R850R - Einstellen der Drosselklappe - Suche Hilfe

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
wintertanne
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Aug 2020, 07:06

R850R - Einstellen der Drosselklappe - Suche Hilfe

Beitrag von wintertanne »

Moin ,

ich suche jemanden, der mich bei der Problemlösung einer zickigen 850R unterstützen kann. Gibt es im Norden jemand, der hier ausreichend Erfahrung hat mit den BMW speziellen Problemen bei der Drosselkappe?

Ich habe im Winter einiges an der BMW erneuert. Alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, habe die Ventile eingestellt, habe den Benzinfilter inkl Schläuche erneuert (der verbaute Filter war von 1999 !). Es lief auch alles wunderbar, bis ich vor ca. 4 Wochen von heute auf morgen extreme Probleme bei der Gasannahme hatte. Wenn man das Gas zog, war bzw ist es, als würde man erst ein Gummiband spannen müssen. So 3 - 4 Sekunden kommt absolut nichts, außer ein tiefes Röhren. Egal wie schnell oder langsam, oder wie stark man den Gashebel zieht. Nach diesen Gedenksekunden geht es dann etwas voran, im mittleren Bereich legt sie richtig zu um dann ab 5500 rpm komplett abzusaufen. Mehr als 110kmh ging zum Teil nicht. Im Stand leif sie eher schlecht, hatte zum Teil Fehlzündungen. Der Auspuff ist hinten recht schwarz, die Kerzen sahen aber immer gut aus. Tendenz eher zu fett.
Da ich schon mit der vorherigen Suzuki nur Probleme hatte, hatte ich die BMW dann auch erstmal Strafgeparkt.

Nunja, Kerzen erneuert brachte nichts. Dann habe ich die Ansaugstutzen erneuert, die es wirklich nötig hatten. Danach war es auch gefühlt 50% besser.
Seitdem habe ich aber das Problem, das sie wesentlich schlechter angeht, im kalten Zustand hat die Maschine die gleichen Probleme wie oben genannt. Beim Beschleunigen verschluckt sie sich, jetzt aber wie gesagt nur halb so schlimm. Was jetzt neu ist, ist eine Temperaturabhängigkeit. Morgens ist das Problem da, wird mit steigender Motortemperatur etwas besser. Nachmittags, speziell heute bei 25 Grad und warmen Motor, ist das Problem fast weg. Eine Laufkultur hatte diese Maschine noch nie, daher wäre der Zustand so für mich tolerierbar. Fürs erste.
Bremsenreiniger Probe habe ich gemacht, es scheint kein Problem mit Nebenluft zu sein.

Bei BMW bekam ich nur die Teileliste, die auf Verdacht getauscht werden soll. Also uninteressant. Die freie Werkstatt, die ich schätze, wiegelt etwas ab, da er Probleme mit dem Poti sieht.

Ich habe die auch hier genannten Hinweise geprüft. Die Bowdenzüge sitzen korrekt. Ich habe auch mal alle Relais gezogen und Sicherungen gezogen, hat auch nichts gebracht.

Jetzt würde ich gerne den Versuch wagen, die DK mit Poti neu einzustellen und zu synchronisieren. Dass möchte ich aber nicht alleine machen, da ich hier keine Erfahrung habe. Darum suche jemanden, der mir hier helfen kann. Ich komme natürlich zu demjenigen hin und bringe Essen und Bier mit, oder eine Währung.

Ich würde mich freuen, meine Hoffnung ist das hier eine gute Einstellung erfolgt. Sollte das Problem dann nicht behoben sein, ja dann würde ich neue Zündkabel und eine neue Zündspule kaufen. Aber ich will keine 250 Euro ausgeben, für etwas was vllt garnicht defekt ist.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R850R - Einstellen der Drosselklappe - Suche Hilfe

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
wintertanne
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Aug 2020, 07:06

Re: R850R - Einstellen der Drosselklappe - Suche Hilfe

Beitrag von wintertanne »

Moin gerd,

danke für den Link. Die Anleitung hierzu hatte ich mir schon mehrmals durchgelesen, darum hatte ich den Beitrag auch verfasst.
Ich suche hier auch bewusst nach jemanden, der hier schon nach Anleitung die Arbeit durchgeführt hat. Ich bin durchaus in der Lage, diese Arbeit selber zu machen, aber es schadet nie das mit jemanden zu machen der hier Erfahrung hat (und ggfs auch direkt die Werkzeuge und Messmittel) und von dem man noch was dazulernen kann. Es soll am Ende ja auch zweifelsfrei eingestellt sein. Sollte das Problem nämlich dann noch weiter vorhanden sein, wüsste ich zumindest, das es nicht an einer falschen Justage liegt.

Und dann erhoffe ich mir einen Tipp, warum das Problem so intensiv von der Temperatur abhängen könnte.

Viele Grüße
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R850R - Einstellen der Drosselklappe - Suche Hilfe

Beitrag von villager »

Guten Abend.
Wo ist es denn im Norden? Der ist ja schon groß :)

Schöne Grüße
wintertanne
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Aug 2020, 07:06

Re: R850R - Einstellen der Drosselklappe - Suche Hilfe

Beitrag von wintertanne »

villager hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 21:10 Guten Abend.
Wo ist es denn im Norden? Der ist ja schon groß :)

Schöne Grüße
Moin Villager,

ich meine den "echten" Norden, also Schleswig Holstein. Genauer Speckgürtel von Hamburg, ich bin aber gerne auch bereit ein paar Kilometer auf die Uhr zu packen. Wichtig ist mir nur, das die Maschine endlich wieder vernünftig läuft. Letztlich steht die derzeit nur in der Ecke, da das Fahren so keinen Spaß macht.

Viele Grüße
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R850R - Einstellen der Drosselklappe - Suche Hilfe

Beitrag von villager »

Schick mir doch bitte mal eine PN.
Bei mir funktioniert das nicht.

Wohne auch im Speckgürtel...
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R850R - Einstellen der Drosselklappe - Suche Hilfe

Beitrag von villager »

Guten Abend.
Wir verlagern besser mal auf ne Email.
Ich weiß nicht, ob Du meine PN überhaupt bekommst.
Keinen Schimmer, warum ich keine PN versenden kann...
Bitte einmal ihreinfo05@freenet.de anmailen

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Dez 2021, 10:19
Modell: BMW R850R
Wohnort: Calbe (Sachsen-Anhalt)

Re: R850R - Einstellen der Drosselklappe - Suche Hilfe

Beitrag von Pokolyt »

Hallo Jungs aus dem Norden.
Was ist aus dem Problem geworden?
Habt ihr eine Lösung erreicht?
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . Allzeit gute Fahrt.
Gruß Lothar
Antworten