Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Andrax
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:11

Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von Andrax »

Hallo Leute, bin seit kurzer Zeit Besitzer einer 1100 RS.
Die hat eine Verkleidungsscheibe und oben dran noch so ne schmale, verstellbare - bestimmt kann man damit bei kleineren Fahrern Verwirbelungen am Helm verhindern mit etwas Einstellungsarbeit.
Ich bin 187 cm lang und sitze ab der Brust voll im Wind, und zudem ist es laut. Über 130 wirds schon nervend. Mache ich mich klein und nehme den Kopf runter ist es windstill fast und sehr viel leiser.
Es ist ein breiterer und höherer Lenker drauf und auf der Landstraße ist das super, aber auf der Bahn schon nervig mit den extremen Verwirbelungen.
Ich versuche mal die kleine Scheibe fast senkrecht und an die andere große Scheibe anzulegen .. Vielleicht bringt das was.
Ansonsten : gibt es ne empfehlenswerte nicht zu teure Nachrüstscheibe die schon einem/einer 1100 RS -Fahrer*in Erleichterung brachte ..?
Ich bin bestimmt kein Weichei, aber will im Sommer nach Korsika und mir graut vor dem Festhalten am Lenker, mein Bruder fährt immer mind 165 km/h auf der Bahn und das ist schon anstrengend dann..
Vielleicht hat jemand nen Tip. 🙂
Darkwing Duck
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 21:08
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Gladbeck

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von Darkwing Duck »

Ich habe diese Scheibe dran:

https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... hre?c=4254

Bietet m.E deutlich besseren Windschutz und lässt sich in der Höhe individuell anpassen. Gibt es im Netz auch günstiger.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von audiolet »

Hallo Andrax!
Also die Serien-Scheibe der RS hat keinen kleinen verstellbaren Teil. Vermutlich hat der Vorbesitzer da dann einen Aufsatz-Spoiler angebracht, sowas in dieser Art:
https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... hre?c=6423
Vielleicht hilft es ja schon, wenn du den einfach abbaust.
Bild
Andrax
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:11

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von Andrax »

Danke - ich hätte natürlich googeln können aber wollte lieber nen Tip von jemandem der eine hat die ihm gefällt und nützt ... :)
Ich gucke mal wie die befestigt wird, aber die macht schon nen guten Eindruck.

Ich probiere jetzt gleich mal diesen Spoiler hochkant zu stellen .. So müßte er den Wind was höher drücken .. Danach teste ich auch wie es ohne ist.

Und wenn mir beides nicht richtig gefällt bestelle ich mir die Scheibe.
Muß das auf der Bahn testen, bis 115 km/h ist das vernachlässigbar.
Ich werde berichten. :)
Andrax
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:11

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von Andrax »

Genau, Karsten. So in etwa sieht das aus, nur noch etwas schmaler.
Ich probiere jetzt mal die hochkant zu stellen und danach fahre ich mal ganz ohne.
Ich berichte .. die einfach abzubauen - da wär ich gar nicht drauf gekommen .. :)
Da bin ich gespannt .. Der Vorbesitzer ist 10cm kleiner als ich und saß weniger gerade denke ich.

Und Danke für den Tip mit der Scheibe -ich hätte googeln können aber wollte lieber nen Tip von jemandem der eine hat und schätzt. :thumb:
Wenn das alles nichts bringt bestelle ich die.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von the-bard »

sers stefan,

du könntest auch mal nach der orginal scheibe von der 1150rs schauen, die ist höher und breiter.

ich hab auf der an meiner 1150rs noch die kleine x-creen sport drauf:

https://www.louis.at/artikel/mra-x-cree ... a65d22e3c6

das könnte die sein, die dein vorgänger montiert hat.
die passt haargenau von der breite.
mit ein klein wenig einstellen scheibe auf ca. 7clicks hochgestellt kann ich damit bis ca 150+ mit offenem visier fahren, bin voll im windschatten, sodass ich die scheibe bei regen etwas runterdrehen muss, damit die tropfen von visier weggeblasen werden.
ok, bin auch nur 175cm lang. ;) kann mir aber vorstellen, dass es bei deinen +12cm geht, wenn du die aufsatzscheibe ziemlich auf oberkante scheibe setzt, ein wenig nach vorne angewinkelt und die scheibe komplett hochsdrehst.


https://my-blog.mysticlands.eu/?p=12237&
in dem beitrag sind ganz unten ein paar verschiedene einstellungen zu sehen, die auf dem letzten bild nehm kaum noch, da ist das sichtfeld für mich ein wenig eingeschränkt, wenn die scheibe hochgekurbelt ist. kann aber für dich passen.

hope it helps,
gruss ralph
Zuletzt geändert von the-bard am Fr 2. Apr 2021, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Andrax
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:11

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von Andrax »

Dankeschön. Eine Fülle an Infos.

Hab versehentlich zweimal geantwortet oben, hat beim Abschicken solange gedauert daß ich nochmal geantwortet habe. Und auch das kam erst gar nicht an. Jetzt weiß ich daß ich etwas abwarten muß.

Ich gebe noch Feedback, grad regnets immer mal wieder.
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von Bertolt »

Hallo Andrax,
habe das gleiche Problem, bin 1,90 mit der Originalscheibe, sie ist sehr laut, die Wirbel treffen dich genau am Helm.
Für den Sommer habe ich sie oben 20mm abgeschnitten, so ist es am Helm leiser.
Für den Urlaub und Herbst habe ich die Varioscreen V, die nimmt zwar den Druck beim schnellfahren ist aber auch laut,
geht ohne Ohrenstöpsel nicht, müsste für mich noch 30mm höher sein.
Muss man halt alles für sich testen, was am besten ist.

Gruß Martin
Andrax
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:11

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von Andrax »

Vielen Dank.
Nachdem ich nun mal danach geschaut habe konnte ich sehen daß dieses Thema schon oft angesprochen wurde, ich danke für das geduldige Antworten. :)
Ich habe probiert den kl. Spoiler oben an der Scheibe fast gerade (lotrecht) zu stellen, das hat etwas Verwirbelung von Visier zur Stirn gebracht - also etwas besser.
Dann abgemacht, was wg der kl Kunststoffschr ziemlich fummelig war und ich, da Handwerker im Stahlbau, dafür wenig Geduld habe .. das brachte gleichmäßigeren Winddruck ohne Verwirbelungen. Noch etwas besser aber für lange Touren mit mind 165 km/h anstrengend.
Es war aber sehr windig und zudem naß, so daß ich auf der Bahn starken Seitenwind hatte und das Ergebnis irgendwie schwammig einzuschätzen war.
Aber ich glaube daß ich vor der Korsika-Tour eine der oben genannten höheren Scheiben draufmache.

Vielen Dank nochmal bis hierher, werde berichten welche ich genommen habe.
Die jetzt montierte mit dem Spoiler ist jedenfalls laut Aufkleber von "MRA".
Andrax
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:11

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von Andrax »

Ach so ... "Scheibe hochdrehen" stand da in einem Beitrag .. Ich sollte mal nach so einer Verstellmöglichkeit schauen, hab aber nichts gesehen.
Wenn ich den Mechanismus finde probier ich das auch.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von audiolet »

Andrax hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 12:09Ich sollte mal nach so einer Verstellmöglichkeit schauen,
Hallo!
Findest du oben zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Musst du einmal drauf drücken, dass das rauskommt, dann kannst du drehen. Anschließend wieder (rein-) drücken.
Bild
Andrax
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:11

Re: Scheibe an R1100 RS viel zu klein

Beitrag von Andrax »

Super, danke.
Danach schaue ich morgen früh.
Ihr seid die Besten.
Antworten