Kurz und Langschwinge

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Boxerfreak73
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 00:52

Kurz und Langschwinge

Beitrag von Boxerfreak73 »

Hi ich hab da eine Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe eine Bmw r60/6 bj. 1973 und möchte mir eine sportsitzbank auf ebay kaufen, dort steht allerdings die sitzbank währe für modelle mit kurzschwinge geeignet!
Ich weiß leider nicht woran ich erkenne welche schwinge ich habe!? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kurz und Langschwinge

Beitrag von Larsi »

Meines Wissens wurde in der Bauzeit der /5-Modelle 1973 von Kurz- auf Langschwinge gewechselt.
Eine /6 sollte daher Langschwinge haben.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kurz und Langschwinge

Beitrag von der niederrheiner »

So sollte es sein. Guck mal bei deiner Schwinge nach. Da BMW offensichtlich noch zu viele Kurzschwingen im Lager liegen hatte, wurden die wohl verlängert. Die haben im Kardantunnel ein eingeschweisstes Rohrstück.

Ich stell die Buellete gleich in die Garage, dann mess ich mal die kurze Schwinge meiner /5, Bj.'71. ist deine länger -> Langschwinge.


Stephan
Antworten