Verkabelung R850GS-Kälbchen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
HoodPrinz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 23:58

Verkabelung R850GS-Kälbchen

Beitrag von HoodPrinz »

Hallo liebe GS-ler,

ich bräuchte in Sachen Bordelektrik ein bisschen Hilfe von euch. :shock:
Im Zuge der Umbauarbeiten an meinem kleinen Boxer möchte ich folgende zusätzlichen Verbraucher verbauen.

1.) 2x Zusatzscheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer ("Highsider LED-Nebelscheinwerfer MICRO rechteckig ") á 0,6A (7,5W) bei 12,5V
2.) Sitzheitung bzw. Carbonheizmatte ("Systafex ® Wasserfeste Sitzheizung für Moped Roller Motorrad Quad") 40W Heizleistung

Die Scheinwerfer und deren Befestigungsmittel liegen bereit, die Carbonheizmatte ist unter einer geringen Aufpolsterung und einem neuen Sitzbezug verschwunden (siehe Bilder).
Nun stellt sich die Frage der Verkabelung. Ich habe keine zwei linken Hände, bin allerdings in Sachen Fahrzeugelektrik nicht der Versierteste.

Ich stelle mir die Verkabelung folgendermaßen vor:

zu 1.) Die Zusatzscheinwerfer sollen an gehen, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist.
zu 2.) Die Sitzheizung würde ich gerne parallel zur Griffheizung betreiben bzw. schalten. D.h. Griffheizung (GH) Stufe 1 = Sitzheizung (SH) Stufe 1, GH S2 = SH S2

Kann ich das so umsetzen ? Verträgt die Elektrik das ? Wie muss ich vorgehen ? Was muss ich beachten ?
Zusatzscheinwerfer doch lieber über Autoswitch mit dem Blinkerausschalter und Griff-/Sitzheizung vielleicht noch Stufenlos einstellbar ?
Ich möchte am Kabelbaum meiner GS möglichst wenig verändern und im Idealfall keine zusätzlichen (nicht originalen) Schalter verbauen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :mrgreen:

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
HoodPrinz
Antworten