Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
jonono
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 14:50

Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von jonono »

Hallo, mein Schwager hat eine alte 1100 GS geschossen, die leider 3 Jahre lang rumgestanden ist. BJ 95

Er dachte ein Schnapper - unter 30.000km und für 2.500€. Diverse Mängel hat er schon behoben und sich auch zwischenzeitlich sich gedanklich
schon von der 1150 verabschiedet und eine 800er GS gekaut.

Für die 1150 er hat er nun noch TÜV gemacht um diese weiter zu verkaufen. Und jetzt zum Problem:

Er hat sie noch angemeldet, und ist tatsächlich auch bis auf 20m nach Hause gekommen. Dann wollte er den 1. Gang einlegen, das ging auch
noch irgendwie aber danach ist sie scheinbar nur noch kurz gerollt und er konnte nicht mehr schalten.

Fehleranalyse von der Ferne: Getriebe oder Kupplung...... Da es ja ein erheblicher Unterschied ist die Frage, wie erkennt man was an einer
GS kaputt ist, bzw. wie kann man den Fehler einschränken?

Vielen Dank und Grüße
Zuletzt geändert von jonono am Mi 9. Jun 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von Larsi »

1150 gibts erst seit 1999
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von Larsi »

Schaut erstmal mach der hydraulischen Kupplungsbetätigung.
Die Nehmerzylinder machen öfter Probleme.

Wenn allerdings Baujahr 95 stimmt, isses ne 1100er und die hat Seilzugkupplung.
jonono
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 14:50

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von jonono »

Ist eine 1100er, hab gerade in den alten Fotos geschaut. Sorry, mein Fehler.

Schwager hat schon Panik wg Getriebe, aber ohne das ich ein Fachmann bin denke ich dafür hat sie viel zu wenig Kilometer. Er ist ca. 30 km gefahren (nach 3 Jahren Standzeit) und nu steht sie.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von Larsi »

Ist doch richtig:
Gang ist eingelegt, Kupplung wird eingerückt und es gibt keinen Vortrieb.

Habt ihr das Gefühl, dass die Kupplung arbeitet?

Oder hab ich etwas missverstanden?
jonono
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 14:50

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von jonono »

So würde ich das sagen, wie kann man denn am Besten rausfinden an welchem Bauteil es liegt?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von Larsi »

Kann man das Mopped mit Kraft schieben (rückwärts oder vorwärts), wenn ein Gang eingelegt ist?
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von skoss »

Die Schalthebellagerung käme mir da noch in den Sinn. Wenn die lose ist und wackelt, bringt man nicht genug Kraft und Bewegung auf die Schaltwalze, um den Gang zu wechseln.

Aktuell ist der 1. Gang drin, richtig?
Kann man die GS mit gezogener Kupplung schieben?
Falls ja, kann man mit gezogener Kupplung den Anlasser betätigen und den Motor starten? Dabei auffällige Geräusche?
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
jonono
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 14:50

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von jonono »

So, neuer Tag neues Glück.
Der Fehler war an der Kreuzung - Kupplung gezogen und dann losgelassen, das Fahrzeug hat sich nur leicht bewegt. Die Gänge konnten geschalten werden, jedoch tut sich nicht viel.
Fahrzeugcheck am nächsten Tag: Die Gänge können wieder eingelegt werden und alles funktioniert.
Meine Ferndiagnose wäre hier eventuell ein hängendes Kupplungsseil nach der langen Standzeit. Gibt es hier weitere "Schalter" o.ä. welche hängen bleiben können?

DANKESCHÖN
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
Modell: R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von friedo »

ZITAT: von jonono » Do 10. Jun 2021, 06:49

ging es noch irgendwie weiter oder ist alles wieder tutti?
Gruss Friedo

Alle sagten das geht nicht,
dann kam einer der das nicht wusste.
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Beitrag von citycruiser »

wie @skoss schon schrieb:
Die Lagerung des Schalthebels kann trocken sein. Deswegen ging bei mir der erste Gang manchmal nicht bzw. schwer rein.
Weiß jetzt nicht genau, aber es war wohl eine Plastikhülse oder ähnliches, die trocken war.
Fetten, und es ging wieder wie neu.

lg
citycruiser
Antworten