Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
Hallo, mein Schwager hat eine alte 1100 GS geschossen, die leider 3 Jahre lang rumgestanden ist. BJ 95
Er dachte ein Schnapper - unter 30.000km und für 2.500€. Diverse Mängel hat er schon behoben und sich auch zwischenzeitlich sich gedanklich
schon von der 1150 verabschiedet und eine 800er GS gekaut.
Für die 1150 er hat er nun noch TÜV gemacht um diese weiter zu verkaufen. Und jetzt zum Problem:
Er hat sie noch angemeldet, und ist tatsächlich auch bis auf 20m nach Hause gekommen. Dann wollte er den 1. Gang einlegen, das ging auch
noch irgendwie aber danach ist sie scheinbar nur noch kurz gerollt und er konnte nicht mehr schalten.
Fehleranalyse von der Ferne: Getriebe oder Kupplung...... Da es ja ein erheblicher Unterschied ist die Frage, wie erkennt man was an einer
GS kaputt ist, bzw. wie kann man den Fehler einschränken?
Vielen Dank und Grüße
Er dachte ein Schnapper - unter 30.000km und für 2.500€. Diverse Mängel hat er schon behoben und sich auch zwischenzeitlich sich gedanklich
schon von der 1150 verabschiedet und eine 800er GS gekaut.
Für die 1150 er hat er nun noch TÜV gemacht um diese weiter zu verkaufen. Und jetzt zum Problem:
Er hat sie noch angemeldet, und ist tatsächlich auch bis auf 20m nach Hause gekommen. Dann wollte er den 1. Gang einlegen, das ging auch
noch irgendwie aber danach ist sie scheinbar nur noch kurz gerollt und er konnte nicht mehr schalten.
Fehleranalyse von der Ferne: Getriebe oder Kupplung...... Da es ja ein erheblicher Unterschied ist die Frage, wie erkennt man was an einer
GS kaputt ist, bzw. wie kann man den Fehler einschränken?
Vielen Dank und Grüße
Zuletzt geändert von jonono am Mi 9. Jun 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
1150 gibts erst seit 1999
Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
Schaut erstmal mach der hydraulischen Kupplungsbetätigung.
Die Nehmerzylinder machen öfter Probleme.
Wenn allerdings Baujahr 95 stimmt, isses ne 1100er und die hat Seilzugkupplung.
Die Nehmerzylinder machen öfter Probleme.
Wenn allerdings Baujahr 95 stimmt, isses ne 1100er und die hat Seilzugkupplung.
Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
Ist eine 1100er, hab gerade in den alten Fotos geschaut. Sorry, mein Fehler.
Schwager hat schon Panik wg Getriebe, aber ohne das ich ein Fachmann bin denke ich dafür hat sie viel zu wenig Kilometer. Er ist ca. 30 km gefahren (nach 3 Jahren Standzeit) und nu steht sie.
Schwager hat schon Panik wg Getriebe, aber ohne das ich ein Fachmann bin denke ich dafür hat sie viel zu wenig Kilometer. Er ist ca. 30 km gefahren (nach 3 Jahren Standzeit) und nu steht sie.
Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
Ist doch richtig:
Gang ist eingelegt, Kupplung wird eingerückt und es gibt keinen Vortrieb.
Habt ihr das Gefühl, dass die Kupplung arbeitet?
Oder hab ich etwas missverstanden?
Gang ist eingelegt, Kupplung wird eingerückt und es gibt keinen Vortrieb.
Habt ihr das Gefühl, dass die Kupplung arbeitet?
Oder hab ich etwas missverstanden?
Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
So würde ich das sagen, wie kann man denn am Besten rausfinden an welchem Bauteil es liegt?
Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
Kann man das Mopped mit Kraft schieben (rückwärts oder vorwärts), wenn ein Gang eingelegt ist?
- skoss
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- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
- Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
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Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
Die Schalthebellagerung käme mir da noch in den Sinn. Wenn die lose ist und wackelt, bringt man nicht genug Kraft und Bewegung auf die Schaltwalze, um den Gang zu wechseln.
Aktuell ist der 1. Gang drin, richtig?
Kann man die GS mit gezogener Kupplung schieben?
Falls ja, kann man mit gezogener Kupplung den Anlasser betätigen und den Motor starten? Dabei auffällige Geräusche?
Aktuell ist der 1. Gang drin, richtig?
Kann man die GS mit gezogener Kupplung schieben?
Falls ja, kann man mit gezogener Kupplung den Anlasser betätigen und den Motor starten? Dabei auffällige Geräusche?
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
So, neuer Tag neues Glück.
Der Fehler war an der Kreuzung - Kupplung gezogen und dann losgelassen, das Fahrzeug hat sich nur leicht bewegt. Die Gänge konnten geschalten werden, jedoch tut sich nicht viel.
Fahrzeugcheck am nächsten Tag: Die Gänge können wieder eingelegt werden und alles funktioniert.
Meine Ferndiagnose wäre hier eventuell ein hängendes Kupplungsseil nach der langen Standzeit. Gibt es hier weitere "Schalter" o.ä. welche hängen bleiben können?
DANKESCHÖN
Der Fehler war an der Kreuzung - Kupplung gezogen und dann losgelassen, das Fahrzeug hat sich nur leicht bewegt. Die Gänge konnten geschalten werden, jedoch tut sich nicht viel.
Fahrzeugcheck am nächsten Tag: Die Gänge können wieder eingelegt werden und alles funktioniert.
Meine Ferndiagnose wäre hier eventuell ein hängendes Kupplungsseil nach der langen Standzeit. Gibt es hier weitere "Schalter" o.ä. welche hängen bleiben können?
DANKESCHÖN
- friedo
- Beiträge: 20
- Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
- Modell: R1100RS + NTV650REVERE
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Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
ZITAT: von jonono » Do 10. Jun 2021, 06:49
ging es noch irgendwie weiter oder ist alles wieder tutti?
ging es noch irgendwie weiter oder ist alles wieder tutti?
Gruss Friedo
Alle sagten das geht nicht,
dann kam einer der das nicht wusste.
Alle sagten das geht nicht,
dann kam einer der das nicht wusste.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
- Modell: R 1100 GS BJ 1995
- Wohnort: Hannover
Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
wie @skoss schon schrieb:
Die Lagerung des Schalthebels kann trocken sein. Deswegen ging bei mir der erste Gang manchmal nicht bzw. schwer rein.
Weiß jetzt nicht genau, aber es war wohl eine Plastikhülse oder ähnliches, die trocken war.
Fetten, und es ging wieder wie neu.
lg
citycruiser
Die Lagerung des Schalthebels kann trocken sein. Deswegen ging bei mir der erste Gang manchmal nicht bzw. schwer rein.
Weiß jetzt nicht genau, aber es war wohl eine Plastikhülse oder ähnliches, die trocken war.
Fetten, und es ging wieder wie neu.
lg
citycruiser