Tankvolumen der F800GS ADV

Alles zur Technik der 650er, 700er & 800er ReihenZweizylinder.
Antworten
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Tankvolumen der F800GS ADV

Beitrag von tremola »

Halloele,

vielleicht gibt es unter uns jemanden der es real schon ausprobiert hat und ich muss jetzt nicht mit Kanisterchen rumfahren und selber testen.

Laut technischen Daten hat die F800GS ADV einen nutzbaren Tankinhalt von 24 Litern.
Letzte Woche habe ich 24,39l in den Tank gefüllt.
Laut Anzeige war noch eine Restmenge von rund 2 Litern im Tank
auf Reserve bin ich ca. 30km gefahren
Gesamtreichweite waren rund 516km

Mich würde interessieren welches nutzbaren Volumen jetzt tatsächlich vorhanden ist.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Tankvolumen der F800GS ADV

Beitrag von reinglas »

Hallo "tremola"
alles, was man als Fahrer über seinen Tank wissen kann, weißt du bereits.
Der Hersteller gibt die Füllmenge deines Tanks mit 24 Liter an und meint das nutzbare (effekt.)Volumen.
Du hast deinen Tank mit 24,39 Litern befüllt - ganz bestimmt bis zur Halskrause.
Einen Tank sollte man so befüllen, dass ein Luftpolster verbleibt.
Das Benzin kommt aus den unterirdischen Tanks der Tankstelle mit etwa 10 - 18°C. Füllst du den Tank bis zur Halskrause, dehnt sich das Benzin aus.
Um wieviel sich das Benzin ausdehnt, kann man ausrechnen. Steht dein Motorrad im Hochsommer in der Sonne, kann der Tank 40°C warm werden.
Dann hast du bereits einen "Benzinverbrauch", ohne dass der Motor läuft.
Die Angabe des aktuellen Tankinhaltes sollte man als Orietierungswert verstehen. Mach dich mit der Messung des Füllstandes vertraut.
Die Angabe der Restmenge von 2 Litern kann exakt sein oder auch nur 0,2 Liter betragen. Das würde mich aber gar nicht interessiern.
Ich wäre sehr ehrgeizig, meinen Tank nicht trocken zu fahren.
Mit fehlt aber die Mentalität eines Buchhalters.

Reinhard
Antworten