Muss ein neuer Zylinderkopf noch einmal nachgezogen werden?

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Muss ein neuer Zylinderkopf noch einmal nachgezogen werden?

Beitrag von Reinhard_RS »

Bei meiner R1200RS lc aus 2017, ist jetzt bei 5.500km, ist ein neuer Zylinderkopf eingebaut worden (Garantie).
Zwei Ventilführungen auf der rechten Seite waren lose.
Muss der Zylinderkopf noch einmal nachgezogen werden?
Worauf ist zu achten?

Gruß
Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Muss ein neuer Zylinderkopf noch einmal nachgezogen werden?

Beitrag von Franz Gans »

Reinhard_RS hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 11:35 Muss der Zylinderkopf noch einmal nachgezogen werden?
Worauf ist zu achten?
Das sollte Dir der BMW-Haendler, der die Reparatur vorgenommen hat, doch am besten sagen koennen? Nach meinem Dafuerhalten, ja, denn es ist die Dichtung, die sich setzt und weniger der Kopf.

Uebrigensd finde ich lose Ventilfuehrungen schon ganz schoen "schraeg". Der Premium-Zylinderkopf war also bereits bei der Fertigung Schrott und niemand hat's gemerkt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Muss ein neuer Zylinderkopf noch einmal nachgezogen werden?

Beitrag von schuppi »

Hallo Reinhard

So wie bei den luftgekühlten Motoren ist es bei den LC Modellen nicht mehr im Reparaturleitfaden
hinterlegt.
Ich denke, auf Grund der verwendeten Materialien, beschichtete Dichtungen und Dehnschrauben die ersetzt
werden, ist es wie auch bei den Auto Motoren nicht mehr notwendig.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Muss ein neuer Zylinderkopf noch einmal nachgezogen werden?

Beitrag von teileklaus »

das hätte dir dein Freundlicher sagen müssen oder du fragen sollen.
Ich denke nein, denn sonst hätte es dir dein Freundlicher auch gesagt.
Da sind Dehnschrauben verbaut die nach Drehwinkel angezogen werden, sind sie fest ist es gut.
viel Grüße, Klaus
Antworten