Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von albert_pe »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine R1100, ausser R1100S, KupplungsReibscheibe, ruhig verschlissen . . . die er abgeben würde ? Wenn die Innenverzahnung noch neu ist zahle ich auch bis 80€ dafür und so oder so den Versand natürlich. Ja, erklärt mich ruhig für anderst denkend, verrückt bin ich noch nicht. :+
Vor habe ich: Eine KupplungsReibscheibe, der R1100 S mit der Innenverzahnung der 11er R, RS, GS, RT zu versehen um meinen, noch nie gelaufenen
R1100 S Motor meiner RS zu implantieren.
Da es sich sich bei den acht Verbindungen um Niete handelt ist da nix zu Schrauben und um die Mitte dieser Verbindungselemente zu finden braucht’s a bissel Mut und oder Training dafür. Deshalb würde ich gern meine Fähigkeiten an einem Teil versuchen zu verbessern, das nicht unbedingt gleich 100 € kostet. Meine ersten Fräs-Bohrversuche um die acht Nieten der alten RS Kupplung auf zu machen waren 7 mal erfolgreich; also gibt’s noch Potential.
Bleibt gesund, mit Euch freue ich mich auf eine unfallfreie, schöne Saison.

ciao Albert
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von Larsi »

Wenn du die RS-Kupplung inkl. Anlasserkranz an den S-Motor baust, musst du die Kupplung nicht ändern.
Die RS-Kupplung ist stark genug.
Ludger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 20:32

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von Ludger »

Hallo Albert,

wenn du die Schwungscheibe samt Kupplung von der RS an den S-Motor baust, geht es auch, sagt der Ludger, der einen S-Motor in einer RT eingebaut hat.

Gutes Gelingen, Ludger
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von albert_pe »

Hallo, danke für euren Tip.
Die Kupplung der RS ist von '97 und 77K Kilometer alt, die der S ist auch von '97 aber immer noch NEU. Deshalb werde ich die S-Kupplung verwenden.
Jetzt kaufe ich mir eine neue RS Kupplungsscheibe und werde deren Innenverzahnung in die neue S Reibscheibe nieten. Dabei bin ich zuversichtlich.

ciao Albert
p.s. nachgewogen habe ich nicht aber ich denke, die S Kupplung wird als Ganzes ein paar Gramm leichter sein . . .
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von Larsi »

Ludger hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:48 Hallo Albert,

wenn du die Schwungscheibe samt Kupplung von der RS an den S-Motor baust, geht es auch, sagt der Ludger, der einen S-Motor in einer RT eingebaut hat.

Gutes Gelingen, Ludger
Wieso auch?
Das hab ich doch gesagt ... abgesehen davon, dass die R1100/1150 keine Schwungscheibe haben.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=21_0096
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von Larsi »

albert_pe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:26 ...
p.s. nachgewogen habe ich nicht aber ich denke, die S Kupplung wird als Ganzes ein paar Gramm leichter sein . . .
Die S-Kupplung (1150er-Kupplung) ist laut ETK ca 300g leichter und hat einen größeren Durchmesser.
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von albert_pe »

Larsi hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:37 Die S-Kupplung (1150er-Kupplung) ist laut ETK ca 300g leichter und hat einen größeren Durchmesser.
NÖ! Beim Durchmesser gewinnt eindeutig die RS-Kupplungsscheibe mit 180mm zu 160mm bei der S, die liegen hier beide vor mir.. https://www.online-teile.com/bmw-motorr ... nth=04#sub zu 1150 https://www.online-teile.com/bmw-motorr ... nth=05#sub
Die Schwungscheibe der Boxer sehe ich in der Masse der Kupplung mit Anlasserzahnkranz, fast so simpel wie damals beim Käfer.

ciao Albert
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von Larsi »

Stimmt, mit den Durchmessern war es genau anders herum ...

Viel Erfolg beim Umbau.
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von albert_pe »

Hallo Ludger,
mich würde interessieren welche Abgasanlage zu verwendet hast? Die Verkleidung geändert oder die S Flansche umgeschweisst?
Nieten und Werkzeuge zur Kupplungsänderung sind da, warte noch auf die Reibscheibe und denke mal ich werde schweißen. 🍻

ciao Albert
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von albert_pe »

JuchHUUHH,
so, es ist vollbracht!
https://www.pic-upload.de/view-36873640 ... ..jpg.html
Seit gestern läuft der S- Motor in meiner RS . . .
Einige Kleinigkeiten waren zu tun:
1. Hilfsrahmen für die Antriebsstrang-Demontage in verschraubter, nicht verschweißter, Form. ( Passt nach Demontage in einen größeren Schuhkarton )
Ein paar Kratzer am Längslenker waren aufgrund des, während des Ausbaus schrittweise erweiterten, Hilfsrahmens passiert.

2. Kupplungsinnenverzahnung von S – bzw. 1150er Kupplung durch die der RS ersetzen. Der ganze Motor incl. Lima, Hallgeber und Klupplung ist
„NEU“, mal wieder nieten . . .

3. RS Kabelbaum an Hallgeberkabelstecker auf S-Geberanschluß umrüsten.
Die Steckkupplung ist jetzt auch besser gegen Spritzwasser geschützt.

4. Ölkühleranschluß oben re. am Motor durch den der 11er S ersetzen. S- Stuzen abgeschnitten und Schlauchanschluß zum Kühler der RS weiter
benutzt. Hatte mir die Leitungen der S besorgt.
4. Ölkühleranschluß unten li. anpassen. Die Lage der Anschlußbohrug am S-Motor ist ca. 5 cm niedriger als bei der RS üblich. Durch ein Stück
Schlauch von den S- Verbindungen realisiert.

5. Steuerkettenspanner li. Durch neues Modell ersetzt.
Rein prophylaktisch.

6. Die RS- Krümmer mit den Motoranschlüssen der 1150er verheiratet. Seit langer Zeit mal wieder VA Trennen, Heften, Schweißen, Flexen, Beizen,
Bürsten, Fräsen und Montieren, das hat einen Nachmittag gebraucht . . .

Des weiteren wurden die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt, das ABS war eh demontiert. In dem Zuge habe ich die für mich unschönen Stahlbus Entlüftungsventile in den Sätteln wieder durch originale ersetzt. Das macht das Entlüften von unten bzw. von hinten überhaupt erst möglich. Die zahlreich vorhandenen 20ml Spritzen und ein paar Stückchen 4mm innen, klarer Schlauch, der von der Schlauchwaage übrig war, haben geholfen, die Bremsflüssigkeit hoch zu drücken.
Weil eh schon zum Teil demontiert ( Verteiler unter demontiertem Batteriehalter ) habe ich die Gas- und den Choke Zug erneuert. Auch die Kupplungen für die Benzinleitungen lagen schon bereit. Vor dem Öl auffüllen habe ich das Ventilspiel und die Kerzen kontrolliert.
Danach der erste Start: Zündung an, Benzinpumpe schnurrt. Anlasser: ruppel, ruppel, blub, blub läuft aber nur mit Gasgeben. Natürlich, der Anfängerfehler Nr.1: Gaszug der rechten Drosselklappe sitzt auf, nicht in der Stellschraube . . . Das war schnell behoben. Zuerst die Uhren, erst danach die Schlauchwaage zum Synchronisieren benutzt und trotzdem, ein unachtsamer Moment und die Schlauchwaage war leer, das rote Heizöl befand sich in den Unterdruckleitungen, Glück gehabt, nicht im Motor. Das wieder in Ordnung zu bringen gab dem Motor auch Zeit zum Abkühlen. An den Drosselklappen und Umluftschrauben stimmte nichts mehr, kein Wunder ein neuer Motor . . .
Nach kurzer Zeit war es getan, spontane Gasannahme, synchron im Stand und bis über 4.K 1/min.
Der Frühling kann kommen, fertig, jetzt ein Bierchen. :thumb:

Bleibt gesund, mit Euch freue ich mich auf eine unfallfreie, schöne Saison.
ciao Albert
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von albert_pe »

Hallo zusammen,
Ereignisse nach dem Motorwechsel:
ABS- Sensor hinten defekt, anderer Sensor, Fehler gelöscht und alles wieder gut.
Bremslichtschalter vorn defekt, da war noch einer, nur der Stecker passte nicht.
Das Motörchen schnurrt wie erwartet vor sich hin. Die leichtere Kupplung und die paar mehr Kw merke ich deutlich.
So, die 1.000km Inspektion an meiner 11er RSS habe ich fertig, alles funktioniert. Jetzt ist ein RS-Motor abzugeben:
Kilometer 77.227
Bild

Mängel: Kopfdichtung links nebelt, mit Kupplung aber ohne Reibscheibe, ohne Öldruckschalter
dafür mit Lichtmaschine, Ventildeckeln ( mit Kratzern, nicht undicht ), Hallsensoren, Riemen ( keine 5.000km ) und Motordeckel vorn, das Öl ist raus, der Filter keine 3.000km alt seit dem letzten Wechsel, alle Gewinde i.O. So, wie ausgebaut, ungereinigt ohne irgendwelche Garantieen oder Rücknahme.
Bild

Vielleicht für jemanden, der sich einen Motor herrichten mag.
Preis: unverhandelbar 200,-€ nur für Forumsmitglieder, kein Versand, kein Tausch ausser gegen guten Quickly 2Gang oder Zündapp Bergsteiger M50 Motor. Abholbar im mittleren Norden der Republik zwischen Hannover und Braunschweig.
Bei Interesse erreichst Du mich hier über private Nachrichten, bin aber nicht täglich online . . ..
Ciao Albert :)

Wer bei meinem letzten RSS-Bild genau hingesehen hat, konnte den RS-Krümmer mit nur zwei Haltebolzen im Zylinderkopf erkennen. Den gibt's so nicht.
. . . für Interessierte: homemade Hilfsrahmen und die unterschiedlichen Nieten:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Kupplungsinnenverzahnung der 11er RS auf R1100 S Kupplung

Beitrag von Bertolt »

Hallo Albert,
schöner Umbau und gut Dokumentiert. :thumb:
Das gefällt mir, die alten Teile am Laufen halten, durch gezielte Maßnahmen verbessern.

An meiner RS waren auch die Köpfe undicht, beste Gelegenheit gleich mal zu optimieren. :D
Habe in meine RS die S-Kolben eingebaut, Köpfe bearbeitet und Liedke Sportnockenwellen eingebaut. Bin gerade noch am Feinabstimmen.

Gruß Martin
Antworten