Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Brauni
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 15:55

Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von Brauni »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und hoffe mir kann jemand helfen.
Habe vor 4 Wochen eine R1100R Baujahr 1997 mit 14000Km gekauft, und bin gleich bei der ersten Fahrt liegen geblieben.
Die Tankreserve leuchtete auf, trotz fasst vollem Tank, und nach 10 Minuten blieb die Kiste stehen.
Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?
Im Voraus vielen Dank.
Benutzeravatar
Vulcanowesti
Beiträge: 63
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:27
Modell: R 1200R Classic
Wohnort: Hohenwarsleben

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von Vulcanowesti »

Hallo, erst mal willkommen hier. Benutze mal die Suchfunktion Stichwort "Foliengeber". Die Teile gehen regelmäßig kaputt.Im Tacho wird dann immer Leer angezeigt oder Voll,egal wieviel Sprit im Tank ist.Bin dadurch auch schon mal liegen geblieben.
Es gibt da eine provisorische Reparaturmethode , die meistens funtioniert. Das sogenannte " Blitzdingsbumsen" mittels Piezozünder aus einem Feuerzeug oder Gasanzünder.Habe ich schon mehrmals bei mir und Bekannten praktiziert.Ist aber nur ein Notbehelf.Irgendwann kommt der Fehler wieder und man muss den Geber doch wechseln lassen.Kostet mit Machelohn bei BMW ca 300€.
Solange fahr einfach nach Tageskilometerzähler.Beim Tanken Nullen und nach 250 km nachtanken.Habe ich auch so gemacht.

Gruß Vulco
warum soll ich laufen , solange ich zwei gesunde Räder habe
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Und auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen!

Also wenn der Tank tatsächlich voll ist (und nicht nur nach Tankanzeige - gibt es die überhaupt bei der "R"?), und der Motor dann trotzdem ausgeht, könnte es aber auch sein, dass der Belüftungsschlauch evtl. eingeklemmt wurde, z.B. beim letzten Wechsel des Benzinfilters. Beim Einbau der Pumpenplatte in den Tank kann es dabei auch zu einer falschen Positionierung gekommen sein, bzw. zu einem Einklemmen des Tankgebers, der die Reserveleuchte ansteuert. So dass der nicht korrekt aufschwimmt, sondern unten gehalten wird.
Bild
Brauni
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 15:55

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von Brauni »

Vielen Dank erstmal für die Tips und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest wünscht Brauni. Bleibt schön gesund. 🌲
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von huckes »

Hallo Brauni,
"Foliengeber" ist m.E. die falsche Suchrichtung, da die 1100-er noch eine Widerstandswicklung und einen mechanisch betätigten "Abgreifer" haben, der den Flüssigkeitslevel anzeigt.

Mit 14.000 km ist die alte Dame ja noch nicht so viel gelaufen, da hat sie zuletzt evtl. lange Zeit gestanden, bevor Du sie gekauft hast. Dann könnte der Benzinfluß durch abgelagertes Benzin im Benzinfilter oder in den Leitungen/Einspritzventilen die Ursache sein.
Unabhängig von dieser Vorgeschichte würde ich erst mal checken, ob kein Benzin oder kein Zündfunke kommt und dann gezielt dessen Ursache nachgehen.

Grüße und Frohe Weihnacht,
Hans
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hat die 1100R nicht nur ein Reservelichtlein?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Brauni
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 15:55

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von Brauni »

Ja, die R1200R hat nur das Reservelichtlein, und das ist während der Fahrt angegangen trotz vollem Tank. Komischerweise ist die Maschine dann nach 10Minuten schlagartig ausgegangen, und macht seitdem keinen Mucks.
Gruß Brauni
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von huckes »

Hallo Brauni,
ich denke, Du meinst nach wie vor eine 1100R Bj.97.
Falls beides (Reservelämple geht an und danach der Motor aus) in Zusammenhang stehen sollte, dann könnte die elektrische Zuleitung zu den Tankinnereien betroffen sein. Gerd hat hierzu schon mal was von durchgegammelten Leitungsdurchlässen am Tank berichtet. In diesem Fall könnte die Leitung zum Rervelampendämpfungmodul Masseschluss und die Benzinpumpe keinen Strom mehr bekommen haben. Hörst Du die Bezinpumpe kurz anlaufen, wenn Du die Zündung anmachst (Seitenständer eingeklappt!!)? Wenn nein, dann würde ich dort weiter forschen.

Wenn die Punmpe anläuft, dann würde ich (wie oben schon geschrieben) checken, ob kein Benzin oder kein Zündfunke kommt. Für den Benzincheck eine Einspritzdüse herausziehen und dann kurz auf den Starterknopf drücken. Für den Zündfunkencheck eine Zündkerze herausschrauben wieder in das Zündkabel stecken , Kerzengewinde gegen Zylinder halten und dann kurz auf den Starterknopf drücken.

Viel Erfolg,
Hans
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von Klausmong »

Aber nicht beides gleichzeitig, damit nicht Benzin von der Düse auf die Zündkerze spritzt falls doch Beides geht.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Brauni
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 15:55

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von Brauni »

Guten Morgen,
kein Mucks heißt, Anlasser dreht, springt aber nicht an.
Vielen Dank für die Tipps, werde mich jetz nach Weihnachten auf die Suche machen.
Halte Euch auf dem laufenden.
Gruß Brauni
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Brauni
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 15:55

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von Brauni »

Hallo zusammen,
habe mich gestern mal dran gemacht, und die R1100R auseinander genommen. Es ist wie beim Hans, das Kabel zur Benzinpumpeneinheit ist defekt. Die braune Ummantelung der Masse ist total weggeschmort.
Die Sicherung der Benzinpumpe durchgeflogen.
Habe die Einheit ausgebaut, Benzinpumpe überprüft, die läuft.
Habe das Teil jetzt einem Bekannten mitgegeben, der arbeitet in einer BMW - Werkstatt.
Mal sehen was die sagen.
Ich werde mich wieder melden.
Brauni
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 15:55

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von Brauni »

Hallo,
hat ein bisschen länger gedauert, bis ich mich wieder melde. Habe nun eine neue komplette Benzinpumpeneinheit eingebaut. Bei der Alten hatte der Füllstandgeber einen Kurzen, dadurch ist das Anschlusskabel verschmort und die Sicherungen der Benzinpumpe durchgeflogen. Funktioniert nun wieder alles. Aber seit dem stottert die Gute in niedriger Drehzahl und im Leerlauf.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Viele Grüße Brauni 🙋‍♂️
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von skoss »

Sitzen die Gaszüge richtig in ihren Aufnahmen?
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Brauni
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 15:55

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Beitrag von Brauni »

Hallo Skoss,
Du hattest Recht, man hat das mit dem blossen Auge nicht gesehen, aber beim rechten Zylinder hat der Zug wohl etwas gehangen. Ein Bekannter hats rausgefunden, die Drehzahl noch synchronisiert, und jetzt läuft die Gute wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Brauni
Antworten