Verlegung der Bremsleitung R1100RS mit ABS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Nexus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 12:18
Modell: R1100RS
Wohnort: Neuss

Verlegung der Bremsleitung R1100RS mit ABS

Beitrag von Nexus »

Hallo Forum,

Da bei mir, das vordere Rad nicht frei dreht habe ich dieses Forum genutzt um den Fehler zu finden. Ja, es deutet alles auf aufgequollene Bremsleitungen hin ;)

Also habe ich mir umgehend Stahlflex Leitungen bestellt. Diese wollte ich gerade verbauen, jedoch ist mir jetzt aufgefallen wie seltsam die obere Bremsleitung verlegt ist. Diese führt (in Fahrtrichtung ) vom Bremshebel rechts am Standrohr entlang. Kann das richtig sein ? Wenn ich den Lenker rechts einschlage wird die Leitung sogar abgeknickt. Kann mir kaum vorstellen, daß dieses so richtig ist.

Laut der Zeichnung im Handbuch sieht es für mich so aus, als müsste die Bremsleitung links am Standrohr vorbei geführt werden.

Kann mir dieses bitte jemand bestätigen ? :)

Ich bedanke mich schon mal vorab

LG Nexus
“Belief is the death of intelligence"
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Verlegung der Bremsleitung R1100RS mit ABS

Beitrag von Wäller Bub »

Guude,

Link ein Monat gültig an heute.

https://ibb.co/HP48Bm6

Screenshot aus dem Werkstatthandbuch.

Hoffe, es hilft.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Verlegung der Bremsleitung R1100RS mit ABS

Beitrag von Larsi »

Links (also zwischen den Standrohren) ist mMn richtig.
Allerdings ist der Weg rechts (bzw hinten) mW kürzer, sodass oft bei Lenkererhöhungen dieser Weg gewählt wird, statt eine längere Leitung zu verbauen.
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Verlegung der Bremsleitung R1100RS mit ABS

Beitrag von Wäller Bub »

... sorry, nur überflogen, gesehen, dass du selbst das Handbuch hast.

Bei meiner R ist es genau wie auf der Abbildung.

Hier ein Foto.

https://ibb.co/7xmDyp5

Auch einen Monat verfügbar ab heute.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Verlegung der Bremsleitung R1100RS mit ABS

Beitrag von Larsi »

Wäller Bub hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 18:55 ... sorry, nur überflogen, gesehen, dass du selbst das Handbuch hast.

Bei meiner R ist es genau wie auf der Abbildung.

Hier ein Foto.

https://ibb.co/7xmDyp5

Auch einen Monat verfügbar ab heute.
Auf deinem Foto sehe ich die obere Bremsleitung gar nicht.
Nexus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 12:18
Modell: R1100RS
Wohnort: Neuss

Re: Verlegung der Bremsleitung R1100RS mit ABS

Beitrag von Nexus »

Ich bedanke mich herzlich bei euch für eure Hilfe ! :thumb: :thumb:
“Belief is the death of intelligence"
Antworten