Wirre Idee

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Wirre Idee

Beitrag von NikR1100R »

Abend,

Hat jemand Ahnung von Eintragungen von Speichenrädern? Habe mir überlegt, eventuell R1100GS Naben mit den Felgenringen der R nineT zu kombinieren.
Dann würde meine Q auf 3.5x17 und 5.5 x17 laufen. Sprich auch ein schöner 180er Reifen würde hinten platz finden und die Reifenauswahl wäre größer. Vom Platz her sind das ja die Dimensionen der R1100S. Und falls die Frage aufkommt: Nein ich möchte keine Gussräder :thumb:

War jetzt nur mal ein Gedanke, da die Naben der R1100GS und R nine T schon identisch aussehen, aber der Lochkreis halt nicht stimmt.
Das Umspeichen wäre laut einer Radspannerei möglich.

Vielleicht liest das hier ein Tüvler unter euch der mir dazu Auskunft geben könnte. Normalerweise werden Felgen ohne Gutachten nicht eingetragen, aber da die Felge dann im Prinzip aus geprüften Teilen besteht, die alle ein Gutachten von BMW besitzen wäre es interessant, ob so etwas trotzdem möglich ist.

Bin gespannt 8-)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wirre Idee

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem das ja auch jemand abnehmen muss: Frag einfach bei der für die Eintragung zuständigen Stelle. Kost' ja nix. Und lass' Dich nicht von irgendwem abwimmeln. Inzwischen gibt es viele Prüfer "light" die nur das eintragen dürfen wofür "1000" Papiere existieren und es gibt welche die auch noch Verantwortung übernehmen dürfen.
Was es kostet Kreuzspeichen korrekt einspeichen zu lassen weisst Du?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Wirre Idee

Beitrag von NikR1100R »

Hi Gerd,

Ja ich habe eigentlich einen Prüfer an der Hand den ich immer in meine Projekte einweihe und der mir auch direkt Auskunft gibt. Der ist aber leider bis Anfang Mai im Urlaub und nicht zu erreichen... deswegen wollte ich mal hier nachfragen, ob sowas jemand schonmal eingetragen bekommen hat :)
Yes ich weiß, was das kostet, aber die R nineT hat keine Kreuzspeichen aka GS Speichenräder. Die sind normal eingespeicht und man benötigt danach einen Schlauch. Das nehme ich aber in Kauf. Habe in allen anderen Motorrädern auch Schläuche. Das einspeichen könnte ich demnach auch selbst, da ich dies auch schon an meinem Cafe Racer selbst gemacht habe und einen sehr guten Rundlauf erzielen konnte.
Aber da ich eventuell angepasste Speichen bräuchte lass ich das dann direkt mit machen.

Die originalen Speichenräder würde ich demnach veräußern, wenn alles klappt und dafür gibt es ja sehr sehr gut Geld :mrgreen:

Meinst du denn, dass es eine Chance gebe dieses Projekt umzusetzen? Ich fänds eigentlich echt schön, weil ich solche Speichenräder an noch keiner R1100 gesehen habe. Und noch eine Frage, weil ich glaube dass du die Bauteile besser beurteilen kannst, als ich. Ich habe mir die Naben der R nineT und R1100GS angeschaut und ich finde sie sind was Speichenposition und Dimensionen angeht ziemlich identisch. Ich vermute BMW hatte sich einfach die Maße der alten Nabe genommen und als 5 Loch konstruiert. Was meinst du?

Grüße Nico
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wirre Idee

Beitrag von gerd_ »

Hi
Solange man messen kann ist "meinen" überflüssig.
Sind Tragfähigkeit etc gegeben, dann sehe ich aus bekannten Komponenten zusammengestellte, "eigene" Räder als technisch zulassungsfähig. Folglich brauchst Du "nur" einen TÜVie (Dekra falls weiter östlich) der das auch so sieht und zu einer solchen Abnahme befugt ist.
Theoretisch darf das zwar jeder TÜVi-Prüfer, praktisch aber unterscheidet der Arbeitgeber wer darf und wer nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Wirre Idee

Beitrag von NikR1100R »

Hi Gerd,

Klasse :) danke für die fixe Antwort. Ich werde mir jetzt mal nach und nach die Teile zusammensuchen und die Felgen dann bei Menze einspeichen lassen. Werde das Ergebnis hier dann rein stellen.

Falls jemand, dass liest und Interesse an den originalen Speichenrädern der R1100R hat kann mir schonmal eine PN schreiben und mir ein Angebot machen. Guter Zustand mit Metzler Roadtec Z8. Wird aber noch etwas dauern, bis meine anderen Felgen dann fertig sind.

Schöne Grüße
Nico :flower:
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Wirre Idee

Beitrag von NikR1100R »

Habe das ganze jetzt mal hier umgesetzt bekommen :D kommen jetzt noch neue Moto Master Bremsscheiben und dann wird alles zusammengebaut.
Bin schon gespannt, wie sie sich damit fahren wird :) ich hoffe noch handlicher durch das 17 Zoll Vorderrad. Trotz Schläuche und breitere Felgenbetten werden die Räder vorraussichtlich nicht mehr als die alten wiegen. Vorne fast identisch und hinten 1kg schwerer. Natürlich mit Bremsscheiben.
Zuletzt geändert von NikR1100R am Sa 22. Mai 2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Wirre Idee

Beitrag von der niederrheiner »

Schönes Speichenmuster. . .


Stephan
Jupp Ausempott
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:27

Re: Wirre Idee

Beitrag von Jupp Ausempott »

Super ........genau das habe ich auch vor.
Welche Naben hast du dafür gekauft.
Ich brauche welche mit ABS.

VG
Jupp
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Wirre Idee

Beitrag von NikR1100R »

Moin,

Jau danke :) ist halt jetzt das klassische Kreuzspeichenmuster.

Jupp:
Ich habe die Naben gebraucht gekauft und dann pulvern lassen. Kannst jede Nabe der R1100GS nehmen. Ist aber schwierig vor allem die hintere einzeln zu bekommen. Hatte jetzt aus zufall beide für ABS, obwohl ich keins am Moped habe 😄 aber was man dran hat hat man dran :)
Schwieriger ist es die R nineT Felgenringe zu bekommen. Einzeln neu nicht zu kaufen und die nachrüst Felgenringe sind entweder keine 40 Loch oder sind mir viel zu teuer gewesen. 5,5 Zoll Felgen sind bei Speichenrädern auch nicht gang und gäbe.
Hatte jetzt in dem Fall wirklich sehr viel Glück mit den Teilen, dass diese gerade angeboten wurden.
Aber gutes gelingen :thumb:
Kann dir Menze in Hagen nur empfehlen :)

Gruß Nico
Jupp Ausempott
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:27

Re: Wirre Idee

Beitrag von Jupp Ausempott »

Hallo Nico,

Erstmal ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort. Hagen ist bei mir fast um die Ecke wohne in DO. Habe mich schon damit abgefunden, die Räder komplett zu kaufen, aber ich brauche nur die Naben, daher kann ich auch kaputte und/oder ungepflegte Räder kaufen, weil ich die Felgen sowieso verschrotte.


VG
Jupp
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Wirre Idee

Beitrag von NikR1100R »

Hi Jupp,

Aber wenn du 2 paar Räder kaufen möchtest. Also sowohl R1100GS als auch R nineT bist du ja schon fast mit einspeichen, Bremsscheiben etc. bei dem Preis der Kineo Rädern die zudem Tubeless sind. Das würde ich mir dann nochmal überlegen. Für mich hat sich der Aufbau durch die günstigen Teile und den verkauf der alten Speichenrädern gelohnt. Sonst hätte ich das nie gemacht ;)
Schau dir deswegen mal die Kineo an, wenn du eh bei dem Preis landest.

Gruß Nico
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Wirre Idee

Beitrag von Ex-GS »

NikR1100R hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 16:28 Moin,

Jau danke :) ist halt jetzt das klassische Kreuzspeichenmuster.

...
Gruß Nico
Na ja, "das" Kreuzspeichenmuster ist das nicht, nur weil die Speichen sich kreuzen. Als Kreuzspeichenenräder werden die von BMW eingesetzten Räder für schlauchlose Reifen (TL) bezeichnet. Auch hier kreuzen sich die Speichen, aber die Speichenköpfe sitzen außen im Flegenrand. Das Felgenbett wird dadurch nicht "durchlöchert", weshalb man schlauchlos fahren kann.
Bei den von Dir gezeigten Felgen sitzen die Speichen in der Mitte, lochen also das Felgenbett, weshalb man auch bei TL Reifen einen Schlauch einziehen muss. Außerdem fehlt bei solchen Felgen der Hump am Rand des Felgenbettes, der den TL Reifen hält, auch wenn der Luftdruck nicht stimmt. Auch deswewegn muss auch bei Verwendung von TL-Reifen zusätzlich ein Schklauch eingezogen werden. Oder sind Deine neuen Räder für TL Reifen ausgerüstet? Man kann es z.B. an der Felgenkennzeichnung H2: Ausführung des Felgenbettes (hier: Doppelhump-Bauweise) erkennen.

Bild
LG Ex-GSler
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Wirre Idee

Beitrag von NikR1100R »

Hi Peter,

Danke für deine Ausführliche Berichtigung auch wenn ich nicht weiß warum hier in dem Forum immer das Haar in der Suppe gesucht werden muss. Sobald die Speichen gekreuzt werden, sind es für mich Kreuzspeichenräder. Ob BMW sich den Namen Patentiert hat glaub ich eher nicht.
Zum Schlauch: siehe oben die vorherigen Beiträge. Da steht, dass ich Schläuche verbaut habe :roll:
Ob meine Felgen H2 ausgerüstet sind weiß ich nicht. Hab mir aber gleich Schläuche rein machen lassen, da die R ninet ebenfalls welche benötigt.

Gruß Nico
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Wirre Idee

Beitrag von Franz Gans »

NikR1100R hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 17:06 Danke für deine Ausführliche Berichtigung auch wenn ich nicht weiß warum hier in dem Forum immer das Haar in der Suppe gesucht werden muss. Sobald die Speichen gekreuzt werden, sind es für mich Kreuzspeichenräder. Ob BMW sich den Namen Patentiert hat glaub ich eher nicht.
Also gibt es fuer Dich eigentlich nur Kreuzspeichenraeder? Denn bis auf eventuelle, wenige Ausnahmen kreuzen sich Radspeichen ja eigentlich immer. Interessant und unterschiedlich in dem Fall ist allerdings wo und wie (Ebene) sie sich kreuzen. Daher ist der Hinweis zur Unterscheidung und Aufklaerung von Ex-GS durchaus berechtigt und sinnvoll.

BMW hat sich dieses Alleinstellungsmerkmal zur Verwendung von Schlauchlosreifen auf Drahtspeichenraedern damals sehr wohl patentieren lassen, jedoch duerfte davon nach der langen Zeit (vermutlich Ende der 1980er Jahre) im Sinne eines wirtschaftlichen Vorteiles nicht mehr viel uebrig geblieben sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Wirre Idee

Beitrag von NikR1100R »

Hallo Karl Heinz,

Danke für deinen Beitrag, aber ich verstehe nicht warum hier immer wieder solche Diskussionen aufkommen und sich Leute an solchen kleinen Begrifflichkeiten aufreiben. Kreuzspeichenrad ist für mich das, was dieses Wort behinhaltet. Dann lass es für euch einfach nur ein Speichenrad sein, ist mir einfach total egal :lol: hier ging es ursprünglich um den Umbau und die Möglichkeit wie man es umsetzen kann, aber habe gemerkt dass ich in einem anderen Forum mit solchen Themen besser aufgehoben bin.

Trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Tipps zu anfänglichen Problemen an meinem Bike (vor allem an Gerd :thumb: ), aber irgendwie habe ich mir am Ende dann doch immer selbst weiter geholfen.

Machts gut, ich bin hier erstmal für ne Weile raus.

Allzeit gute Fahrt :flower:
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Wirre Idee

Beitrag von g-b »

Gebe zu, die Felgen sehen stark aus.
Aber warum kommt man auf den Gedanken die Fahreigenschaften eines FAHRzeugs auf diese Weise unnötig zu verschlechtern?
Oder fährst du meist geradeaus bzw. keine flotten Enge Kurven?
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Antworten