R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
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R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Guten Abend.
Ich habe die Frage, wie ich die letzte Luft aus den Zangen bekomme.
Meine Bremse hat auf einer Seite nicht mehr richtig geöffnet, zwei Kolben waren auf jedere Seite fest. Deshalb habe ich bei beiden Seiten mit Reparatursätzen versehen (mit neuen Kolben).
Nun baut die Bremse keinen Druck auf.
Den Hauptbremszylinder hat erst 500km runter und ist seit 4 Monaten drin, daran kann es also nicht liegen.
Bis zum ABS ist die Luft raus, unten kommt gelegentich ein kleines Bläßchen raus.
Meiner Meinung nach ist da noch mehr Luft in den Kolben. Nur wie bringe ich sie raus?
Schöne Grüße
Sönke
Ich habe die Frage, wie ich die letzte Luft aus den Zangen bekomme.
Meine Bremse hat auf einer Seite nicht mehr richtig geöffnet, zwei Kolben waren auf jedere Seite fest. Deshalb habe ich bei beiden Seiten mit Reparatursätzen versehen (mit neuen Kolben).
Nun baut die Bremse keinen Druck auf.
Den Hauptbremszylinder hat erst 500km runter und ist seit 4 Monaten drin, daran kann es also nicht liegen.
Bis zum ABS ist die Luft raus, unten kommt gelegentich ein kleines Bläßchen raus.
Meiner Meinung nach ist da noch mehr Luft in den Kolben. Nur wie bringe ich sie raus?
Schöne Grüße
Sönke
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Versuch mal dieses: ziehe den Bremshebel ganz langsam bis zum Griff, nimm eine Schnur oder ähnliches und fixiere den Bremshebel über Nacht. Löse den die Verschnürung langsam den Bremshebel und schau ob "Schmodder oder Verschmutzungen" heraus kommen. Wenn Ja muß die ganze Anlage mehrfach gespült oder eben erneuert werden.
Viel Glück!!
Viel Glück!!
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
icke benutze fuer sowas ne Vakuumpumpe.
Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Hi
Kolben etwas herausstehen lassen, Entlüfterschraube raus und mit einerSpritze B-Flüssigkeit einfüllen. Schraube rein und entlüften indem Du die Kolben reindrückst und dann fixierst. Danach sollte der "Raum" im Sattel gefüllt sein und sich das Ding entlüften lassen.
gerd
Kolben etwas herausstehen lassen, Entlüfterschraube raus und mit einerSpritze B-Flüssigkeit einfüllen. Schraube rein und entlüften indem Du die Kolben reindrückst und dann fixierst. Danach sollte der "Raum" im Sattel gefüllt sein und sich das Ding entlüften lassen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
@ ExNx
Ich hab im Winter Stahlflexleitungen und einen Repsatz für die Handbremse eingebaut.
Das System ist also sauber.
@ Icke 1261
Ne Unterdruckpumpe geht (bei mir) nur bedingt da sich der Unterdruck auch über das Gewinde von der Entlüftungsschraube abbaut und hier Nebenluft zieht.
@ Gerd_
das werde ich gleich probieren. Leider kann ich die Schraube nicht mehr rausdrehen, dann läuft wieder alles raus.
Das mit den Kolben geht, sofern ich genug Druck aufbauen kann.
Z Zt kann ich nur Druck zum Pumpen aufbauen.
Gruß
Sönke
Ich hab im Winter Stahlflexleitungen und einen Repsatz für die Handbremse eingebaut.
Das System ist also sauber.
@ Icke 1261
Ne Unterdruckpumpe geht (bei mir) nur bedingt da sich der Unterdruck auch über das Gewinde von der Entlüftungsschraube abbaut und hier Nebenluft zieht.
@ Gerd_
das werde ich gleich probieren. Leider kann ich die Schraube nicht mehr rausdrehen, dann läuft wieder alles raus.
Das mit den Kolben geht, sofern ich genug Druck aufbauen kann.
Z Zt kann ich nur Druck zum Pumpen aufbauen.
Gruß
Sönke
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
So, das hab ich mal genacht.
Ein, zwei kleine Bläßchen kamen noch raus.
Am Ergebniss hats nichts geändert.
Eine Überlegung:
Wenn noch Luft drinnen wäre, müsste es nicht so sein, dass wenn ich öfter Pumpe, dass sich dann Druck aufbaut der kurz gehalten werden kann?
Ich habe das Gefühl, dass der Kolben in der Handbremse keinen Druck mehr aufbaut.
Den Repsatz für die Handbremse hab ich zwar erst kürzlich eingebaut. Aber es könnte ja sein, dass die Dichtungen durch das Gepumpe gelitten haben?!
Ein, zwei kleine Bläßchen kamen noch raus.
Am Ergebniss hats nichts geändert.
Eine Überlegung:
Wenn noch Luft drinnen wäre, müsste es nicht so sein, dass wenn ich öfter Pumpe, dass sich dann Druck aufbaut der kurz gehalten werden kann?
Ich habe das Gefühl, dass der Kolben in der Handbremse keinen Druck mehr aufbaut.
Den Repsatz für die Handbremse hab ich zwar erst kürzlich eingebaut. Aber es könnte ja sein, dass die Dichtungen durch das Gepumpe gelitten haben?!
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Wenn die Handpumpe trocken ist, ist sie auch dicht.
lg
citycruiser
lg
citycruiser
Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Falsch.citycruiser hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 17:10 Wenn die Handpumpe trocken ist, ist sie auch dicht.
lg
citycruiser
Du kennst den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärmanschette?
Erstere baut den Druck auf, Zweitere ist die Abdichtung nach außen.
https://hako-lehrmittel.de/wp-content/u ... nkreis.jpg
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
sers hoschi,
in der rep-anleitung von der r1150 rs heissts im kapitel wartung 00 auf seite 52 (00.52)
auf das warum verzichtet bmw in der rep-anleitung.
in den radkreisen wird die bremsflüssigkeit von den servos im abs-block durchgepumpt, da brauchts eh kein vakuum, also auch keine warnung.
gruss ralph
in der rep-anleitung von der r1150 rs heissts im kapitel wartung 00 auf seite 52 (00.52)
34 00 091 [Integral ABS] Bremsflüssigkeit Steuerkreis wechseln/entlüften
die gleiche warnung gibts dann auch für den steuerkreis hinten.• Entlüftungsgerät an Entlüfterschraube (1), Dosierzylinder vorne anschließen, aber nicht einschalten.
d
Warnung:
Beim Wechseln und Entlüften der Bremsflüssigkeit der Steuerkreise, nicht mit Unterdruck absaugen.
auf das warum verzichtet bmw in der rep-anleitung.
in den radkreisen wird die bremsflüssigkeit von den servos im abs-block durchgepumpt, da brauchts eh kein vakuum, also auch keine warnung.
gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Guten Abend zusammen.
Bitte nicht die Reparaturanleitungen mischen.
Hier gehts um eine 1100er mit ABSII, das könnte sonst im Verlauf zu Verwirrungen führen.
Schöne Grüße
Bitte nicht die Reparaturanleitungen mischen.
Hier gehts um eine 1100er mit ABSII, das könnte sonst im Verlauf zu Verwirrungen führen.
Schöne Grüße
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Richtig ...BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 22:13 Danke soweit an alle.
Also hat die 1100er kein Integral-ABS?
Wusste ich nicht.
LG
1100 (259) -> ABS2
1150 (R2x) -> i-ABS G1
Ausnahmen:
R1200C, R1100S und R1150GS hatten beide Systeme
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
sers,
hab einfach auf hoschi‘s beitrag reagiert, in der annahme, dass er bescheid weiss
gruss ralph
da schliess ich mich an.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 22:13
Also hat die 1100er kein Integral-ABS?
Wusste ich nicht.
hab einfach auf hoschi‘s beitrag reagiert, in der annahme, dass er bescheid weiss
gruss ralph
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
So, ich habe nun mehrere Stunden damit verbracht den Driss wieder hinzubekommen.
Die Bremse zieht nicht und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die Kolben habe ich mehrmals hin- und hergefahren. Zum Schluss kam auch keine Luft mehr raus.
Trotzdem baut die Bremse keinen Druck auf...
Die Dichtung vom Bremskolben (Geber) sieht für mich gut aus. Wie gesagt, sie ist erst 4 Monate alt.
Ist es möglich den Geber zu überprüfen?
Es widerspricht zwar meiner Schrauberehre, aber ich werde es wohl in fremde Hände geben müssen...
Die Bremse zieht nicht und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die Kolben habe ich mehrmals hin- und hergefahren. Zum Schluss kam auch keine Luft mehr raus.
Trotzdem baut die Bremse keinen Druck auf...
Die Dichtung vom Bremskolben (Geber) sieht für mich gut aus. Wie gesagt, sie ist erst 4 Monate alt.
Ist es möglich den Geber zu überprüfen?
Es widerspricht zwar meiner Schrauberehre, aber ich werde es wohl in fremde Hände geben müssen...
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Moin Hoschi.
Ist ABSII. Ist noch alles Handarbeit.
Sie hat also keine Pumpe.
Schöne Grüße
Ist ABSII. Ist noch alles Handarbeit.
Sie hat also keine Pumpe.
Schöne Grüße
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Das ABS 2 hat tatsächlich keine Pumpe, nur einen mechanischen Motor. Die Funktionsweise wird hier beschrieben. Das ist eigentlich ganz clever gelöst: die Konstruktion der Kolben kompensiert den Druckverlust.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 09:07 Normalerweise muss der Druck beim Druckverlust (ABS-Reglung) wieder aufgepumpt werden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Informiere dich doch BEVOR du hier Weisheiten raushaust, die zwar gut klingen und auch so sein könnten, wenn die Technik eine andere wäre ...BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 09:07
Ein mechanisches ABS?
Kannte ich nur von der Concorde wenn ich mich noch daran erinnere.
Normalerweise muss der Druck beim Druckverlust (ABS-Reglung) wieder aufgepumpt werden.
Dafür gibt es eine Pumpe die entgegen der Bremskraft (Fußpedal oder Handbremshebel) wieder Menge in den Ansteuerkreis schiebt.
Merkt man wenn man auf rutschigem Untergrund voll in die Eisen geht.
Das Pedal pulst durch und wird wieder hochgedrückt.
LG
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Heute habe ich bei Magura angerufen. Ich hatte ein paar Theorien, die der Hersteller am Besten beantworten kann.
Für mich war es unschlüssig, warum ich überhaupt keinen Druck aufbauen konnte, ein bißchen Luft macht nicht so einen Ärger.
Inzischen hab ich bestimmt schon 3 Liter im Kreis gepumpt, also müsste es irgenwann besser werden.
Bei dem Telefonat, übrigens ein sehr netter und geduldiger Mitarbeiter, schilderte er mir, dass wenn man am Bremshebel zieht, nur auf den ersten 2 bis 3mm vom Kolbenhub Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter fließt.
Das hat Gerd_ ja auch beschrieben, dass ab der Position keine Flüssigkeit mehr zurückströmt.
Ab diesem Punkt wird der der Druck aufgebaut und im Ausgleichsbehälter steht dann die Flüssigkeit. Bei mir schießt es aber auf dem ganzen Kolbenweg zurück in den Behälter. Wenn ich doll ziehen würde, würde es im hohen Bogen da raus fliegen.
Ich hatte weiter noch gefragt, wie die Oberfläche bei dem Zylinder aussehen muss: die Oberfläche muss ganz glatt sein und darf keinerlei Lochfraß oder Riefen haben.
Bei mir sind schon ein paar Stellen, wo es nicht so aussieht, also ist die Pumpe wohl kaputt.
Das entspicht auch dem, dass die Pumpe mit etwas widerstand arbeitet, sich aber trotzdem schlapp anfühlt.
Wenn die Handbremse lange nicht bewegt wird oder/ und schlecht gewartet ist dann zerlegt sich die Lauffläche selbst.
Vermutlich hatte ich nur Glück, dass es die erste Zeit gehalten hat. Jetzt werde ich mich nach einer neuen Pumpe umsehen.
Wenn alles fertig ist werde ich es hier posten, damit es ein abschließendes Ergebniss gibt.
Schöne Grüße
Für mich war es unschlüssig, warum ich überhaupt keinen Druck aufbauen konnte, ein bißchen Luft macht nicht so einen Ärger.
Inzischen hab ich bestimmt schon 3 Liter im Kreis gepumpt, also müsste es irgenwann besser werden.
Bei dem Telefonat, übrigens ein sehr netter und geduldiger Mitarbeiter, schilderte er mir, dass wenn man am Bremshebel zieht, nur auf den ersten 2 bis 3mm vom Kolbenhub Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter fließt.
Das hat Gerd_ ja auch beschrieben, dass ab der Position keine Flüssigkeit mehr zurückströmt.
Ab diesem Punkt wird der der Druck aufgebaut und im Ausgleichsbehälter steht dann die Flüssigkeit. Bei mir schießt es aber auf dem ganzen Kolbenweg zurück in den Behälter. Wenn ich doll ziehen würde, würde es im hohen Bogen da raus fliegen.
Ich hatte weiter noch gefragt, wie die Oberfläche bei dem Zylinder aussehen muss: die Oberfläche muss ganz glatt sein und darf keinerlei Lochfraß oder Riefen haben.
Bei mir sind schon ein paar Stellen, wo es nicht so aussieht, also ist die Pumpe wohl kaputt.
Das entspicht auch dem, dass die Pumpe mit etwas widerstand arbeitet, sich aber trotzdem schlapp anfühlt.
Wenn die Handbremse lange nicht bewegt wird oder/ und schlecht gewartet ist dann zerlegt sich die Lauffläche selbst.
Vermutlich hatte ich nur Glück, dass es die erste Zeit gehalten hat. Jetzt werde ich mich nach einer neuen Pumpe umsehen.
Wenn alles fertig ist werde ich es hier posten, damit es ein abschließendes Ergebniss gibt.
Schöne Grüße
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Als aussenstehender und hier am Thema unbeteiligter Beobachter muss ich Larsi Recht geben, denn im Verlaufe dieses Threads hast Du mehrfach so danebengegriffen, dass man mit der Kenntnis der Funktionen dieses ABS feststellen konnte Du hast keine Ahnung von den diskutierten Themendetails, trotzdem Du von verschiedenen Seiten wiederholt "sanft" darauf hingewiesen wurdest. Nur Du selber hast das offenbar nicht wahrhaben wollen und faengst lieber eine Grundsatzdiskussion ueber ABS-Systeme an.
Kann man - wenn man mit unverstelltem Blick hinschaut - im Threadverlauf immer noch fein saeuberlich nachvollziehen. Du hast also keinen objektiven Grund "eingeschnappt" zu sein.
VIele Gruesse
Karl-Heinz
Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Hi
Ohne dies bezweifeln zu wollen könnte jemand auch behaupten mal Kardinal gewesen zu sein.
Da erinnere ich mich an einen neuen Gruppenleiter (Typ Zitronenfalter) beim THW der sich mit der Bemerkung vorstellte er habe auch beruflich 20 Mitarbeiter unter sich. Er erntete die Frage: "Arbeitest Du nur in der ersten Etage?"
gerd
Braucht's solche Qualifikationshinweise wirklich?BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 18:15 .........................
War auch sehr lange Zeit von der Handwerkskammer als Prüfer berufen, rate mal was mein Lieblingsthema war.
Den Spruch hättest du dir echt sparen können.
......................
Ohne dies bezweifeln zu wollen könnte jemand auch behaupten mal Kardinal gewesen zu sein.
Da erinnere ich mich an einen neuen Gruppenleiter (Typ Zitronenfalter) beim THW der sich mit der Bemerkung vorstellte er habe auch beruflich 20 Mitarbeiter unter sich. Er erntete die Frage: "Arbeitest Du nur in der ersten Etage?"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Glaube ich dir.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 18:15 ...
Ich kenne vom drei Kanal ABS bis zu unseren pneumatischen ABS Anlagen einiges.
...
Ändert aber nichts daran, dass deine Kenntnisse hier bisher eher zu Fehlinformation und Korrekturen geführt haben.
Insofern stehe ich zu meiner Aussage.
Btw: Mit der Nettigkeit(?) "Kolbe" kann ich nichts anfangen.