Zündaussetzer. Was kann ich noch nachsehen??

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
StefanM
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 19:54

Zündaussetzer. Was kann ich noch nachsehen??

Beitrag von StefanM »

Hallo Fachmänner.

Ich habe kürzlich meine 1200er GS gegen eine 1000er GS PD eingetauscht, weil mir die ältere Technik besser liegt.

Das Motorrad hat ein Problem, der rechte Zylinder setzt oft aus. Meistens ca 20 Sekunden nach dem Statt

Symptom:
Läuft meistens nur auf dem linken Zylinder. Ab und zu meldet sich der rechte.

Bisher gemacht:
Benzinfilter eingebaut beidseitig und sicher gestellt dass Benzin an den Vergasern ankommt.

Frisches Benzin getankt.

Beide Vergaserduesen kontrolliert. Kein Dreck und sie lassen durch.

Vergasernadeln beide gleich (2te Kerbe von unten)

Luftschrauben beide gleich und 1 1/2 Umdrehungen heraus.

Choke und Gaszüge haben Spiel.

Ventilspiel ist gut.

Kompression scheint zustimmen (könnte nur mit dem Daumen checken, da ich keinen Kompressionstester hier habe.

Kontakte der Zündspule gereinigt.

Rechter Zylinder hat Funken auch wenn er aussetzt.

Zuendkabel gekreuzt. Problem bleibt beim rechten Zylinder.

Neue Zuendkabel und Stecker probiert. Kein Unterschied.

Zündkerze gewechselt. Keine Verbesserung.

Direktes Massekabel an Zündspule gelegt. Keine Wirkung.


Den einzigen Fehler den ich gefunden habe bisher ist dass beide Vergaserschieber 90° verkehrt eingebaut waren . Habe sie nun gemäß der Nasen in der Membrane eingebaut mit den Vakuumoeffnungen zur Drosselklappe zeigend.

Was sagt der Fachmann?
Danke im Vorraus.
Pepepower
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Jun 2021, 20:06
Modell: R1100GS

Re: Zündaussetzer. Was kann ich noch nachsehen??

Beitrag von Pepepower »

Hallo Stefan,

ich hatte so ein ähnliches Verhalten mal mit meiner R80.
Da war nach längerer Standzeit das Schwimmernadelventil vom rechten Zylinder defekte und der Vergaser ist übergelaufen.
Dadurch ist der rechte Zylinder abgesoffen.


Gruß Peter
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Zündaussetzer. Was kann ich noch nachsehen??

Beitrag von Raubritter »

für mich hört sich das an, als laufe kein Benzin in den rechten Vergaser nach.
Hast Du das Schwimmernadelventil einmal ausgebaut nach Abnehmen des Schwimmers?
Mein Ventil war einmal zerbröselt in drei Teile. So lang die vom Schwimmer noch oben gehalten werden, fallen die nicht auseinander.
Wenn man nur die Schwimmerkammer abnimmt, läuft Benzin nach. Nach Aufsetzen der Schwimmerkammer läuft aber kein Benzin nach und der eine Zylinder fällt wieder aus.

Bild

dazwischen gehört noch eine 1mm starke Feder - die ist mir unauffindbar davongesprungen
Die Umbörtelung des Ventilkörpers hat sich aufgerieben und das silberne Teil wurde von der Feder rausgedrückt, so dass das Ventil länger war als normal und nicht mehr "aufgemacht" hat.
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Zündaussetzer. Was kann ich noch nachsehen??

Beitrag von Raubritter »

Wenn Sie nach 20 Sekunden rechts ausgeht, dann heißt das aber, dass sie ersteinmal auf 2 Zylindern anspringt.
Mit Chokehebel gezogen?
Welche Farbe hat die rechte Zündkerze nach dem "abschalten"? ist sie nass?
Eventuell ist die Kaltstartvorrichtung am rechten Vergaser nicht freigängig und der rechte Zylinder säuft ab?
Antworten