Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

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rosthaufen
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Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von rosthaufen »

Hallo zusammen,

ich suche einen alternativen Antriebsstrang zu meiner R1100R. Dieser ist nun 45 tkm im Gespann-Betrieb gelaufen und ziehmlich platt...

Ich überlege mir eine komplette Maschine zu kaufen und diese zu schlachen, da ich noch mehr Verschleiß-Teile brauche...

Nun zu meinen Fagen:

Ich benötige Druck untenraus und im mittleren Bereich also keine hohen Drehzahlen..

1. ist eine 1100RT ein sinnvoller Ersatz !? Bzw. ist die "Mehr Leistung" auch im mittleren Fahrbetrieb abrufbar..

2. welche Bauteile bringen der RT den Leistungszuwachs...Ventile/Nockenwelle/Mapping ect.

3. Welche Alternativen gibt es noch...

Danke :thumb:
teileklaus
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von teileklaus »

hallo eigentlich wäre ein R1200GS Motor das richtige dafür aber, da geht es gleich an viel Geld usw.
Ich weiß auch nicht, ob der 12 er "Rahmen" gespanntauglich ist..
Ein R1100 er R Motor ist schon mal Unten / Mitten stärker, als der auf Spitzenleistung getrimmte R1100RT oder RS Motor, das ist nix.
Die R1100RT usw hat schärfere Nocken, mehr Verdichtung andere Ansaugtrichter und ein anderes Steuergerät.
Der Krümmer ist auch etwas anders, bringt aber nur leichtere Abstimmung, nicht mehr Leistung.

für die 1100 er habe ich immer erst mal den Hubraum auf die 1150 er gebracht dann entschärfte leichte Wössner HC Kolben dazu, eine gute Auspuffanlage dran und schon sind über 100 bis 110 NM da, die Maximale Leistung ist ja nicht gefragt.
meine R1100 hatte damals allerdings mit sehr teurem Kopf und Motor Tuning Aufwand 125 NM bei 112 PS.

45000 km sind nicht viel , da würde ich neue Pleuellager verbauen und Zylinder Kolben Auspuff, dann auf die Rolle und gut abgestimmt.
Gebrauchte R1150 Köpfe dazu. 85 PS und 110 NM sehe ich als erreichbar.
Dann ggf die Drehmomentnocken als weitere Maßnahmen, wenn das nicht reicht.
Dann sind 120 NM erreichbar.
Schreib mich an und lege das Weihnachtsgeld schon mal weg..haha
meine R1200 ging mit den Drehmomentnocken unten viel besser, regelte aber oben zurück. Das wird bei der 11 er auch so sein.
Ich hab noch Nocken, die oben nicht zumachen aber gewinnen unten nicht so viel.
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von Larsi »

Mein Tipp:
R1150R/GS Motor mit Wössnerkolben, 1100er Kupplung/Getriebe/Schwinge, Endantrieb(sübersetzung) nach Wahl

RS/RT sind unten schlechter und oben besser.

R1200C hat bis 5000/min noch mehr Dampf als ne Serien R1150R/GS, aber die Ansaugung ist nicht mal eben in die 11er zu adaptieren.
der niederrheiner
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von der niederrheiner »

Den 12er Rahmen kriegt man genauso gut Gespanntauglich, wie den der 11er. . .

45.ooo sind echt nicht viel.


Stephan
rosthaufen
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von rosthaufen »

Danke für die Antworten,

ich suche einen alten Antriebesstrang, den 1200er muss ich zu viel am Rahmen und Halteplatten, Einspritzung ändern

Ein 1150er Motor wäre schon was, leider passt das 1150er Getriebe nich ganz zu meiner Rahmenkonstruktion, da die drei M8 Bohrungen um die Schwingenlager mit dem Rahmen verschraubt werden. Die hydr. Kupplung muss auch nicht sein..

Dann wäre es so wie Lars schreibt, 1050er Motor mit 1100er Getriebe..und den Krümmer (Eigenbau) muss dann auch geändert werden da der 1150er nur 2x Bohrung M8 hat..

Mir wäre echt die 1100er Technik am liebsten..

@ teileklaus: Du schreibt was von Drehmomentnocken ! Kann ich die ohne großes Tamtam einbauen !?
Zuletzt geändert von rosthaufen am Di 15. Dez 2020, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von teileklaus »

Nur die Nocken einbauen ohne großes tam tam bringt ja nichts.
Bringt es was, veränderst du dort wo es was bringt das Lambda und dann muss man dort eben anfetten, dort wo es schlechter ist also ggf ganz oben ist dann ggf zu viel Sprit.
Man bringt mit invasiven Maßnahmen die Abstimmung durcheinander, das ist ja das 1.Ziel, dann muss man im 2. Schritt wiede das Gemisch in Ordnung bringen ggf etwas fetter als vorher.
Hier und da mal was einbauen ist Pfusch. Ohne die Bereitschaft für Mehrleistung auch mehr zu bezahlen, versenkt man erfahrungsgemäß mehr Geld in kleine Scheinen als einmal 2500 in die Hand zu nehmen. Ohne nachher auf die Rolle zu gehen, mache ich solche Sachen nicht.
Dann lieber zufrieden sein mit der Situation.

gute 1150 er Zylinder gebraucht kaufen 350...400.-
Abdrehen 200.-
Kolben Wössner dazu 380.-
Drehmo Nocken kosten 380.-
Abstimmung dazu # 400.-
Einbau dazu # 500.-

Ob der 1150 er Motor auf das 11 er Getriebe passt, hab ich noch nicht probiert, man muss dann ja auch noch HC Kolben und Nocken einbauen.
was zu dem Motorpreis dazukommt, plus Abstimmen.

Voila stellt sich die Frage, was es einem Wert ist. Jeder will nur wenig machen, es ist ja eine 11 er...
Man sammelt mit 3 Änderungen hier und dort kleine 5 NM zusammen und als Paket w e n n es zueinander passt und nicht Drehmomentnocken und R1100RS Saugrohre zusammen laufen sollen, hat man mit Abstimmung 15..NM gewonnen, da soll ja auch die AU bestehen.
15 NM sind deutlich mehkbar , 5 NM kaum.

PC Aufrüsten auf was, das schnell geht, ist auch so.. nur mal die Festpatte, ja und halt die PCI tauschen, und halt neu aufsetzen, ja klar die Sache soll pefekt abgestimmt sein. Den Alten Müll weg...
viel Grüße, Klaus
teileklaus
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von teileklaus »

ein Low Version wäre nur 1100 er Wössner plus Drehmo Nocken plus Abstimmung,
was auch schon viel bringen würde.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 14. Dez 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
rosthaufen
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von rosthaufen »

Hm..das wollte ich aber nicht hören :flower:

Ich dachte mir das analog den Guzzi's..Drehmomentnocke rein, K&N Filter, ein mehrfach erprobtes Forums-Mapping aufspielen, fertsch :thumb:

Das ist auch nicht die fein abgestimmte Prüfstandabstimmung, die o.g. Optimierung hat mir aber immer vollkommen gereicht !
der niederrheiner
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von der niederrheiner »

Das wäre mit Sicherheit nicht optimal. Ich würde da immer in einen Prüfstandlauf investieren. Bei meinem alten Gespann haben wir (meine Freunde mit Ahnung. Ich nur mit Geduld) das noch mit einer mobilen Sonde gemacht. Die mitgelieferten Mappings waren ziemlich sinnlos. Jetzt sind es wenigstens 72, statt 65 Ponys. . .



Stephan
Larsi
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von Larsi »

rosthaufen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:05 ...
Dann wäre es so wie Lars schreibt, 1050er Motor mit 1100er Getriebe..und den Krümmer (Eigenbau) muss dann auch geändert werden da der 1150er nur 2x Bohrung M8 hat..
...
Der Motor/die Köpfe der R1150RS/RT hat die gleichen Anschlüsse zum Krümmer wie deine 11er (drei Stehbolzen).
Da eine Drehmomentnocke rein (teileklaus) und die Ansaugung der GS/R.
Antriebsstrang der 11er passt ab Kurbelwelle.
teileklaus
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von teileklaus »

der Kopf mit den 2 Einzel Rohren ist nicht optimal für Leistung, der Ovalkrümmer ist besser.
Gab es auch 2 Loch Ovalkrümmer bei den R1150 RT ? der bei den 1150GS ist mit Ovalkrümmern.
Was ist mit deinem Getriebe, weil du es überholen lassen willst?
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von Larsi »

Krümmer R1150RS/RT ist wie R1100RS/RT ... symmetrisch isser zumindest.
teileklaus
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von teileklaus »

symetrisch weiß ich.
ich würde, wenn ich wegen dem besseren Drehmoment eh auf Wössner HC gehen wollte dann lieber keinen RS RT Motor nehmen sondern einen mit Oval krümmer und die besseren Köpfe zu den 1150 er Zylindern nehmen.

Ist man mit weniger zufrieden ist die RS Variante billiger man verschenkt aber erst mal bei der niedrigeren Kompression und dann noch mal bei den schlechteren Köpfen Drehmoment, dafür kann man Kolben und Zylinder verwenden.
Kann aber sein die Köpfe sind die gleichen wie bei der 11 er und man braucht die garnicht.
Deswegen mein Vorschlag nur die Komponenten 1150 Zylinder 1150 Ovaklöpfe gebraucht kaufen dazu fette 1150 er Wössner und Nocken,
bleibt die Änderung an den Krümmern, aber das kann ich.
Ist billiger als komplett eine Maschine zu kaufen von der man gerade 2 Sachen braucht..
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 20:48 symetrisch weiß ich.
ich würde, wenn ich wegen dem besseren Drehmoment eh auf Wössner HC gehen wollte dann lieber keinen RS RT Motor nehmen sondern einen mit Oval krümmer und die besseren Köpfe zu den 1150 er Zylindern nehmen.
...
Der Eigenbau-Auspuff soll doch bleiben, da wird das nix mit mal schnell wechseln von Krümmer rechts auf Krümmer beidseitig.
teileklaus
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von teileklaus »

nein der Krümmer kann ja erst mal bleiben, aber der Ovalanschluss der GS / S könnte angeschweißt werden.
Wenn Tuning, dann steht auch der Auspuff auf der Prüfliste, obs da was Besseres gibt, immerhin ist wohl ein SR Racing Topf verbaut.
viel Grüße, Klaus
rosthaufen
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Re: Antriebs-Alternative für mein R1100R Gespann

Beitrag von rosthaufen »

So...habe mir ein 1150er Moped als Ersatzteilspender geholt..

Nicht benötigte Teile davon gibt demnächst... :flower:

Danke für eure Unterstützung !!
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