Kupplungsausruecklager

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Kupplungsausruecklager

Beitrag von icke1261 »

hat da schon mal jemand n Problem mit gehabt?
ausgekuppelt gibt es im Leerlauf ein Klappern, Kupplung wieder ziehen und loslassen isses weg - meistens (ca jedes 3. Mal)
ick habe drei gebrauchte Lager zu liegen, es sind die Selben wie in den K-Modellen....
mein Kumpel seine 850er hat das gleiche Problem; wir waren an den Moppeds da noch nicht dran.
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Kupplungsausruecklager

Beitrag von ikon »

Biste sicher das es das Lager ist, Ausrücklager "schreien" normalerweise beim Ziehen :roll: , wenn Druck drauf kommt und die Kugeln verschlissen. Das "Klappern" bei heißem Motor, bei nicht gezogener Kupplung sind die Getriebewellen, und ist bei BMW völlig normal ;) . Wenn du die Kupplung ziehst, ist Ruhe :!:
Gruß Koni


25 Jahre R850R
Olli68
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Feb 2021, 08:59
Modell: R1100rt

Re: Kupplungsausruecklager

Beitrag von Olli68 »

Hi, macht meine 1100 rt auch. Wenn Möppi kalt klappert nichts, wenn der Dicken warm wird klapperts.Werde das ganze mal beobachten, habe das möppi noch nicht so lange. Wenn die Kupplung normal Arbeitet mache ich mir keine Sorgen
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Olli
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Kupplungsausruecklager

Beitrag von icke1261 »

danke fuer die Antworten...
:shock:
hatte ne R69 und ne /7 mit 130 bzw 160tkm
meine beiden K's hatten zum Schluss ueber 18tkm auf der Uhr,... ohne sowas
Auf ne Tour nach und durch Deutschland ist mir gerade die Lust vergangen...
werde dann wohl um ne Ueberholung vother nicht rumkommen...?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3755
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungsausruecklager

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wahrscheinlich dengelt die ellenlange Ausrückstange in der Hauptwelle weil das Filzringelchen verschlissen ist.
Betätigt man die Kupplung wird sie verspannt und kann nicht mehr klappern
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jan
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Kupplungsausruecklager

Beitrag von Jan »

Hallo,

Weitere Möglichkeit:
Wenn das Klappern nach dem Loslassen NICHT jedesmal kommt, dafür aber fast gleich laut bei kalt oder warm, kann auch zu viel Spiel rund um die Getr.-engangswelle die Ursache sein.

L G
Jan

Übrigens, ein Obduktionsbericht würde mich interessieren
J.
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Kupplungsausruecklager

Beitrag von icke1261 »

,,,, naja, dann nehm ick lieber den Vorschlag vom gerd :roll:

aber die alten Druckstangen hatten doch keine Kerbe und somit wohl auch keinen Filzring... :?:
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kupplungsausruecklager

Beitrag von Trick33 »

Ist an meiner RS auch so, trotz neu gelagertem Getriebe und neuem Filzring an der Druckstange.
Habs auch schon mit einem Dickeren getriebeöl versucht, hat aber auch nichts geändert. (Außer das es beim schalten hakeliger wurde).

Wenn das ÖL richtig Heiss ist. Klappert es, wenn man die Kupplung zieht ist es weg.
Ist wohl Normal hab mich damit abgefunden. (Immer noch leiser als ne Ducati :lol: )

Grüße Patric
Antworten