Hinterreifen einseitig abgefahren

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
bendixshere
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Feb 2014, 07:34

Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von bendixshere »

Hallo,

mein Hinterreifen ist stark linkslastig abgefahren.

R1100RT mit Metzler Z8.

Ist das normal oder muss da was „eingestellt“ werden?

Bislang habe ich hier überwiegend etwas zu einseitig abgefahrenen Vorderreifen gefunden.
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von Lueghi »

Du musst beim Kreisverkehr auch mal die Ausfahrt nehmen :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen ...
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
bendixshere
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Feb 2014, 07:34

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von bendixshere »

Daran kann es nicht liegen, zähle immer mit und fahre dann einmal die Woche Nachts so oft in die andere Richtung durch den Kreisverkehr, damit es sich wieder ausgleicht.
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von ikon »

Hallo, einstellen kann man da eigentlich nix , Unfallmaschine :?: Spurvermessung wie beim Auto ist nicht, nur Flucht von V .und Hinterrad muss stimmen, kann sich aber bei einer Kardanmaschine nur durch Unfall "verziehen". Einzige wäre noch ein ausgeschlagenes Radlager hinten, dann stimmt das "Kippspiel" nicht mehr, gab es bei den alten 800er G/S aus den 80er oft. :x Ob das sich aber auf den Reifenverschleiß so stark auswirkt, ist anzuzweifeln : :roll:
Hattest du das schon mal mit anderen Reifen :?:
Gruß Koni


25 Jahre R850R
bendixshere
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Feb 2014, 07:34

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von bendixshere »

Hallo,

nein keinen Unfall. Habe den Z8 jetzt zum zweiten oder dritten Mal. Davor den Z6. Es ist mir aber noch nie so extrem aufgefallen wie jetzt.
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von ikon »

Bild wäre schön vom Reifen!
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von huckes »

Distanzscheibe 36311451791 am Hinterrad montiert?
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=36_0173
bendixshere
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Feb 2014, 07:34

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von bendixshere »

Ja die ist drin.
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von ikon »

Bild sieht seltsam aus :? Laufrichtung richtig? Vielleicht sonstiger Montagefehler :?:
Gruß Koni
Jan
Beiträge: 113
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren

Beitrag von Jan »

Hallo
Bei mir macht es ca.1bis2 mm Unterschied am Ende - weil ich mehr Respekt für Gegenverkehr als fur die Wiese rechts habe und kleine kurvige Strassen auch manchmal gewölbt sind -:)
Lg
Jan
Antworten