BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
romanbuck
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Apr 2021, 23:12

BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Beitrag von romanbuck »

Hallo
Ich habe eine BMW r850r bj. 1998 mit 82.000Kilometer.
Sie hat diese Saison angefangen manchmal im 2. Gang zu "schlagen", das heißt beim beschleunigen ist auf einmal kurz kein last anliegend, dafür gibt's dann aber kurz danach einen Schlag. Der Gang rutscht dabei aber nicht raus. Das Problem kommt am häufigsten auf wenn man aus engen Kehren mit viel Gas raus beschleunigt. Das Problem wird tendenziell eher schlimmer danke schonmal im voraus.
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Beitrag von Trick33 »

Servus,

hatte ich an meiner 11er im 5.Gang. Immer beim richtig beschleunigen. Das ist vermutlich dar Typische Gangspringer. (Schaltgabel rutscht durch)
Hilft nur eine Getriebe Reparatur. Oder ein Gebrauchtes, wobei da evtl das gleiche hast.

Ist eine Krankheit von den alten M94 Getrieben. Meins wurde auf Prinzip M97 umgebaut und neue Schaltgabeln sowie Zahnräder erneuert und neu Gelagert. Ist allerdings nicht ganz billig.

Hab mein Getriebe selbst ausgebaut und zu Joachim Roth nach Stuttgart zur Reparatur geschickt.

Grüße
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wer immer Dein Getriebe angeblich von M94 auf M97 umgebaut hat: Getrag sagt es wäre unmöglich weil es der Gehäuseguss des M94 nicht "hergibt".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Beitrag von ikon »

Er meint wahrscheinlich die Schrägkugellager und ein paar "Kleinteile". :lol: Hab ich auch werkseitig verbaut, so ein Mischgetriebe :shock: Wurde vor Jahren beim Wechsel der Simmerringe entdeckt, siehe die Posts von 2016.
Gruß Koni

25 Jahre R850R
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Beitrag von Trick33 »

Laut Rechnung,
Getriebe Reparatur inkl. neuen Lagern und Umbau auf Prinzip M97 mit neuen Zahnrädern.
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Beitrag von ikon »

Ja, das ist so ein "Übergangsgetriebe" wie bei mir. Normal müsste das aber halten :? Sind aber auch schon M97er kaputtgegangen :cry:
Gruß
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Beitrag von albert_pe »

romanbuck hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 22:36 Hallo
Ich habe eine BMW r850r bj. 1998 mit 82.000Kilometer.
Sollte das 98er Getriebe nicht schon ein M97 sein?
Meine 'RS aus 4/97 hat jedenfalls ein EAA . . .
Als erstes würde ich das Öl wechseln auf W75 140, wenn das nicht schon erfolgt ist.
Mein Getriebe fühlt sich danach deutlich geschmeidiger an. :thumb:

ciao Albert
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Beitrag von Ex-GS »

Trick33 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 11:17 Laut Rechnung,
Getriebe Reparatur inkl. neuen Lagern und Umbau auf Prinzip M97 mit neuen Zahnrädern.
Wenn es da etwas zu klären gibt, würde ich mit Joachim Roth einfach mal telefonieren, der ist eine echte Kapazität für BMW Getriebe. Er lässt sich zum Teil auch Wellen und Zahnräder anfertigen, die Eingangswelle für unsere Getriebe gibt es z.B. beim BMW nicht mehr (sagt er). Er kann dann auch erklären, was zu den Gangspringern führt, und was er ändert um das zu verhindern.

Mir hat er ein Getriebe auf Rückwärtsgang umgebaut, bei der Gelegenheit einen kurzen 1. Gang, ist prima für's Gespann, (aber hier nicht das Thema ;) )
LG Ex-GSler
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: BMW r850r "hackt" Im 2 Gang

Beitrag von Trick33 »

Guten Morgen,

ich bin auch sehr Zufrieden. Ich empfehle ihn jedem Weiter weil er es einfach Perfekt macht!

:thumb: :thumb: :thumb:
Antworten