R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Oliver345
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 11:23

R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Oliver345 »

Moin,
ich habe bei meinem Motorrad R1100S BJ 2003 das ABS entfernt und auf das gleiche Modell ohne ABS umgestellt.
Es ist auch fast alles fertig aber jetzt möchte die DEKRA das ich für die Einzelabnahme die Bremsscheiben und Bremsklötze tausche.
Die schreiben das die Scheiben 0,5mm dicker sein müssen.

Ich lese aus dem EG-TG: e1*92/61*0102*05 das die Bremsscheiben 0,5mm dünner sein sollen.

Kann evtl. jemand den Text interpretieren und mir schreiben was alles geändert werden muß?

Auszug aus der EG-TG: e1*92/61*0102*05

92 /61 / EWG GESAMTBESCHREIBUNGSBOGEN NR: 92161/R2S-06 Blatt / Sheet 15
92/61 / EEC Total list of informations no. 92/61/R2S-006 von/of 25
TYP: R2S
DATUM/DATE 01.11.2002
geändertlmodified
7.2.
Bremse vorn und hinten:
Front and rear brakes ,disc and/or drum:
Achse 1 / axIM
Te-InuealiLoemsanlaa-mit ABES
Kombinierte Bremsanlage, mit Kraftunterstützung durch
elektrisch angetriebene Servopumpe. Die
Bremskraftverteilung erfolgt kennfeldgesteuert auf die
Vorder-und Hinterradbremse bei Betätigung des
Handbremshebels. Bei Betätigung des Fuß-pedals wirkt die
Bremskraft, ebenfalls servounter-stützt, nur auf die
Hinterradbremse,.ABS wirkt auf Vorder-und Hinterrad.2-
Scheiben-bremse Dicke 5,0 mm. 2x Festsattel mit 4 Kolben
Partial integral brake svstem with ABS,
with electrically driven servo unit. The brake-force distribution
functions map controlled on the front and rear wheel-brake,
when the hand lever is actuated. The foot lever is effective to
the rear wheel-brake only. ABS is effective on both, front and
rear wheel brakes.Twin-disc brake, thickness 5,0 mm . 2x
fixed caliper with 4 pistons.
Bremsanlaqe ohne ABS
Mit der rechten Hand betätigte Muskelkraftbremsanlagehydraulische
Übertragungseinrichtung 2-
Scheibenfestsattel, nur Vorderachse, Scheiben-bremse Dicke
4,5 mm. 2x Festsattel mit 4 Kolben
Brakesystem without ABS
Muscular power braking System, equipped with hydraulic
power transfer, actuated by right hand, only front wheel
Twin-disc brake, thickness 4,5 mm . 2x fixed caliper with 4
pistons.
Achse 21 axie 2
Bremsanlage mit ABS
Mit dem rechten Fuß betätigte Bremsanlage
mit Kraftunterstützung durch elektrisch angetrie-bene
Servopumpe. 1-Scheibenbremse, Dicke 5,0 mm, 1x
Schwimmsattel mit 2 Kolben, nur Hinterachse
Brakesystem with ABS
Actuated by right foot, with electrically driven servo unit, only
rear wheel. Single-disc brake, thickness 5,0 mm, floated
caliper with 2 pistons
Bremsanlage ohne ABS
Mit dem rechten Fuß betätigte Muskelkraftbrems-anlage,
hydraulische Ubertragungseinrichtung
1-Scheibenbremse!, Dicke 5,0 mm, 1x Schwimm-sattel mit 2
Kolben, nur Hinterachse
Brakesystem without ABS
Muscular power braking System, equipped with hydraulic
power transfer, actuated by right foot, only rear wheel. Singledisc
brake, thickness 5,0 mm, floated caliper with 2 pistons
92 /61 / EWG GESAMTBESCHREIBUNGSBOGEN NR: 921611R2S-06 Blatt/ Sheet 16
92 /61 / EEC Total list of informations no. 92/61/R2S-006 von/of 25
TYP: R2S
DATUM/DATE 01.11.2002
geändertUmodified
7. 2. 1.
Fabrikmarke 1 Make(s):
7. 2. 2.
Typ/Type(s) Achse 1/axre 1: ohne ABS BMW/Brembo 32/36
Bremsbelag/brake pad Brembo TT 2802 GG
Achse 1/axie 1: mit ABS BMW/Brembo 32/34
Toshiba TT2182
Achse 2/axle 2 ohne ABS: BMW/Brembo 26/28
Textar T4069GF
Achse 2/axle 2 mit ABS: BMW/Brembo 26/28
Toshiba TTH38
7.3.
Zeichnungen der Einzelteile der Bremse Achse / axle 1: Achse l axle 2
Drawings of parts of the brake system
7. 3.1.
Bremsbacken und/oder Bremszangen 08 R28 A102 08 R 2 A212
Shoes and/or pads
7. 3. 2.
Bremsbeläge und/oder Bremsklötze 08 R28 A101 08 R 2 A211
Lining and/or pads
7.3. 3.
Handhebel und/oder Bremspedal 08 K2 A104 08 S 2 A206
Brake levers and/or pedals:
7. 3.4.
Bremsflüssigkeitsbehälter / Hydraulic reservoir: 08 K2 A104 08 R 2 A205
7.4.
Andere Einrichtungen 1 Other devices: Wahlweise / optional: mitUwith Integral ABS
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von ikon »

Hallo, ich denke du warst schon tausendmal bei der DEKRA und es fehlte nur noch die Beglaubigung/Gutachten/Bestätigung von BMW, dass du das richtige ABS austragen kannst :?: Kommen die jetzt erst mit der Bremsscheibendicke :?: Bremspumpe war ja schon, kommt dann der Reibwert der Reifen für die neue Bremsanlage :roll: ?
Gruß Koni

25 Jahre R850R
Oliver345
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 11:23

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Oliver345 »

ikon hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:01 Hallo, ich denke du warst schon tausendmal bei der DEKRA und es fehlte nur noch die Beglaubigung/Gutachten/Bestätigung von BMW, dass du das richtige ABS austragen kannst :?: Kommen die jetzt erst mit der Bremsscheibendicke :?: Bremspumpe war ja schon, kommt dann der Reibwert der Reifen für die neue Bremsanlage :roll: ?
Gruß Koni

25 Jahre R850R
Hallo Koni,

das Gefühl habe ich auch.
Gruß Oliver
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von ikon »

Ich denke du musst eine andere "Prüfanstalt" ;) aufsuchen, bei der Alten bist du `eh "verbrannt" :cry: Eigentlich ist es Wahnsinn was für ein "Föderalismus" bei den Prüfinstituten herrscht, einmal gehen da Sachen über´n TÜV da meinst`e du wärst bei Orange Country Chopper , bei anderen stört der verchromte Lampenring, weil er bei Sonne den Gegenverkehr blendet. Der Ermessungsspielraum der Prüfer ist groß, und viele wollen den guten Job nicht riskieren bei kleinen Grenzfällen. Insbesondere wenn bei der Kontrollwut der Polizei immer wieder gewisse Prüfstationen auffällig werden, das fällt dann auf die Prüfer zurück, die sich dann anhören können sie hätten nicht richtig durchgegriffen. Ein Beispiel: K&N Einzelluftfilter bei Motorräder vor Bj. 91; bei einigen Prüfstationen kein Problem, in Ballungsgebieten unmöglich. Ich kenne zwei Prüfer, die haben mal aus dem Nähkästchen geplaudert was so läuft. Denkt doch an den Fall mit der Dichtung an einem Lenkungsdämpfer letzten Herbst hier im Forum, was für Kleingeist. Ich war mit unserem Corsa auf dem TÜV, eine Gelenkmanschette hatten einen Riss ( kann ja ein Stein reinkommen und die Lenkung blockieren :lol: ) Bericht ohne Mängel, Anmerkung Prüfer: würde ich machen lassen, kann ja Salzwasser eindringen. So geht es auch :thumb:
Gruß Koni
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Larsi »

Im Teilekatalog ist die Scheibe OHNE ABS mit 4,5mm angegeben.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_1192

Im Teilekatalog ist die Scheibe MIT i-ABS mit 5,0mm angegeben.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_2019


Zugelassene Bremsscheiben aus dem Zubehör haben mW generell 5,0mm.
Oliver345
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 11:23

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Oliver345 »

Larsi hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:42 Im Teilekatalog ist die Scheibe OHNE ABS mit 4,5mm angegeben.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_1192

Im Teilekatalog ist die Scheibe MIT i-ABS mit 5,0mm angegeben.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_2019


Zugelassene Bremsscheiben aus dem Zubehör haben mW generell 5,0mm.
Hallo,

dann habe ich das ja richtig gelesen.
Danke für die Info.

Ich prüfe morgen mal was ich für eine habe.

Gruß
Oliver
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Taurus1 »

Einerseits hat der Prüfer anscheinend aufgepasst, und gesehen, dass es verschiedene Bremsscheibendicken bei der R1100s für mit und ohne ABS gibt, aber anscheinend hat er gleichzeitig auch gepennt, sonst hätte er sehen müssen, dass die Bremssscheibe vorne ohne ABS 4,5mm ist, und mit ABS 5mm. :? Also genau umgekehrt und so rum wie du es auch herausgefunden hast. Das zeigt zumindest der ETK von Leebmann24.
Ich würde ihm mal die entsprechenden Screenshots vorlegen.
Allerdings kann/wird er wahrscheinlich dann darauf bestehen, dass du die Scheiben und Beläge dann trotzdem wechselst. Nur eben richtig rum.
Die Bremssattel sind interessanterweise gleich.

Bei meiner Rockster gibt es vorne interessanterweise keine Unterschiede, ausser der Sensorring bzw. dementsprechend die Anzahl der Anlaufscheiben. Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter.

Leider habe ich gehört, dass "mein" Prüfer kein ABS mehr austrägt. Ich hatte wohl zuviel Werbung gemacht, und er wurde anscheinend sooft angesprochen, dass er das nicht mehr macht. :cry: :x
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Taurus1 »

Larsi hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:42 ...
Zugelassene Bremsscheiben aus dem Zubehör haben mW generell 5,0mm.
Das könnte dir eventuell aus der Patsche helfen. Eventuell mal ein paar verschiedene Angebote vom Zubehör ausdrucken, wo die Breite dabei steht, und vorlegen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Oliver345
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 11:23

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Oliver345 »

Taurus1 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:06 Einerseits hat der Prüfer anscheinend aufgepasst, und gesehen, dass es verschiedene Bremsscheibendicken bei der R1100s für mit und ohne ABS gibt, aber anscheinend hat er gleichzeitig auch gepennt, sonst hätte er sehen müssen, dass die Bremssscheibe vorne ohne ABS 4,5mm ist, und mit ABS 5mm. :? Also genau umgekehrt und so rum wie du es auch herausgefunden hast. Das zeigt zumindest der ETK von Leebmann24.
Ich würde ihm mal die entsprechenden Screenshots vorlegen.
Allerdings kann/wird er wahrscheinlich dann darauf bestehen, dass du die Scheiben und Beläge dann trotzdem wechselst. Nur eben richtig rum.
Die Bremssattel sind interessanterweise gleich.

Bei meiner Rockster gibt es vorne interessanterweise keine Unterschiede, ausser der Sensorring bzw. dementsprechend die Anzahl der Anlaufscheiben. Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter.

Leider habe ich gehört, dass "mein" Prüfer kein ABS mehr austrägt. Ich hatte wohl zuviel Werbung gemacht, und er wurde anscheinend sooft angesprochen, dass er das nicht mehr macht. :cry: :x
Mein DEKRA-Mensch ist super nett. Ich gehe davon aus das er Wochenende sich einfach nur verlesen hat. montag weiß ich mehr.

Gruß
Oliver
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Taurus1 »

Viel Glueck und versuche es mit dem Hinweis auf die Zubehoerbremsscheibendicke. Oder sag ihm, du hast die eh schon auf 4,5mm runtergefahren, und damit entspricht sie dem ABS-losen Modell :lol:
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn einer auf den unterschiedlichen Stärken der Bremsscheiben besteht hat er in meinen Augen eine Macke. Was soll denn passieren? Ist die Bremsscheibe unterdimensioniert und wird zu heiss weil einer versucht mit einer Moppedbremse einen 40 t zum Stehen zu bekommen, dann schmeisst sie Wellen. Klat unterdimensioniert.
Wenn Scheiben aber ein bestimmtes Mopped zu Stehen bekommen und für Gewicht und Tempo (zu vernichtender Energie) ausreichen, was soll dann sein? Das gilt natürlich noch mehr wenn ohnehin die dickere Scheibe verbaut ist.
Die Belastung ist doch mit/ohne ABS gleich. Bei "mit" eigentlich sogar grösser weil das Gewicht des Modulators dazukommt :-).
Anders wäre es wenn er bei der Begutachtung feststellt "Die ist ja auf 3,5 runtergerockt, das muss neu".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Larsi »

Oliver345 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:48 ...
Ich prüfe morgen mal was ich für eine habe.

Gruß
Oliver
Das Verschleißmaß steht auf der Scheibe ... "MIN TH 4,5" bei der 5mm Scheibe.
Verschleißmaß ist 0,5mm unter Neumaß.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 10:22 ...
Die Belastung ist doch mit/ohne ABS gleich. Bei "mit" eigentlich sogar grösser weil das Gewicht des Modulators dazukommt :-).
...
Vielleicht ging BMW davon aus, dass ein Fahrer die Bremse ohne ABS nicht so dicht an die Belastungsgrenze bringt und ein findiger Controller meinte, 3ct im Einkauf sparen zu können.

Bei der R1200GS wurden dann die vielen gehorteten 4,5mm Scheiben (wer kauft ne R1150 ohne ABS?) in Serie auch bei ABS verbaut.
Oliver345
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 11:23

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Oliver345 »

Moin,

so ich habe heute mal nachgemessen und es sind 5mm auf allen Scheiben.
Mal sehen ob ich jetzt auf 4,5mm umrüsten muss!? :-)

Gruß
Oliver
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Taurus1 »

Sage ihm einfach: ja, es gibt 2 verschiedene Scheiben mit 4,5 und 5mm, und du hast dir jetzt die dickeren (gebraucht) besorgt.😉
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Oliver345
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 11:23

Re: R1100S Entfernung ABS DEKRA möchte dickere Bremsscheiben haben?!

Beitrag von Oliver345 »

Taurus1 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 15:03 Sage ihm einfach: ja, es gibt 2 verschiedene Scheiben mit 4,5 und 5mm, und du hast dir jetzt die dickeren (gebraucht) besorgt.😉
Moin,
ich fahre nächste Woche mal hin und berichte.
Gruß
Oliver
Antworten