Spiegel verkleidungsfest

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Kochi2014
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 08:37
Modell: R 1100 RS (259)

Spiegel verkleidungsfest

Beitrag von Kochi2014 »

Moin Gemeinde!
wünsche ein frohes neues Jahr!

Die Spiegel meiner R1100RS Bj 96 gefallen mir nicht.
Deshalb bin ich gerade dabei, Spiegel der R-nine-T Racer fest an der Serienverkleidung zu montieren.
Die Spiegelfüsse sollen aber nicht einfach von außen an die Verkleidung geschraubt werden, sondern an der Innenschale der Verkleidung fixiert werden.
Die passende Position habe ich gefunden, aber die Frage ist: Wie steife ich die Verkleidung aus?
Aus Al-Profil habe ich eien Stütz-Versteifung zum Probieren gebastelt, damit der Speigel überhaupt hält.
Das Ganze wackelt aber noch wie ein Lämmerschwanz (in Fahrtrichtung).
Bild

Falls niemand einen passenenden Tip abgeben kann, muss ich wohl eine Unterkonstruktion aus Stahl-Profil schweißen und an den vorhandenen Punkten verschrauben.
Im WWW hab ich dazu nix gefunden und auch hier im Forum nicht.
Also wenn jemand sowas schon mal gemacht hat, bin ich sehr dankbar für Tips.
Benutzeravatar
Kochi2014
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 08:37
Modell: R 1100 RS (259)

Re: Spiegel verkleidungsfest

Beitrag von Kochi2014 »

So... vielleicht ist jemand am Fortgang der Spiegelaktion interessiert.
Ich habe einen eigenen Rahmen für die Spiegelhalterung zusammengelötet.
Es gab sonst keine Möglichket, die Spiegel ausreichend fest zu montieren.
Der Rahmen ist von außen nicht sichtbar, in die beiden Innenschalen habe ich je 2 20mm Löcher geschmolzen.
Durch die Löcher werden selbstgebaute Gummilager gesteckt. Die Gummilagerung ist nötig, da sonst die Spiegel zu stark vibrieren.
Die Spiegel selber sind von einer R-Nine-T Racer und mussten mit selbstgebauten Halterungen an der Unterkonstruktion besfestigt werden.
Die Halterungen werden noch schwarz pulverbeschichtet.

Nebenbei habe ich das Original RS Heck entfernt und durch das Heck einer R1150R ersetzt.
Im Gegensatz zu der Spiegelbastelei ging das sehr einfach.
Allerdings muss der Fahrersitz noch angepasst werden.
...und die Abziehbilder und die BMW Schilder fehlen noch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fakemaniac03
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mai 2021, 14:10
Modell: R 1100 RS

Re: Spiegel verkleidungsfest

Beitrag von Fakemaniac03 »

Morgen
Hast du mal ein paar Bilder vom Heck würde mich auch interessieren dafür.
Und zum Thema Spiegel da bin ich auch noch auf der Suche.
Danke im Voraus
Ps kann die angefügten pic‘s nicht anklicken
Mfg
Benutzeravatar
Kochi2014
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 08:37
Modell: R 1100 RS (259)

Re: Spiegel verkleidungsfest

Beitrag von Kochi2014 »

Hallo Fakemania,
sorry, war ewig nicht im Forum... :?
hoffentlich klappt das jetzt mit den Bild-Links!
...komme mit dem Upload nicht klar.

Inzwischen habe ich 11' wieder zurück gebaut, eine 11,5' gekauft und dort das Heck und die Spiegel geändert.
Grund: die Felgen der 11,5' finde ich schöner...

https://www.directupload.net/file/d/626 ... 4l_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/626 ... eg_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/626 ... 5i_jpg.htm
Antworten