Problem Multicontroller?

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Problem Multicontroller?

Beitrag von Ralf12S »

Hallo,

hätte da ein paar Fragen zu obigem Teil. Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Ein Kollege hat sich vor ein paar Wochen privat eine gebrauchte K 1600 GT (BJ. 2012) gekauft. Die Tage war er bei mir, weil er das Problem hat, dass sich die Leistung der Griff- u. Sitzheizung selbst verstellt. Gleiches gilt für die Lautstärkeregelung von Radio bzw. Navi. Beide Probleme tauchen nur während der Fahrt auf (Erschütterung?).
Da alle aufgeführten Funktionen mit diesem Multicontroller bedient werden, hab ich mir den mal angesehen. Mal vorweg, es lassen sich alle Funktionen (u. das sind seeehr viele) problemlos anwählen. Außer den oben genannten Funktionen verstellt sich sonst keine.
Was mich etwas verwundert hat, der Controller lässt sich ohne nenneswerten Widerstand ganz leicht endlos nach oben od. unten drehen. Ich dachte eher, dass es irgendwie mit etwas Widerstand "einrastet", damit er sich nicht von selbst verdrehen kann. Da weder ich noch mein Kollege sich mit diesem Teil auskennen, wissen wir nicht, ob das so i.O. ist.
Auslesen des Fehlerspeichers mit dem GS-911 ergab keinen Fehler.

Jetzt (endlich ;) ) zu meinen Fragen:

Ist die Funktion des Controllers wie oben beschrieben normal? Lässt der sich wirklich so leicht u. ohne Widerstand drehen?
Könnte das die Ursache für die aufgeführten Probleme sein od. kann der Fehler auch sonstwo liegen?
Falls es der Controller ist, kann der plug & play gewechselt werden od. ist nach dem Wechsel ein Anlernen etc. erforderlich?

Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Problem Multicontroller?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ist das wenigstens der gleiche Controller wie bei den Boxern?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: Problem Multicontroller?

Beitrag von Ralf12S »

gerd_ hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:25 Hi
Ist das wenigstens der gleiche Controller wie bei den Boxern?
gerd
Moin,

weiß ich nicht, kenne sowas (noch) nicht. Meine beiden Bikes haben den nicht.
Sollte aber doch, zumindest was die Frage nach dem "widerstandslosen Drehen" angeht, egal sein...oder?
Für mich liegt darin nämlich der Fehler > durch die Erschütterungen beim Fahren verstellt/verdreht das Rad sich von selbst. Wie gesagt, meine Vermutung, aber ohne Gewähr, da ich das Teil nicht kenne.
Klar ist es möglich, dass der Controller, je nach Bike-Ausstattung, unterschiedlich aufgebaut (Kontakte etc.) ist. Die mechanische Bedienung sollte aber doch gleich sein (auch nur eine Vermutung)
Wegen einer Vermutung aber 140-150€ für ein Neuteil ausgeben, auch nicht so toll.

Jedenfalls wollen wir ab heute Mittag das Teil mal ausbauen. Evtl. besteht ja die Möglichkeit einer Reparatur...
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: Problem Multicontroller?

Beitrag von Ralf12S »

Hab mal bei Leebmann nachgesehen... die Controller (POS. 4) der K 1600 GT u. der GS (K50) haben identische Bestellnummern:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_2190
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_2729

Für die ersten GT-Modelle gibt es noch eine Variante mit Anschlussleitung (die benötigt mein Kollege):

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_2013

Ansonsten ist der Controller gleich. Vermute mal, dass es da auch keinen Unterschied in Sachen "Rad drehen" gibt.
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: Problem Multicontroller?

Beitrag von Ralf12S »

Hi,

Controller ist ab-/ausgebaut > Teil ist defekt > Neuteil ist bestellt.
Von daher: ERLEDISCHT!
Antworten