Tuning

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Boxerfreak73
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 00:52

Tuning

Beitrag von Boxerfreak73 »

Guten Tag
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand mir sagen kann wie viel Leistung sich aus dem Boxermotor einer R100 nehmen lässt?
Vielen Dank schonmal im voraus!

LG Moritz
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Tuning

Beitrag von Larsi »

Dreistellig ist machbar.
Wird aber vermutlich nicht billig ...
Boxerfreak73
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 00:52

Re: Tuning

Beitrag von Boxerfreak73 »

Freut mich zu hören dass das geht!
Vielen Dank für die Antwort

Lg Moritz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tuning

Beitrag von teileklaus »

da gute R100 so zwischen 60 und 65 PS in Serie haben, sind 85 PS schon mal eine Hausnummer für den 2 V.
Über 100 PS haben soweit ich weiß 2 V Rennmotoren, die eher sehr hochtourig gut laufen aber unten aufgrund der scharfen Steuerzeiten nicht mehr schön zu fahren sind. Dann braucht es ja auch 40 er Vergaser. Die aber unten nicht so toll sind..
Am Besten meldest du dich mal im 2V Forum an und fragst dort.
Die Big Bore Projekte sind dort gut behandelt, aber wie Lars richtig sagt, sehr teuer, also nicht für schmale 1500.-
Die 2V Motoren sind eigentlich nicht für solche Leistungen gemacht und dann auch nicht besonders haltbar, wenn man Erwartungen von 30 000 km hat.
Deswegen arten solche Tuningprojekte auch in Motorkomplettrevisionen mit Kopf- überholung, Ventilen, Sitzen und Lagern Nocken und Kolben so wie so alles Neu. Dann geht es weiter bei Federelementen und Bremsen, labile dünne Gabel, also ein Fass ohne Boden. Man will dann ja auch schnell.
ich hatte vorletzte Woche eine R100G/S zur Wartung, bin dann Probegefahren, und wollte sofort die Bremse ändern..Einscheibe klein mit Organischen Hartholzkötzen.. Fährt sehr lustig, wenn man Zeit zum Beschleunigen und Bremsen gibt.
Das ist für mich eher für einen, der Weite Strecken in abgelegene Länder fährt , wenn es ne GS wäre.
Wenn man bedenkt dass eine R1100 auch ca 80 PS ab Werk hat ist sie dafür günstig zu bekommen, hat einen Motor und Bremse usw. aber halt schwer, da punkten die R100..
viel Grüße, Klaus
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tuning

Beitrag von Björn »

Wenn es denn mehr sein muss, kann ich den Big Bore von Siebenrock empfehlen.

Und mehr würde ich nicht machen, weil es nicht mehr schön im Alltag funktioniert und auch nicht so lange wie die Serie halten wird.

Es ist ja nicht so, als wären die Jungs von BMW vom Baum gefallen.

Danke und Grüße
Björn
Antworten