Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von Wäller Bub »

Guude,
Aufgrund des Hinweis zu STVO hab’ ich mich für die normalen entschieden, nicht den Boost.

Vermutlich würde es bei einer Kontrolle eh nicht auffallen, aber da bin ich dann doch etwas konservativ. 🥸
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von NikR1100R »

Das interessiert mich auch brennend! :)

Ps: Habe selbst die 12er drin und bin super zufrieden. Sinnvolle Investition.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von the-bard »

sers hoschi,
BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 19:45 Wie funktioniert das mit der Leistungssteigerung?
Ich war der Meinung, die Motronic bekommt von der Lambdasonde gesagt was Sache ist.

Ich möchte das gerne wissen.
vllt. fragst mal beim till nach? er sollte das am besten wissen,

denkt sich
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von teileklaus »

wenn die 1100 er Kiste 100 % Benzin braucht und damit bei Vollgas ein Lambda von 0,87 hat, ist das schon fetter als sie notwendig braucht, der "Unnötige" Überschuss Kühlt die Zylinder. Ist also Motorsicherheit,
Baut man nun 110% Düsen ein, braucht man mehr 10 % Hubraum um damit genauso gut zu fahren. Sonst sind die 110 % viel zu fett, und Leistung kommt auch nicht dadurch. Da Leute die sich gedanken um Ihren Motorlauf machen und neue Teile einbauen,dann auch genau einstellen und Synchronisieren, stellt sich schon dadurch ein Grinsen ein.
Unten rum ist sie bei Start noch mal 10 X fetter und sobald die L Regelung kommt wahrscheinlich am Mageranschlag weil die Sonde viel zu fett meldet bis 70.. 80 % Gasgriff.

Eine Verbesserung durch die 4 Loch 12 er Düsen ist spürbar zu den 11 er Einlochdüsen, und auch neue nicht gepaarte 12 er Düsen streuen fast garnicht.

Auf der Rolle beim Tuning achte ich immer darauf, dass die fettere Düse auf der Magereren Seite eingebaut wird, von daher hat man nie zwei gleiche 100% Zylinder die 2x 100 % Düsen brauchen. Schon der Krümmer hat wegen dem Zylinderversatz rechts eine andere lauflänge wie links. Deswegen nehme ich lieber eine 106% zu einer 107 % Düse hinzu. Manche bauen auch gleichlange Krümmer Rohre , da steht dann der eine etwas vor..
Allein das Schallen gebrauchter Düsen wird schon die halbe Miete sein, ich werde das auch mal Testen.
Die 110 % Düsen habe ich auch da, dort wurden statt 4 acht Löcher gelasert und haben auch eine andere Boschnummer und Baulänge, in die 12 er gehen sie so nicht Plug & Play rein. Da braucht es Adapter.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von teileklaus »

nö Vollgas ist für mich an keine Geschwindigkeit gebunden in dem Leistungsbereich. Ist ja keine S1000.
man fährt 60 und das im 5 Gang, dann kommt das Ortsschild und eine Überholmöglichkeit, also schalte ich einen Gang zurück Vollgas bis 5000 vorbei nächster Gang Vollgas nächster Gang.. 3500 dann bei moderaten Geschwindigkeiten unter 120.
Die Lambdaregelung macht dann auch bei 110 % nicht fetter oder ist am Regel Anschlag, die Motronik sagt zu fett zu fett.
Eine 110 % Düse braucht man bei BIG Bore noch nicht, aber mit R1200 bei 140 PS. Man kann den Mehrverbrauch auch über die Leistung überschlägig rechnen, Da muss der Wirkungsgrad oder die Füllung eben um 10 % Besser werden. Zudem ist überall 10 % mehr ja an der Wirklichkeit vorbei.
In manchen Bereichen braucht man 20 % mehr in anderen 5 % mehr, je nachdem wo die Drehmomentberge sind. ( Tuninganwendung)
Da nützt Gießkanne mit noch 4 LÖchern mehr erst mal nichts. Die kleinen Pflanzen ersaufen und für die Büsche ist es zu wenig Saft. :flower:
1 Loch gegen 4 Loch tauschen ist allemal gut, zumal der Durchsatz dann wieder stimmt.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 08:42 stimmt, ich hatte außer acht gelassen, dass bei „Vollgas“ die Lambdareglung sicherheitshalber ausgesetzt wird.
Kann man so nicht pauschal sagen.
Ein Gemisch mit Lambda=1 ist bei Vollgas erst mal möglich.
Macht man es fetter so wird bei ca. Lambda0,86 das Leistungsoptimum erreicht.
Am wirtschaftlichsten fährt man dagegen bei magerem Gemisch Lambda 1,10.

Gegen "am wirtschaftlichsten" arbeitet die Tatsache, dass dabei die Wärmebelastung steigt, die Motoren aber dafür nicht ausgelegt sind. Mit einem Motorrad soll es vorwärts gegehn. Am wirtschaftlichsten sind die Motorräder die gar nicht fahren. Zu hohen Prozentzahlen werden Motorräder aus "Spass an der Freud" gefahren; also wirtschaftlich gesehen vollkommen nutzlos und überflüssig. Ich kenne sehr wenige die sagen "ich hab' gar kein Auto".
Also: Bei Lambda 0.85 ist das Leistungsmaximum. Mach man das Gemisch noch fetter so verbrennen einige Anteile gar nicht mehr (weil die Luft dazu fehlt) und kühlen durch Verdampfen. Mach man das Gemisch "richtig, gewaltig fett, dann brennt es gar nicht erst an und der Motor ersäuft.
https://powerboxer.de/theorie-technik/7 ... mehr-sprit

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten