SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
TanteBertha
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jul 2021, 12:55
Modell: R80 GS/PD
Kontaktdaten:

SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Beitrag von TanteBertha »

Hallo Leute,

Es ist zum heulen:
Dass die Vergaser meiner R80 GS/PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich.
Dass es meine Benzinhäne auch sind, weiss ich erst jetzt: In ca. 6 Monaten Stillstand haben sich die verbleibenden ca. 5 Liter Sprit im Tank verdünnerisiert und ein beträchtlicher Teil davon ist offenbar im Motorenöl gelandet. Auf dem Ölstab gute 10cm...

Also:
Benzinhäne gewechselt, endlich beide Vergaser "neu gemacht", Sauce raus, Zylinderdeckel- und Ölwannendichtugen gewechselt und neuen Saft samt Filter rein. Läuft.

Aaaaber:
Erneuter Ölverlust. Quelle unter dem Getriebe. Dachte/hoffte auf den Neutralschalter, aber der ist sauber, der Saft läuft von "weiter hinten" raus, also irgendwo zwischen Kupplung und Getriebe. Mrpfschhhhhh...!

Frage:
Welche Dichtungen/Simmerringe/Gummis könnte der Sprit am falschen Ort sonst noch beschädigt haben? Könnte das auch der Grund für den Ölverlust zwischen Kupplung/Getriebe sein?

Und überhaupt:
Kann mir jemand erklären, wie soviel Benzin (sonst noch) ins Motorenöl gelangen kann?

Liebe Grüsse aus Bern: Luc
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, beim stehenden Motorrad sollten doch eher erstmal die Vergaser überlaufen. Wie kommt das von der Schwimmerkammer bis in den Zylinder? Ohne das es am Vergaser sichtbar wird? Und ohne das es dir bei der Vergaserdemontage über die Finger läuft?


Stephan
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Beitrag von Raubritter »

Blitzidee ohne Anspruch auf Erfolg:

Die Benzinschläuche sind vor den Vergasern querverbunden durch einen über dem Motor verlegten Schlauch. Wenn der porös ist..... aber in den Motor reinlaufen oder einsickern dürfte nicht möglich sein.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Beitrag von huckes »

TanteBertha hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:00
Frage:
Welche Dichtungen/Simmerringe/Gummis könnte der Sprit am falschen Ort sonst noch beschädigt haben? Könnte das auch der Grund für den Ölverlust zwischen Kupplung/Getriebe sein?
Hallo,
aus dem Motorblock hinten raus gehen m.W. nur die Kurbelwelle und die Nockenwelle (dort zur Ölpumpe). Wenn da das Leck ist, sollte nach kurzer Zeit auch die Kupplung rutschen, weil verölt.

Grüße, Hans
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Mo 23. Aug 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Beitrag von der niederrheiner »

@Raubritter, der Schlauch, der wo da quer läuft, liegt auf dem Getriebe auf. Unter dem Luftfilterkasten. Dann sollte ein gehöriger Schluck Sprit unten in der Wanne sein.

Das Stück vom Vergaser zum Zylinder ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht wenn man, um den Kolben während der Standzeit mal zu bewegen, mit dem Kickstarter den Motor bewegt. Das dann ein gehöriger Schluck aus dem Vergaser angesaugt wird. Ohne die Bewegung, hätte ich keine Idee.


Stephan
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Beitrag von Raubritter »

Das sehe ich auch so.
Letzte Idee: in der Schwimmerkammer steht ein Röhrchen hoch. Wenn das verstopft sein sollte und die Korkdichtung dicht hält könnte der Vergaser so über laufen, dass das Benzin in den Zylinder läuft.
An den Kolbenringen vorbei kriecht es dann in den Motor.
TanteBertha
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jul 2021, 12:55
Modell: R80 GS/PD
Kontaktdaten:

Re: SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Beitrag von TanteBertha »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 17:48 Tank > Benzinhahn > Vergaser > Ansaugkrümmer > Zylinderkopf > Kolbenringe > Zylinderlaufbuchse > Ölwanne
Wohl das einleuchtenste Weg. Die Ursache ist nun wohl auch gefunden: Dichtung des Düsenstocks im Bing war gerissen. Wohl (m)ein Montagefehler... Aber von da aus literweise weiter? Muss ich mir wohl Sorgen um die Kolbenringe machen? Hätte doch wohl gemerk wenn da was k-putt ist, oder?
TanteBertha
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jul 2021, 12:55
Modell: R80 GS/PD
Kontaktdaten:

Re: SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Beitrag von TanteBertha »

huckes hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 15:06
TanteBertha hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:00
Frage:
Welche Dichtungen/Simmerringe/Gummis könnte der Sprit am falschen Ort sonst noch beschädigt haben? Könnte das auch der Grund für den Ölverlust zwischen Kupplung/Getriebe sein?
Hallo,
aus dem Motorblock hinten raus gehen m.W. nur die Kurbelwelle und die Nockenwelle (dort zur Ölpumpe). Wenn da das Leck ist, sollte nach kurzer Zeit auch die Kupplung rutschen, weil verölt.

Grüße, Hans
...also führt wohl kein Weg um einen Getriebeausbau rum... Mist. Und warten bis die Kupplung rutscht (und qualmt und stinkt?) ist auch icht geil... Mist.
Antworten