Visier für Pinlock selbst bohren

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Visier für Pinlock selbst bohren

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich kann ein ungebohrtes Visier bekommen das ich gerne mit Pinlock ausrüsten will.
von einem bereits ausgerüsteten weiß ich das mit etwas zu wenig Spannung der Effekt flöten geht, wenn eine Seite ( unten) nicht richtig drückt.
Am idealsten wäre ja eine Bohrschablone, aber die gibts scheinbar nicht.
Helm C2 Schubert. Nun habe ich Angst das neue Visier zu verbohren...
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Visier für Pinlock selbst bohren

Beitrag von der niederrheiner »

Und nu'?


Ich würde das Pinlock auf's Visier kleben. Tesakrepp z.B., anzeichnen und dann eben leicht weiter Richtung Innen, bohren. . .


Stephan
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Visier für Pinlock selbst bohren

Beitrag von Lueghi »

Ohne da irgend eine Erfahrung zu haben, aber mein Bauchgefühl sagt mir: das geht wahrscheinlich in die Hose :(. Der Bohrer wird Dir auf dem Kunststoff verlaufen, und wenn es nur ein paar Zehntel sind. Die können für die Vorspannung aber schon zu viel oder zu wenig sein.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Visier für Pinlock selbst bohren

Beitrag von teileklaus »

gegen das Verlaufen würde ichs halt mit 1,5 mm vorbohren...hat schon mal jemand selbst gemacht, ich habe genau einen Versuch.
Drauflegen ist wegen der Krümmung anders als gerade.
Klar würde ichs enger Bohren nur wieviel 1 mm.. 2 mm?
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Visier für Pinlock selbst bohren

Beitrag von der niederrheiner »

Ich würde eher einen Millimeter nehmen. Falls zu eng, kann man mit 'nem scharfen Messer am PinLock etwas wegkratzen. Wenn ein Holzfbohrer zur Hand, die haben vorne eine sehr feine Spitze dran. Wenn ich recht überlege, sollte jemand das Visier festhalten, während du bohrst. Mit Festspannen ist da ja eher schwierig.


Stephan
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Visier für Pinlock selbst bohren

Beitrag von BMW Peter »

Ich würde in einem Laden der Helme verkauft mal fragen.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Visier für Pinlock selbst bohren

Beitrag von teileklaus »

Hallo Problem relativ leicht gelöst:
Zuerst den optimalen Ort möglichst weit oben am Sichtfeld festlegen, damit man nicht durch den Rand des Pinlocks sehen muss und wenig Sichtfeld oben verliert, bei meinem ca 1,4 cm vom oberen Rand. Kleine Markierung machen, oder messen.
Dann dort anlegen, die Schutzfolie noch drauflassen, rechts und Links vermitteln,
dann mit Edding einen Pin markieren, dort fixierend festhalten, das Visier so etwas weiter flachbiegen und den anderen Pin markieren.
Dann auf ein mit Papier oder Pappe geschutzes Brett legen, damit nichts verkratzt und mit normalem neuen 5 mm Bohrer bohren.
Durch das Geradebiegen geht die Markierung etwas nach der Mitte und hat so beim Loslassen mehr Spannung auf das Pinlock.
Die Pins habe ich in der weitesten Stellung eingedrückt. ( Exenterpin) .Nach etwas Kontrolle ob die 2. Scheibe überall anliegt, passt das.
Seitlich die Folie etwas beim Pin lösen, befestigen und erst nach der letzen OK Kontrolle die Folie abziehen.
Dass man das Visier vorher innen putzt, ist nur zur Vollständigkeit erwähnt.
Besten Dank an Herrn Rath von MOBERA Karolinenkoog, der mir 2 Extrapopel Pinlock dazugelegt und mich sehr freundlich beraten hat.


Nachdem ich mich mal trotz Pinlock in den Bergen bei Schneetreiben um - 5 Grad / Regen / und Nebel nur noch mit Absetzen der Brille und mit offenem Visier fahrend gestresst hatte, habe ich schon nach Heizvisieren geschaut.. Das wäre dann die Schlechtest Wetter Version.
Da werde ich demnächst mal vorbeischauen:
http://www.heizvisier.de/visiere-ersatzteile/ http://www.heizvisier.de/impressum-und-kontakt/
viel Grüße, Klaus
Antworten