R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von NikR1100R »

Hi Sebastian :)
Schön dass es nur daran gelegen hat.
Genau, mit diesem Bowdenzug stellst du ebenfalls die Synchronität der Zylinder ein! Aber das dauert zu lange das jetzt zu erklären ;) wenn du eine Anleitung zum synchronisieren brauchst findest du alles auf der Powerboxer Seite.
Trotzdem immer nach einstellen des Ventilspiels am besten Synchronität überprüfen.

Für den stopfen ganz einfach, neuen bestellen. Wird nicht die Welt kosten und bekommst du bei BMW.

Grüße Nico
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von teileklaus »

Das Gummi kannst du bedenkenlos wiederverwenden, gibt x FZ die gar keins mehr haben.

Da das Gemisch links mit der Öffnung der DKL zugemessen wird, ist es rechts, wenn dort mehr geöffnet wird, deutlich zu Mager und läuft dann schlecht oder garnicht .

Es ist nicht notwendig für das Ventilspiel auf die Markierung zu kommen, die Profis stellen das immer so ein.
Grund : auch beim Weiterdrehen verändert sich das Ventilspiel nicht weil der Grundkreis der Nocke noch sehr lange gleich bleibt bis bei UT dann das AV aufgeht.
Auf der Überschneidungsseite geht da AV beim Drehen langsam zu und ganz kurz vor OT beginnt das EV sich zu öffnen ( 1 Grad oder so) ein Jucker weiter
und du wirst am Stöckchen merken, dass OT ist. Vollkommen genau genug, sogar 2 cm Kolbenweg machen nichts aus, weil der Kolben fast 70,5 mm nach unten geht, bis sich das AV endlich öffnet.
Auch für den Anfänger ist die Überschneidung OT genau genug zum Einstellen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Bswoolf »

Ja, aber wenn er die Markierung will, dann soll er sie haben. :roll:
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von teileklaus »

ja kann jeder machen.
Aber ich finde es nicht gut von der Notwendigkeit "Sicher" zu sprechen, wenn gar keine solche "Sicherheit" notwendig ist. Es bringt keine Verbesserung der Ventileinstellung! Dreht doch mal 10 Grad weiter und kontrolliert die Einstellung.. sie passt noch.
Besser ist zu verstehen, was man macht und w a n n es darauf ankommt, genau auf OT zu gehen= wie beim Hallgeber einstellen und wann es nur ein Hausnummer ist, weil der Grundkreis der Nocke noch gleich ist..

Und dann zu sagen "ich geh da nicht mehr hin, wo das so gemacht wird" zeugt für mich davon, dass man die Zusammenhänge Ventilsteuerung nicht kennt. :roll:
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Franz Gans »

itsab97 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:51 Der Stopfen für das OT Guckloch hat bei mir extrem Probleme beim Entfernen und wieder draufsetzen gemacht.
Das tut er immer, egal ob alt oder neu. Es besteht "lediglich" die Gefahr, dass man ihn im Loch versenkt, also vorsichtiges Hantieren ist angesagt, da ebenfalls ein Standardfehler!
itsab97 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:51 Vielleicht ist das Gummi nach 20 Jahren einfach zu "spröde" geworden, aber möchte den leicht eingerissenen Stopfen
nur ungern erneut verwenden.
Kauf einen neuen beim Gierigen und wundere Dich nicht, wie teuer der im Verhaeltnis ist: 11 11 1 341 418. Kostet zwar angeblich (siehe dort) nicht die Welt, aber fuer so ein Popelteil knapp fuenf Euro zu nehmen, finde _ich_ schon relativ happig. Na, in Muenchen trinkt man eben nicht gerne Mineralwasser, solange es auch Veuve Cliquot sein kann.

Der Stopfen deckt eigentlich nur das Loch zum Kupplungsraum ab, sein Vorhandensein hat also eher optische Gruende.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 21:22 Und dann zu sagen "ich geh da nicht mehr hin, wo das so gemacht wird" zeugt für mich davon, dass man die Zusammenhänge Ventilsteuerung nicht kennt. :roll:
Ja, so sind sie halt, die echten Profitheoretiker.

Ich als profaner Hobbyschrauber (durchaus mit sehr langjaehriger Schrauberfahrung) schaue immer mal wieder gerne den echten Werkstattprofis auf die Finger und nehme deren Arbeitsweise z. B. den OT und die Ventilueberschneidung rein nach Gefuehl uebers Hinterrad einzustellen durchaus anerkennend zur Kenntnis. Das geht bei denen sehr schnell. In manchen Betrieben ist das Zuschauen durch die geoeffneten Werkstattore noch immer moeglich und man kann den einen oder anderen Kniff aufschnappen, oder - kommt auch vor - Elend aus der naechsten Naehe bewundern (arbeiten ja ueblicherweise im Akkord, das heisst es pressiert).

Da sich bei mir eine solche Routine mangels geringer Frequenz dieser Taetigkeiten wohl nicht so schnell ergibt, stecke auch ich einen duennen, langen Schraubenzieher durchs Kerzenloch auf den Kolbenboden und warte beim Durchdrehen der Kurbelwelle mit der Ratsche vorne am Riemenrad bis der Schraubenziehergriff maximal weit herausschaut. Das ist mir dann OT und vor allem Ventilueberschneidung genug.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von NikR1100R »

Oh Gott macht euch nicht lächerlich :lol: stochert in euren Brennräumen und auf den Zylindern so viel rum wie ihr wollt.
Ich habe schon selbst Motoren von Grund auf als "Leihe" neu aufgebaut/revidiert, die beim ersten Start direkt sauber liefen :roll:
Also braucht ihr mir nicht mit Profitheoretiker und so ein scheiß kommen, wenn man selbst zu faul ist 4 Schrauben zu lösen, um es richtigzumachen wie es BMW vorschreibt! Die Leute die nämlich die "coolen" Methoden benutzen, sind auch die, die auf Drehmomentschlüssel verzichten und behaupten, dass sie es im Gefühl haben :z aber ey Hals- und Beinbruch.
Peinlich, dass euch ein halb so alter Mensch so etwas sagen muss :lol:

Damit verabschiede ich mich in diesem Thread und überlasse das Feld den coolen Jungs hier 8-)
Zuletzt geändert von NikR1100R am So 21. Mär 2021, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von skoss »

Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung. Dann war es also doch die erste Vermutung, die ich 30 Minuten nach Deinem Hilferuf geäussert habe.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

NikR1100R hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:15 Klar geht das mit dem Stöckchen, aber wenn mir eine Werkstatt ein Stöckchen ins Kerzenloch stecken würde und pi mal daumen den OT einstellt, hätten die mich zum letzten mal gesehen. Ist einfach unsauberes arbeiten :roll: ...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Zuletzt geändert von Larsi am So 21. Mär 2021, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

skoss hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:03 Hallo namenloser,

bevor Du das Ventilspiel eingestellt hast, hattest Du ja den Tank abgenommen. Hast Du den Motor danach laufen lassen und lief er normal? Anderenfalls könnte es ja auch an den Arbeiten am Tank liegen. Dann solltest Du mal kontrollieren, ob die Gaszüge an den Drosselklappen richtig in ihren aufnahmen sitzen.

...
Geil, erste Antwort, erster Absatz, Volltreffer.

Und dann geht's los ...
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Wilffo »

Larsi hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 05:20 Und dann geht's los ...
Was geht los?
Dass sich viele User Gedanken machen ist doch legitim, solange keine positive/negative Rückmeldung vom Fragesteller kommt!
Sicher, man könnte ja dieses Forum auch nach den Regeln eines Kolloquiums oder Labor Seminares führen, dann ist aber dicht hier.

Allerdings, da gebe ich dir Recht, der Stil, den gewisse User hier an den Tag legen, ist höchst fragwürdig.

LG
W.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von teileklaus »

schön , dass es ein so einfacher Fehler war und nun beseitigt ist.
Skoss bekommt den Pokal. :thumb: :thumb:
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
itsab97

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

skoss hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 00:01 Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung. Dann war es also doch die erste Vermutung, die ich 30 Minuten nach Deinem Hilferuf geäussert habe.
Da hätte ich mir das Leben auch deutlich einfacher machen können, wenn ich deinen Beitrag nicht irgendwie im Laufe der Diskussion
"vergessen" hätte. Naja jetzt hab ich halt das Montieren der Ventildeckel ein paar mal geübt :lol:
Franz Gans hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 22:30

Kauf einen neuen beim Gierigen und wundere Dich nicht, wie teuer der im Verhaeltnis ist: 11 11 1 341 418. Kostet zwar angeblich (siehe dort) nicht die Welt, aber fuer so ein Popelteil knapp fuenf Euro zu nehmen, finde _ich_ schon relativ happig. Na, in Muenchen trinkt man eben nicht gerne Mineralwasser, solange es auch Veuve Cliquot sein kann.

Der Stopfen deckt eigentlich nur das Loch zum Kupplungsraum ab, sein Vorhandensein hat also eher optische Gruende.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Danke für die Teilenummer. Aber so ein Gefummel wie es mit dem blöden Stopfen ist überlege ich mir glaube ich noch eine Alternativlösung.
Und sei es schwarzes Klebeband (insofern es optisch einigermaßen aussieht). BMW dafür 5€ in den Rachen zu werfen damit ich mich
alle paar tausend Kilometer darüber aufrege und ihn früher oder später im Loch versenke kann ich mir auch sparen :lol: :lol:


Und mal so ganz allgemein am Ende:
Ich finde es immer super schade wenn man einen Beitrag erstellt weil man ein Problem hat - und sich zwar direkt super
viele Leute in ihrer Freizeit damit beschäftigen - aber sich die Diskussion am Ende nur noch darum dreht, wer der
"bessere", "schlauere" oder "erfahrenere" Schrauber ist.

Lasst doch die Leute so machen wie sie wollen und was für sie die beste Lösung ist.
Tipps sind ja immer super, vor allem wenn sie das Leben einfacher machen. Aber dann muss man sich ja hier nicht
gleich die Köpfe vom Hals reißen :D
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Franz Gans »

itsab97 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:31 Und sei es schwarzes Klebeband (insofern es optisch einigermaßen aussieht). BMW dafür 5€ in den Rachen zu werfen damit ich mich alle paar tausend Kilometer darüber aufrege und ihn früher oder später im Loch versenke kann ich mir auch sparen
Ich schaetze Du bleibst im Zweifel besser bei dem alten Stopfen, denn Klebeband wird auf dem warmen Motorgehaeuse nicht lange kleben (bleiben). Waerme / Hitze mag derartiger Kleber ueberhaupt nicht.

Ich "musste" mir mal einen neuen kaufen, weil ich meinen einen ganzen Urlaub lang verloren glaubte, denn ich mag's gerne _sehr_ original. Seit der Zeit / daher weiss ich auch den (recht unanstaendigen) Preis. Spaeter hat sich herausgestellt, dass er von dort, wo ich ihn wegen einer Wartung auf dem Motorrad abgelegt hatte, nicht auf die Strasse, sondern in eine Ritze am Moped gehopst ist und mich die ganze Urlaubsfahrt nach Kroatien und zurueck am falschen Ort begleitet hatte.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am So 21. Mär 2021, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von teileklaus »

einfach wieder mit Silikonspray reindrücken aber nicht zu weit, sonst ist der fort.. da geht bei jedem Mal besser.
Klebeband hält nicht, und sieht für mich nicht gut aus.
viel Grüße, Klaus
itsab97

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

Hallo noch mal,

Nachdem alles zu laufen schien bin ich eben mal eine kurze Runde gefahren. Nach ca 25km habe ich an meinem rechten Schienbein sowie am Schuh Öl aufgefunden.

Der rechte Deckel scheint also undicht zu sein... .
Woran liegt das eurer Erfahrung nach am ehesten?
An der großen Ventildeckel Dichtung oder ist es doch eher die runde vom zündkerzenschacht?
Die habe ich nämlich im Verdacht.

Und sollte ich jetzt lieber direkt eine neue bestellen oder bekommt man das mit: Auseinanderbauen, reinigen und Zusammensetzen wieder hin?

Grüße
Sebastian
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

Meist isses die runde Dichtung.

Beim Einbau die Dichtung immer auf den Decken aufsetzen.

Ich würde es mit aus/ein probieren, wenn ich heute/morgen fahren wollte.
Ist die nächste Tour erst am WE, dann halt ne Neue ordern.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von gerd_ »

Hi
NikR1100R hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:15 Klar geht das mit dem Stöckchen, aber wenn mir eine Werkstatt ein Stöckchen ins Kerzenloch stecken würde und pi mal daumen den OT einstellt, hätten die mich zum letzten mal gesehen. Ist einfach unsauberes arbeiten :roll:
Ich will das die OT Marke zu 100% richtig steht und fertig.
Sorry wenn ich es so deutlich sage:
Das ist Quark! Das was Du willst ist in diesem Fall jeder Werkstatt einerlei. Du willst korrekt eingestellte Ventile und die bekommst Du (hoffentlich).
Ventileinstellen hat nichts mit Zündung einstellen zu tun. Ob der Motor dabei auf 90° vor oder nach OT steht ist vollkommen egal. Die Anweisung "auf OT" könnte genausogut lauten "darauf achten, dass alle Ventile eines Zylinders geschlossen sind". Wer den technischen Hintergrund kennt sollte das wissen, die Anderen müssen sich eben drauf verlassen.
Das ist das Gleiche wenn alle(!) Schrauben mit einem DrehMo angezogen werden würden. Kein Mensch könnte und wollte diesen Aufwand bezahlen.
https://powerboxer.de/motor/397-4v0-ven ... einstellen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von teileklaus »

Herr Nuhr sagt es ja drastisch.
Aber so ist es.
Der Profi nimmt nicht mal das Stöckchen, weil es egal ist an welcher Stelle des Grundkreises die Tasse steht, solange es nicht zu weit davon ist also keine halbe Umdrehung. Aber da fehlt das Verständnis. Sich dann zu brüsten , was man schon alles geschraubt hat, macht es nicht anders.
Auch das Alter hat damit nichts zu tun. Einfach mal sagen: ja ich hab mir das genau angesehen oder ausprobiert, mach mal, dann sehe ich, wer zu faul ist 8 Deckelschrauben zu lösen, es mit der Blattlehre auszuprobieren wenn die KW 20 Grad weiter gestellt wird als OT , um zur Einsicht zu gelangen. Frag mal Boxer Spezialisten wie Rösner & Rose Reh MGM Mayer Bludau noch 10 könnte ich aufzähen oder Jemand der die Motoren sicher kennt..
Statt dessen kommt Quark..Zu denen allen darfst du dann deinen Oltimer nicht zum Einstellen bringen.. weil die machen das womöglich sogar ohne Stöckchen. Nur mit dem Auge Überschneidung? gut, dann einstellen der anderen Seite...so einfach.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Buetti »

Schade, das es in diesem Forum keinen "Danke-Button" gibt :|


Gerd und Klaus hätten ihn - mindestens mal zu diesem Thema - redlich verdient :flower:


Habe nach diesen Schemen bis vor ~26 Jahren noch beruflich geschraubt :P
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auch das mit dem Gummistöpsel ist ganz einfach:
Man dreht eine nicht allzu dicke Spax rein, fettet das Ding ein bisschen und frickelt ihn mit Hilfe eines Schraubendrehers o.Ä. rein wobei man an der Spax hält damit er nicht durch das Loch rutscht. Danach Spax raus. Die Elastizität des Materials verschliesst das "Bohrloch".
Künftig lässt man ihn drin weil man beim Ventileeinstellen sieht wann alle Ventile "zu" sind. Die OT-Markierung taugt meines Erachtens zu nichts Anderem taugt und ist überflüssig.
Für die Freunde des "Abblitzens": Nachdem die Zündung auch nach Parametern wie Temperatur verstellt wird ist das "Abblitzen" im Leerlauf wertlos
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 21:22 ja kann jeder machen.
Aber ich finde es nicht gut von der Notwendigkeit "Sicher" zu sprechen, wenn gar keine solche "Sicherheit" notwendig ist. Es bringt keine Verbesserung der Ventileinstellung! Dreht doch mal 10 Grad weiter und kontrolliert die Einstellung.. sie passt noch.
Besser ist zu verstehen, was man macht und w a n n es darauf ankommt, genau auf OT zu gehen= wie beim Hallgeber einstellen und wann es nur ein Hausnummer ist, weil der Grundkreis der Nocke noch gleich ist..

Und dann zu sagen "ich geh da nicht mehr hin, wo das so gemacht wird" zeugt für mich davon, dass man die Zusammenhänge Ventilsteuerung nicht kennt.
Bei einem Serienmotor dürfen es auch 120° Grad vor und nach OT sein. Folglich kennt man nicht nur die Zusammenhänge nicht sondern man kennt sie gar nicht ;-). Weshalb denke ich gerade an einen Bankkaufmann der eine Impfstoffbestellung und -verteilung hätte organisieren sollen?

Zum Hallgeber einstellen braucht's eine Messuhr mit der man den OT sicher ermittelt. Die Markierung nur auf der Schwungscheibe ohne Gegenmarke am Gehäuse ist viel zu ungenau. Das machen auch die Niederlassungen so (sollten sie zumindest)
https://powerboxer.de/motor/524-4v1-ot-einstellen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Trick33 »

Zum Thema Markierungen OT, usw muss ich gerade an meine Ausbildungszeit zum KFZ Mechaniker denken.
Dort hat man beim Zahnriemen oder ZKD wechsel auch einfach die KW auf Position gebracht und den Rest mit Marker markiert oder ein Bohrer zum abstecken benutzt...

Die Kunden dachten vermutlich das eine Werkstatt für alle Fabrikate für jedes XY KFZ alle Spezialwerkzeuge hat. Dem ist nicht so.

Das Ergebnis Zählt nicht nur die Umsetzung. Ist wie bei Mathe, wobei dort wird einem ja auch der Rechenweg vorgeschrieben :roll:

Grüße und schöne Feiertage wenn es soweit ist
Antworten