R1100RS Probleme bei Tank Demontage und allgemeine Fragen nach langer Standzeit

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
itsab97

R1100RS Probleme bei Tank Demontage und allgemeine Fragen nach langer Standzeit

Beitrag von itsab97 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine R1100RS aus dem Jahr 2001 gekauft.
Das Motorrad hat vorher jemandem aus meinem Bekanntenkreis gehört und stand sehr lange.
Gefühlt wurde es nur alle 2 Jahre zum TÜV gefahren und das wars.
Nach nun 20 Jahren hat sie gerade mal 20.200km runter :o

Nun war es mein Plan zunächst einmal eine große Inspektion zu machen.
Hier bin ich sehr schnell auf euer Forum bzw. die Seite Powerboxer.de gestoßen.
Erstmal Respekt, was ihr da an Wissen und guten Tipps zusammengetragen habt :thumb:

Neue Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter, Getriebe- sowie HAG Öl habe ich bereits getauscht.
Neue Bremsleitungen lasse ich mir in den nächsten Wochen in einer Werkstatt einbauen, da das entlüften mit ABS
wohl nicht so einfach zu sein scheint.

Nun wollte ich den Luftfilter zusammen mit dem Kraftstofffilter tauschen.
Der Luftfilter war soweit kein Problem, bei der Tank Demontage habe ich allerdings Probleme.

Ich habe die Seitenverkleidung rechts und links demontiert, die Batterie abgeklemmt und ausgebaut sowie
eine auf der rechten Seite liegende Schraube gelöst. Nun kann ich den Tank minimal anheben. Gerade soweit, dass ich an
den Luftfilter gekommen bin.
Mehr tut sich allerdings nicht. Muss ich hierfür die komplette vordere Verkleidung lösen? Ich habe das Gefühl, dass es vorne irgendwo blockiert... .

BMW gibt an, den Filter alle 40.000km zu tauschen. Diese habe ich ja nüchtern gesehen noch nicht erreicht. Macht ein Filterwechsel denn jetzt überhaupt schon Sinn? Die ganze Nummer scheint ja doch recht aufwendig zu sein und wenn der Filter durch das reine Alter noch nicht getauscht werden muss, lohnt sich der ganze Aufwand dann bereits?

Oder sollte ich das ganze einfach zusammen mit den Bremsleitungen in der Werkstatt machen lassen?


Über Hilfe zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: R1100RS Probleme bei Tank Demontage und allgemeine Fragen nach langer Standzeit

Beitrag von the-bard »

sers,

da gibts vorne noch 2schrauben zwischen der lampen-verkleidung und dem tank.
mit dem benzinfilter, da würde ich noch warten bis er fällig wird. der altert m.e. nicht und so viel dreck ist hier auch nicht im benzin.
das wechseln ist übrigens auch keine hexerei, da solltest du dir aber auf alle fälle vorher den grossen o-ring besorgen. hab mir den filter, schellen, o-ring etc. bei http://tills.de geholt.

ne rep -anleitung ist vllt hilfreich!
schau mal hier: https://www.carlsalter.com/bmw-service-manuals.asp vllt ist deine hübsche ja mit dabei?
oder die haynes rep anleitung kaufen, die gibts u.a. beim onkel louis

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RS Probleme bei Tank Demontage und allgemeine Fragen nach langer Standzeit

Beitrag von audiolet »

itsab97 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:57 Muss ich hierfür die komplette vordere Verkleidung lösen? Ich habe das Gefühl, dass es vorne irgendwo blockiert... .
Hallo!
Schau mal vom Tacho aus in die Löcher, durch die die Gabel führt. Dort gibt es dann auf jeder Seite noch eine kleine Schraube, die das kleine Verkleidungsteil hält, welches rechts und links neben dem Tacho sitzt. Also die Teile, wo links der Schalter für Warnblinker, ABS und Griffheizung sind, und rechts das FID (Tank-/Temp.-/Ganganzeige).
Und um den Tank dann abzunehmen, hebst du ihn erst hinten etwas an, und musst ihn dann etwas nach hinten rausziehen. Dann kannst du ihn auch vorne hochheben.
Bild
itsab97

Re: R1100RS Probleme bei Tank Demontage und allgemeine Fragen nach langer Standzeit

Beitrag von itsab97 »

Erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Die Reparaturanleitung von Haynes habe ich sogar schon.
Aber diesen Punkt fand ich dort sehr schwammig beschrieben.

Die zwei kleinen Schrauben hatte ich testweise schon gelöst aber gefühlt hing es immernoch irgendwo.
Gegenüber der kleinen Schrauben (auf der Außenseite)
habe ich noch zwei schwarze "Gummikappen". Verbergen sich hierunter vielleicht auch noch Schraubenköpfe?
Oder muss ich einfach etwas beherzter am Tank ziehen?
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100RS Probleme bei Tank Demontage und allgemeine Fragen nach langer Standzeit

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab in den Beiträgen noch niGS von "Spritverbindungen lösen" gelesen. . .


Stephan
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RS Probleme bei Tank Demontage und allgemeine Fragen nach langer Standzeit

Beitrag von huckes »

Hallo,
ich hatte vor 3 Jahren eine gut abgelagerte RT erworben (13 TKm, die letzten 8 Jahre wohl nur alle zwei Jahre zum TÜV geschoben).
Neben den von itsab97 angesprochenen Wartungsarbeiten habe ich noch den Rippenriemen und die Reifen erneuert. Der Rippenriemen war sicher noch der erste (18 Jahre alt); die Reifen zwar noch mit gut Profil, aber auch schon acht Jahre alt.
Da ich den Tank eh' runter gebaut hatte, habe ich dann auch gleich den Benzinfilter gewechselt und die Benzinleitungen mit Schnellkupplungen versehen.
Neue Bremsbeläge hatte ich zwar schon bestellt, die alten (sicherlich auch noch die ersten) konnte ich aber ohne Bremswirkungsbeeinträchtigung noch zu Ende fahren.
Grüße, Hans
itsab97

Re: R1100RS Probleme bei Tank Demontage und allgemeine Fragen nach langer Standzeit

Beitrag von itsab97 »

kurzes Update bzw. Rückmeldung falls jemand ähnliche Probleme bei der Tankdemontage hat:

Ich habe zwei Schrauben nicht gelöst, welche von außen mit dem Tank im vorderen Bereich (rechts und links) verbunden sind.
Diese haben (zumindestens bei meiner) eine schwarze Kappe auf dem Schraubenkopf.
Dadurch habe ich sie einfach übersehen.

Nachdem diese gelöst waren konnte ich den Tank wie bereits hier beschrieben nach "hinten-oben" wegheben.
Antworten