Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
- Wäller Bub
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Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
Guude,
Aufgrund des Hinweis zu STVO hab’ ich mich für die normalen entschieden, nicht den Boost.
Vermutlich würde es bei einer Kontrolle eh nicht auffallen, aber da bin ich dann doch etwas konservativ.
Aufgrund des Hinweis zu STVO hab’ ich mich für die normalen entschieden, nicht den Boost.
Vermutlich würde es bei einer Kontrolle eh nicht auffallen, aber da bin ich dann doch etwas konservativ.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)
Der Wäller Bub
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(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
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Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
Das interessiert mich auch brennend!
Ps: Habe selbst die 12er drin und bin super zufrieden. Sinnvolle Investition.
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Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
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- the-bard
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Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
sers hoschi,
denkt sich
ralph
vllt. fragst mal beim till nach? er sollte das am besten wissen,BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mi 7. Apr 2021, 19:45 Wie funktioniert das mit der Leistungssteigerung?
Ich war der Meinung, die Motronic bekommt von der Lambdasonde gesagt was Sache ist.
Ich möchte das gerne wissen.
denkt sich
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
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Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
wenn die 1100 er Kiste 100 % Benzin braucht und damit bei Vollgas ein Lambda von 0,87 hat, ist das schon fetter als sie notwendig braucht, der "Unnötige" Überschuss Kühlt die Zylinder. Ist also Motorsicherheit,
Baut man nun 110% Düsen ein, braucht man mehr 10 % Hubraum um damit genauso gut zu fahren. Sonst sind die 110 % viel zu fett, und Leistung kommt auch nicht dadurch. Da Leute die sich gedanken um Ihren Motorlauf machen und neue Teile einbauen,dann auch genau einstellen und Synchronisieren, stellt sich schon dadurch ein Grinsen ein.
Unten rum ist sie bei Start noch mal 10 X fetter und sobald die L Regelung kommt wahrscheinlich am Mageranschlag weil die Sonde viel zu fett meldet bis 70.. 80 % Gasgriff.
Eine Verbesserung durch die 4 Loch 12 er Düsen ist spürbar zu den 11 er Einlochdüsen, und auch neue nicht gepaarte 12 er Düsen streuen fast garnicht.
Auf der Rolle beim Tuning achte ich immer darauf, dass die fettere Düse auf der Magereren Seite eingebaut wird, von daher hat man nie zwei gleiche 100% Zylinder die 2x 100 % Düsen brauchen. Schon der Krümmer hat wegen dem Zylinderversatz rechts eine andere lauflänge wie links. Deswegen nehme ich lieber eine 106% zu einer 107 % Düse hinzu. Manche bauen auch gleichlange Krümmer Rohre , da steht dann der eine etwas vor..
Allein das Schallen gebrauchter Düsen wird schon die halbe Miete sein, ich werde das auch mal Testen.
Die 110 % Düsen habe ich auch da, dort wurden statt 4 acht Löcher gelasert und haben auch eine andere Boschnummer und Baulänge, in die 12 er gehen sie so nicht Plug & Play rein. Da braucht es Adapter.
Baut man nun 110% Düsen ein, braucht man mehr 10 % Hubraum um damit genauso gut zu fahren. Sonst sind die 110 % viel zu fett, und Leistung kommt auch nicht dadurch. Da Leute die sich gedanken um Ihren Motorlauf machen und neue Teile einbauen,dann auch genau einstellen und Synchronisieren, stellt sich schon dadurch ein Grinsen ein.
Unten rum ist sie bei Start noch mal 10 X fetter und sobald die L Regelung kommt wahrscheinlich am Mageranschlag weil die Sonde viel zu fett meldet bis 70.. 80 % Gasgriff.
Eine Verbesserung durch die 4 Loch 12 er Düsen ist spürbar zu den 11 er Einlochdüsen, und auch neue nicht gepaarte 12 er Düsen streuen fast garnicht.
Auf der Rolle beim Tuning achte ich immer darauf, dass die fettere Düse auf der Magereren Seite eingebaut wird, von daher hat man nie zwei gleiche 100% Zylinder die 2x 100 % Düsen brauchen. Schon der Krümmer hat wegen dem Zylinderversatz rechts eine andere lauflänge wie links. Deswegen nehme ich lieber eine 106% zu einer 107 % Düse hinzu. Manche bauen auch gleichlange Krümmer Rohre , da steht dann der eine etwas vor..
Allein das Schallen gebrauchter Düsen wird schon die halbe Miete sein, ich werde das auch mal Testen.
Die 110 % Düsen habe ich auch da, dort wurden statt 4 acht Löcher gelasert und haben auch eine andere Boschnummer und Baulänge, in die 12 er gehen sie so nicht Plug & Play rein. Da braucht es Adapter.
viel Grüße, Klaus
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Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
nö Vollgas ist für mich an keine Geschwindigkeit gebunden in dem Leistungsbereich. Ist ja keine S1000.
man fährt 60 und das im 5 Gang, dann kommt das Ortsschild und eine Überholmöglichkeit, also schalte ich einen Gang zurück Vollgas bis 5000 vorbei nächster Gang Vollgas nächster Gang.. 3500 dann bei moderaten Geschwindigkeiten unter 120.
Die Lambdaregelung macht dann auch bei 110 % nicht fetter oder ist am Regel Anschlag, die Motronik sagt zu fett zu fett.
Eine 110 % Düse braucht man bei BIG Bore noch nicht, aber mit R1200 bei 140 PS. Man kann den Mehrverbrauch auch über die Leistung überschlägig rechnen, Da muss der Wirkungsgrad oder die Füllung eben um 10 % Besser werden. Zudem ist überall 10 % mehr ja an der Wirklichkeit vorbei.
In manchen Bereichen braucht man 20 % mehr in anderen 5 % mehr, je nachdem wo die Drehmomentberge sind. ( Tuninganwendung)
Da nützt Gießkanne mit noch 4 LÖchern mehr erst mal nichts. Die kleinen Pflanzen ersaufen und für die Büsche ist es zu wenig Saft.
1 Loch gegen 4 Loch tauschen ist allemal gut, zumal der Durchsatz dann wieder stimmt.
man fährt 60 und das im 5 Gang, dann kommt das Ortsschild und eine Überholmöglichkeit, also schalte ich einen Gang zurück Vollgas bis 5000 vorbei nächster Gang Vollgas nächster Gang.. 3500 dann bei moderaten Geschwindigkeiten unter 120.
Die Lambdaregelung macht dann auch bei 110 % nicht fetter oder ist am Regel Anschlag, die Motronik sagt zu fett zu fett.
Eine 110 % Düse braucht man bei BIG Bore noch nicht, aber mit R1200 bei 140 PS. Man kann den Mehrverbrauch auch über die Leistung überschlägig rechnen, Da muss der Wirkungsgrad oder die Füllung eben um 10 % Besser werden. Zudem ist überall 10 % mehr ja an der Wirklichkeit vorbei.
In manchen Bereichen braucht man 20 % mehr in anderen 5 % mehr, je nachdem wo die Drehmomentberge sind. ( Tuninganwendung)
Da nützt Gießkanne mit noch 4 LÖchern mehr erst mal nichts. Die kleinen Pflanzen ersaufen und für die Büsche ist es zu wenig Saft.
1 Loch gegen 4 Loch tauschen ist allemal gut, zumal der Durchsatz dann wieder stimmt.
viel Grüße, Klaus
Re: Synchronisierte 12er ESV - Glaubensfrage?
Hi
Ein Gemisch mit Lambda=1 ist bei Vollgas erst mal möglich.
Macht man es fetter so wird bei ca. Lambda0,86 das Leistungsoptimum erreicht.
Am wirtschaftlichsten fährt man dagegen bei magerem Gemisch Lambda 1,10.
Gegen "am wirtschaftlichsten" arbeitet die Tatsache, dass dabei die Wärmebelastung steigt, die Motoren aber dafür nicht ausgelegt sind. Mit einem Motorrad soll es vorwärts gegehn. Am wirtschaftlichsten sind die Motorräder die gar nicht fahren. Zu hohen Prozentzahlen werden Motorräder aus "Spass an der Freud" gefahren; also wirtschaftlich gesehen vollkommen nutzlos und überflüssig. Ich kenne sehr wenige die sagen "ich hab' gar kein Auto".
Also: Bei Lambda 0.85 ist das Leistungsmaximum. Mach man das Gemisch noch fetter so verbrennen einige Anteile gar nicht mehr (weil die Luft dazu fehlt) und kühlen durch Verdampfen. Mach man das Gemisch "richtig, gewaltig fett, dann brennt es gar nicht erst an und der Motor ersäuft.
https://powerboxer.de/theorie-technik/7 ... mehr-sprit
gerd
Kann man so nicht pauschal sagen.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Do 8. Apr 2021, 08:42 stimmt, ich hatte außer acht gelassen, dass bei „Vollgas“ die Lambdareglung sicherheitshalber ausgesetzt wird.
Ein Gemisch mit Lambda=1 ist bei Vollgas erst mal möglich.
Macht man es fetter so wird bei ca. Lambda0,86 das Leistungsoptimum erreicht.
Am wirtschaftlichsten fährt man dagegen bei magerem Gemisch Lambda 1,10.
Gegen "am wirtschaftlichsten" arbeitet die Tatsache, dass dabei die Wärmebelastung steigt, die Motoren aber dafür nicht ausgelegt sind. Mit einem Motorrad soll es vorwärts gegehn. Am wirtschaftlichsten sind die Motorräder die gar nicht fahren. Zu hohen Prozentzahlen werden Motorräder aus "Spass an der Freud" gefahren; also wirtschaftlich gesehen vollkommen nutzlos und überflüssig. Ich kenne sehr wenige die sagen "ich hab' gar kein Auto".
Also: Bei Lambda 0.85 ist das Leistungsmaximum. Mach man das Gemisch noch fetter so verbrennen einige Anteile gar nicht mehr (weil die Luft dazu fehlt) und kühlen durch Verdampfen. Mach man das Gemisch "richtig, gewaltig fett, dann brennt es gar nicht erst an und der Motor ersäuft.
https://powerboxer.de/theorie-technik/7 ... mehr-sprit
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry