NTC als Tankgeber

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

NTC als Tankgeber

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich habe von einer 600 er Honda den Tankgeber, der die gelbe Leuchte bedient und anzeigt wenn der über dem Benzinstand rausragt und sich mit dem Messtrom aufheizt und dann niederohmig wird.
Ausgebaut gemessen zeigt der Defekte? bei 45 Grad 0,5 k Ohm und bei 15 Grad 1,4 k Ohm an
der gemessene Heiz oder Messtrom war 0,02 A am angeschlossenen 1..2 K Ohm Geber, bei 10 Volt an den 2 offenen Polen gemessen.

nun kostet der Neu ca. 170.- wenn man Glück hat um 90.-

Nun war die Frage an die Elektroniker, wie komme ich zum passenden NTC der doch eigentlich das Problem lösen könnte , wenn man den Richtigen raussucht.
Versuchweises Brücken der leitungen bringt die Anzeige zum Leuchten
Auch mit der Prüflampe und 3 W Birnchen leuchtet die..
edit. hab herausgefunden bis 150 Ohm leuchtet nix klemme ich 100 Ohm dazwischen leuchtet die Reseve.
Brauche ich nun einen 100 Ohm NTC ? oder einen 200 OHM?
viel Grüße, Klaus
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: NTC als Tankgeber

Beitrag von seife »

http://www.gs-500.info/index.php?title=Reservewarnlampe

Ich denke 1kOhm/25°C ist auch bei dir korrekt.

Bei 1kOhm leuchtet die Lampe nicht, bei 500 Ohm auch noch nicht (sonst wäre die Lampe im Sommer immer an!).
Wenn kein Sprit mehr den NTC umspült, dann erwärmt er sich stark und dann wird der Widerstand sehr gering.

Der im obigen Link aufgeführte vom Conrad (zufällig habe ich da gerade heute 5 Stück mitgenommen ;) ) hat bei 70°C noch 200 Ohm, bei 90°C noch 100 Ohm.

Der Rest seiner Kennlinie passt auch gut zu deiner Messung. Ich würde sagen, dein Geber ist nicht kaputt.

Es dauert aber ein paar Minuten bis der sich aufheizt und die Lampe angeht.
Gruß, Stefan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: NTC als Tankgeber

Beitrag von teileklaus »

wie warm wird denn der Geber wenn er 5 Minuten dranhängt? ich fühle keine Erwärmung ausgebaut mit Zündung ein.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: NTC als Tankgeber

Beitrag von Klausmong »

Ich hab schon insgesamt 4 Tankgeber der Africa Twin so repariert.

470 Ohm NTC mit 0,5 Watt geht super, 630 Ohm geht auch noch, wird weniger warm.

Temperatur hab ich nicht gemessen, aber da man die mit der Hand lange angreifen kann muß es unter 60° liegen.

Bei den 470ern ( wenn ich mich richtig erinnere ) ist es an heißen Tagen so das die Lampe leicht glimmt.

Man sollte nur 1,7W Lampen verbauen !!!
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: NTC als Tankgeber

Beitrag von Klausmong »

Achja, da hab ich den Tipp her:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=O5obrYi ... e=youtu.be[/youtube]
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: NTC als Tankgeber

Beitrag von teileklaus »

ideal wäre ein kaputter Sensor Träger den ich ausprobieren könnte bevor ich den Vorhandenen schrotte..

Ich hatte nur 10 Volt gemessen, liegen bei den anderen Hondas 12 V oder Batteriespannung am Sensor an? ,
ggf hab ich ja ein Problem mit der Spannung oder?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: NTC als Tankgeber

Beitrag von Klausmong »

Definitv Batteriespannung.

Ich weiß es nicht auswendig, muss erst den Schaltplan suchen aber ich glaube das die über Masse geschalten werden und die Lampen das + direkt kriegen.

Aber wie gesagt, muß heute mal im Schaltplan schauen, bin nicht sicher.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: NTC als Tankgeber

Beitrag von teileklaus »

Hab noch mal den Schaltplan durchforstet, finde einen Hinweis auf Sicherung E 10 A für Reserve und Uhr, dort an der SI ist Batteriespannung anliegend, die Minusseite hat auch Sicheres Minus, am Rahmen ist ein Massepumkt mit 3 Leitungen, die habe ich gelöst und wieder zusammengeschraubt. Das ist denke ich gut.
Nur warum kommt 10,5 Volt an, hab mal die Batterie mit Licht brennend geht die ja auf 11,5 V runter am Lader und jetzt sind 10,5 V da am Stecker, vorher 10,15V
So nun die Sicherungen alle raus und rein den Tank drauf und 2 Liter rein, nach 2 Miuten geht die Lampe an auch mit 10,5 V.
Mit 3 Litern bleibt sie aus. Was hab ich gemacht? überall gewackelt kontakte mehrfach abgezogen Sicherungen und Massepunkt.. :roll:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: NTC als Tankgeber

Beitrag von Klausmong »

Die NTC werden gerne kaputt.
Also die Originalen wenn sie alt sind.

Die zerbröseln dann richtig
Antworten