Hallo Freunde
Ich hab nach Themen zu meinem Problem gsucht, leider ist da immer, das die Benzinpumpe nicht läuft.
Bei meiner 1100 RT BJ 97 läuft die Pumpe ununterbrochen wenn die Zündung an ist, gibts da einen Druckschalter, der die Pumpe abstellt, wenn der Systemdruck erreicht ist?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
Gruss Tomi
Benzinpumpe läuft immer wenn Zündung an
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Re: Benzinpumpe läuft immer wenn Zündung an
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: Benzinpumpe läuft immer wenn Zündung an
Wie auch BMW Hoschi schon schrieb, kommt fuer dieses Problem wahrscheinlich nur das Relais eventuell dessen Verkabelung oder die das Relais steuernde Elektronik aka Motronic in Frage.
Zum Sollablauf: Beim Einschalten der Zuendung gibt die Motronic ueber dieses Relais (Nr. 6) das Kommando die Pumpe anlaufen zu lassen, damit sich ein ausreichender Systemdruck (etwa drei Bar) in den Leitungen zu den Einspritzventilen aufbauen kann. Da der Motor nicht dreht, schaltet die Motronic die Benzinpumpe nach wenigen Sekunden Laufzeit wieder so lange aus, bis von den Hallgebern (bei BMW Zuendimpulsgeber oder Magnetschranke genannt) Signale kommen, die der Motronic signalisieren, dass sich die Kurbelwelle dreht. Und erst wenn diese Hallimpulse dauerhaft anliegen, soll und wird auch die Benzinpumpe dauerhaft laufen. Es gibt dafuer keine Mechanik. Der Druckregler im System laesst nur den nicht zum Motorbetrieb erforderlichen Kraftstoff in den Tank zurueckfliessen, nimmt aber keinen Einfluss auf den Pumpenlauf.
Die kleineren der Relais (4, 5, 6, 7, 8) im Kasten unter der Sitzbank sind gleich und koennen testhalber gegeneinader getauscht werden. Z. B. eignet sich das Hornrelais (Nr. 5) in dem Fall recht gut, weil es vermutlich die vergleichsweise wenigsten Spielstunden auf dem Buckel hat.
Das ist auch insgesamt die billigste Variante. Danach waere dann ein Fehler in der Steuerung dieses Relais wahrscheinlich. Falls die Verkabelung zu ihm keine Macke hat, rueckt die Motronic ins Blickfeld. Die geht allerdings weit weniger oft kaputt als gemeinhin angenommen. Ich habe hier allerdings eine solche herumliegen, die genau das Gegenteil dessen macht, was Du erlebst.
VIele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Mo 21. Jun 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Benzinpumpe läuft immer wenn Zündung an
Hallo Karl Heinz
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, werde mich die Tage mal an den Relaistausch machen. Wenn ich weitergekommen bin, werd ich selbstverständlich wieder Berichten.
Gruss Tomi
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, werde mich die Tage mal an den Relaistausch machen. Wenn ich weitergekommen bin, werd ich selbstverständlich wieder Berichten.
Gruss Tomi
Re: Benzinpumpe läuft immer wenn Zündung an
Vielen Dank HoschiBMW-Hoschi hat geschrieben: ↑So 20. Jun 2021, 16:12 Hi, könnte ein Relais Kleber sein.
Hast du schon einmal das Relais abgezogen?
Unschön wäre, wenn der Relais Treiber in der Motronic nen Schaden hätte.
LG
Werde mich die Tage mal auf Fehlersuche begeben, werde dann auf jedenfall mich wieder melden.
Lg Tomi
Re: Benzinpumpe läuft immer wenn Zündung an
Nur mal so als Frage, kann da auch ein Schlauch im Tank undicht sein und die Pumpe erreicht nicht ihren Abschaltdruck?
Gruß Peter
Gruß Peter
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Re: Benzinpumpe läuft immer wenn Zündung an
Hallo,der Kraftstoffdruck wird nicht gemessen.
Re: Benzinpumpe läuft immer wenn Zündung an
Hi
Die Pumpe hat keinen "Abschaltdruck", es gibt nirgendwo einen Drucksensor.
Wenn kein Drehsignal vom Motor kommt würgt die Motronik nach einigen Sekunden die Steuerspannung für das Relais ab. Falls die Schaltkontakte dort kleben kann die Motronik machen was sie will, es wird nicht ausgeschaltet solange Zündspannung anliegt.
gerd
Die Pumpe hat keinen "Abschaltdruck", es gibt nirgendwo einen Drucksensor.
Wenn kein Drehsignal vom Motor kommt würgt die Motronik nach einigen Sekunden die Steuerspannung für das Relais ab. Falls die Schaltkontakte dort kleben kann die Motronik machen was sie will, es wird nicht ausgeschaltet solange Zündspannung anliegt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry