R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Haha ich werde es mal ausprobieren :lol: Aber im Prinzip rein technisch funktioniert es ja genauso wie der Healtech Quickshifter oder? Also wenn ich den Gasgriff kurz gegen Null drehe setzt doch wieder die schöne Schubabschaltung ein und spritzt nichts mehr ein genauso, wie wenn der QS die Einspritzung unterbricht. Ist jetzt die Frage wie schnell das Steuergerät bei sowas reagiert :roll: naja ok ich lass das mal mit dem Schaltassi, obwohls mich schon interessiert hätte..
Was haltet ihr denn von dem Powerkrümmer und einem BBPower Chip?
Könnte das noch besserungen in den Motorlauf bringen oder auch rausgeschmissenes Geld?
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von Bertolt »

Hallo Nik,
im GS Forum haben einige den Healtech angebaut, auch an die 12GS Luft, sollte also gehen. Schau mal unter Technik & Bastelecke da ist das Thema
auch aktuell.
Einfach anbauen und Testen, der Healtech kostet doch nicht viel. Ich würde an meiner alten 11RS ihn nicht anbauen, weil das Getriebe der 1100
ein Schwachpunkt ist. Ich versuche sogar das Getriebe zu schonen, versuche jeden Schaltvorgang exakt und konzentriert zu machen.
Meine erste 11GS BJ.99 hatte bei 69tkm ein Gangspringer und die zweite hatte auch bei 80tkm Schaltschwierigkeiten.

Wegen der Schubabschaltung, lese dir doch mal bei Powerboxer den Abschnitt Drosselklappen Poti einstellen durch, da solltest Du doch von
alleine draufkommen. Du musst dich in alle Themen der Einstellung einlesen und Informieren, wenn Du da was ändern möchtest.
Habe auch vor kurzem dazu ein Thema geschrieben. Kann dir gerne weiterhelfen.

Ist der Tuning Chip von BB-Power noch zu bekommen? Ich habe den Liedke Chip drin zum an fetten, habe aber auch die Ansaugwege angepasst.
Lange GS/R Ansaugrohre sind Pflicht für frühes Drehmoment. Den Leistungskrümmer habe ich auch verbaut, bringt im mittleren und oberen
Bereich noch mal was, unten verlierst Du was an Leistung.
Dein SC Projekt Auspuff kostet nur Leistung, entweder Serie oder SR-Racing, am besten Komplett. Möchte an meiner RS den Serientopf so lange
wie möglich dranlassen, er ist leise, und bringt gut Leistung. Damit ist man schnell und leise unterwegs, gerade in heutigen Zeiten ist das Wichtig!

Der RT Motor ist ja schon mal gut, aber wenn Du richtig Leistung haben willst, kommst Du an HC-Kolben und Sport-Nocken nicht vorbei.
Dazu muss dann auch der Motor abgestimmt werden.

Du hast deine R schon schön umgebaut. :thumb:

Gruß Martin
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von ikon »

Hei Nik ,die Carbon (echt?) Abdeckung ist sehr schön, ich würde aber den hinteren Fender ganz abnehmen und einen Metallnummernschildträger montieren. Die Lampe des Grauens in original, da wäre noch was zu machen.(war damals der Designer in Urlaub? Gibt es aber heute auch noch, siehe die neue Horex W6, da hat doch der Techniker glatt den Laptop auf der Lampe liegen lassen :+ ) Ich habe nach einem Jahr 1997 eine P&W Verkleidung drangemacht, ist sehr schön schlüssig. 8-) Gibt es aber nur noch gebraucht, vielleicht doch so ein Lampenumbau mit 2 Instrumenten wie in der Superbikebox? Ich glaube die Teile sind von "Kickstarter"

PS: Stefan Druschel und Kameraden kenne ich vom Schotten-Grand-Prix, die sind wirklich so :D ungeschminkt und in Farbe.
Gruß Koni
25 Jahre 850R aber ohne Koni´s jetzt mit YSS
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Hi

Martin:
Danke für den Tipp :thumb: ich werde mich dort mal einlesen. Habe natürlich auch schon so sehr viel in Foren drüber gelesen. Zb auch über die R nineT wo es jemand schon verbaut hatte und manche ebenfalls sagen, dass das Boxer Getriebe nicht dafür gemacht ist und andere es gut finden und keine Probleme bereitet. Es gibt auch einige Test Videos in youtube von dem Healtech an der R nineT. Aber ja bei 5 Gängen ist halt auch die Frage, ob sich das Lohnt :lol: ich lasse das Thema erstmal ruhen... evt. brennt es mir ja doch nochmal in den Fingern. Mein Getriebe müsste erst 35k km auf der Uhr haben und nichts nennenswertes. Einzig die Kupplung rutscht mal, bei ca. 30 Grad, hoher Gang(4 oder 5), Bergauf und dann Vollgas. Hatte mir mal den Belag angeschaut, alles Trocken und war wohl noch nicht an der Verschleißgrenze soweit ich mich erinnere.

Ja ich weiß ich hatte mich da schon eingelesen. Aber ich möchte nicht an dem Dk Poti rumstellen nur damit es ein bisschen knallt. Da ist mir ein optimaler Motorlauf dann doch besser. Übrigens auch sehr schön geschrieben der Beitrag, allerdings auch sehr kompliziert. Ich habe mir für ein paar € so ein Diagnosegerät für die R11 geholt und kann über den Diagnosestecker den Fehlerspeicher auslesen und das DK Poti exakt einstellen. ;)

Den BB Power Chip gibt es noch :P hast du mit beiden Erfahrungen? Mir gefällt halt die mehreren Programme die man ggf. wechseln kann.
RS Krümmer ist doch kein Thema mehr, weil dieser nicht mit dem Bug Spoiler passt. Dann müsste ich den erst anpassen. Aber mir ist Drehmoment im unteren bis mittleren bereich wichtiger. GS/R Ansaugrohre habe ich ja eh schon dran gehabt. Dachte aber immer die RS Rohe wären besser?
Ja kann schon sein das der SC Project 2-3 PS frisst, aber erstens ist mir der Klang dann wichtiger und was der an Kilos einspart, macht das schon wieder wet :)

Das habe ich mir schon gedacht :? aber das wird wohl erst kommen, wenn der Motor mal ne Überholung benötigt. Dann mache ich gleich alles.
________________________________________________________________________________________________________________________
Koni:
Alle Carbon Parts sind von der S Boxercup. Stirndeckel auch, sieht man aber nicht so auf den Fotos. Kennzeichenhalter an der Seite sind nicht so mein Fall, da ich asynchrone Sachen an Mopeds nicht so mag.
Haha und ja da müsste man mal die BMW Designer von damals fragen :D ich habe den original Lampenhalter Modifiziert und angepasst. Bei dem Baujahr finde ich ein Digitalen Tacho passender und sportlicher. 2 Old School Tachi habe ich schon an meinem Cafe Racer bj.72. Und die R11 sollte ja nicht in die Classic richtung gehen sondern moderner werden.
Da gebe ich dir vollkommen recht so wie die in der Superbikebox das gelöst haben, wäre mir das auch als erstes eingefallen und gang und gebe. Allerdings und jetzt kommts, werden die diesen Bock nicht durch den Tüv kriegen ;) ist nämlich nicht erlaubt! Etwas an beweglichen Fahrwerksteilen zu befestigen, wirste direkt wieder nachhause geschickt :lol: auf jeden fall hier in NRW. Deswegen ist ja so schwierig überhaupt Umbauteile für das Modell zu finden! Bin froh das Löcher durch die obere Gabelbrücke bohren durfte. Auch da sagt der Tüv meistens NEIN.

Hehe glaube ich! Vor allem Druschels Honda Egli ist ein Traum :twisted: habe selbst ne 500 Four als Cafe Racer und der Sound ist göttlich 8-)


Was haltet ihr von dem BB Power Chip?
LifePo4 wird auch bald noch eingebaut und ich denke ich werde auch beim Gewicht vollgetankt bei 210-215kg landen. Macht ja auch nochmal sehr viel aus.

Gruß Nik
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von ikon »

Hallo, nein kein seitliches Nummernschild, aber den Restfender von dir raus, dann den Halter, Spritzschutz haste ja durch das Cabonteil!
Gruß Koni
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Hi,
Achso meinst du das. Ja klar ich denke irgendwann wäre das noch ne Idee. Dann müsste man das Heck aber komplett neu gestalten oder ab Sägen, weil das Heck ein durchgehendes Kunststoffteil ist. Finde es aber so wie es jetzt ist auch gut. Vielleicht werde ich das Kennzeichen noch mehr anwinkeln.

Anbei hier ein Video vom Healtech QS an einer R1150GS! Hört sich für mich nicht sonderlich ungesund oder ruppig an ;)
https://www.youtube.com/watch?v=QF7xf6nKtnE&t=133s
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von ikon »

Ja, soweit ja. Natürlich ist die gesamte Geräuschkulisse durch die Aufnahme etwas "entfremdet". Auch schaltet er sehr zivil, wie wird sich Herunterschalten vom 4 in 3 bei 5000 anhören, bei gleichhaltigem Bremsen bergab in eine Kurve hinein, ist sonst nicht gerade die Paradedisziplin für "alle" alten Boxer. Da muss man schon mit der Kupplung zaubern :mrgreen: , sonst stempelt die Karre und geht quer :z . Ne´Antihoppingkupplung wäre da schön!
Gruß Koni
25 Jahre 850R
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Naja runterschalten funzt mit dem QS ja eh nicht oder was meinst du?
Runterschalten klappt bei meiner wunderbar! Kurzer Gasstoß, Kupplung ziehen, runter schalten und das alles gleichzeitig funktioniert ohne stempeln und wird evt auch mal mit einem Knaller belohnt :lol: auspuffseitig selbstverständlich!
Ich schalte auch schneller als der Herr im Video. Aber deswegen denke ich doch müsste das ganz gut klappen.
Gruß Nik
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von ikon »

Naja, für´s Hochalten alleine ist uninteressant, das geht auch so ganz gut.
, ich dachte da eher an einen Schaltassistent, der ist aber dem Preis sowieso nicht realisierbar, da auch die Drosselklappen usw. mit ins Boot müssen. Siehe BMW 1000RR oder Honda Fireblade
Gruß Koni
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Hi Koni,
Nein Blipper gibts für die r1100 nicht. Dafür bräuchte man elektronisch geregelte DK und E Gas.
Finds nur zum beschleunigen interessant.
Ansonsten bringt ein Chip noch etwas oder reicht auch da penibles synchronisieren und bringt im Prinzip mehr?
Als ich für den tüv den ori Pott wieder dran hatte lief die nämlich wie ein Sack Nüsse und wäre fast aus gegangen. War dann wieder sehr froh als der SC dran war :lol:
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Habe jetzt aus Zufall sehr günstig einen Power Commander 3 USB geschossen und werde somit den dazugehörigen Quickshifter kaufen, den es ebenfalls für die R1100 gibt. Danach werde ich die Sachen evt. bei MGM in Castrop abstimmen lassen :D werde dann berichten was dabei raus gekommen ist :thumb:
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von ikon »

PowerCommander haben wir an unserer V2 Tuono (07) allerdings von einem Experten abgestimmt auf "Fahrbarkeit" :mrgreen: Hatte dann auf dem Prüfstand zwar nur 2 PS mehr :shock: aaaaaaber, sie zieht ab ca 2000 U/min durch, ohne das furchtbare Schieberuckeln der Aprilia´s dieser Zeit. Ein ganz tolles Motorrad geworden, und braucht einen 3/4 Liter weniger Benzin :lol:
PCom. wenn alles stimmt :thumb:
Gruß Koni


25 Jahre 850R
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von Larsi »

NikR1100R hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:55 Habe jetzt aus Zufall sehr günstig einen Power Commander 3 USB geschossen und werde somit den dazugehörigen Quickshifter kaufen, den es ebenfalls für die R1100 gibt. Danach werde ich die Sachen evt. bei MGM in Castrop abstimmen lassen :D werde dann berichten was dabei raus gekommen ist :thumb:
Immer diese Zwischenschritte ... :roll:

Wössnerkolben, 1ser Nocke, Laser/Bodis/SR-Racing Auspuff, PCIII mit QS ... dann gehts richtig voran. :flower:
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Ich weiß, ich weiß :D
Ich wollte auch nie einen PC verbauen und habe jetzt doch einen. Die Hardware wird auch irgendwann gemacht. Wenn jemand Wössner Kolben, Nocken und Stößel abzugeben hat kann sich gerne melden haha. :lol: Auspuff werde ich aber nicht mehr ändern! Ich weiß dass die genannten Pötte Leistungsmäßig wahrscheinlich keine einbußen haben, aber irgendwo spielt das Auge ja mit und die sind garnicht mein Fall. Wenn jemand noch ne gute Marke wissen möchte, Hattech hat jetzt auch einen für die R1100r und GS raus gebracht. Gefällt mir schon eher und hat auch einen schönen Klang :thumb: ist mir aber zu teuer für einen Auspuff. Und wegen der Theorie zum Staudruck verstehe ich nie warum die in der Motogp praktisch nur Rohre fahren :roll:
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von Bertolt »

Hallo Larsi,
ja so lange man die Zwischenschritte selber machen kann geht das ja noch, in der Werkstatt lohnt das nicht.

Dazu ist meiner Meinung ein Chip besser geeignet, der PC muss auf der Rolle abgestimmt werden. Würde ich ganz zum Schluss machen.

Wo bekommt man noch die 1ser Nocken her, dachte die werden nicht mehr hergestellt? Liedke macht ja auch nix mehr.

Wer macht jetzt die Bodis Vertretung?

SR Racing macht doch auch nix mehr oder? Wollte ein Zwischenrohr für meine RS, keine Antwort.

Gruß Martin
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Hi Martin,
Richtig die ganzen Zwischenschritte mache ich auch selbst. Alles bis jetzt. Ich vermeide es mit meinen Mopeds in die Werkstatt zu gehen. Das meiste kann ich hier machen und auch Nocken, Kolben etc kann ich einbauen. Deswegen hat das auch alles Zeit. Finde man sollte sich bewusst sein, das Motorrad fahren noch immer ein gefährliches Hobby ist und wenn ich quasi jede Schraube selbst angezogen habe, kann ich mit ruhigem Gewissen fahren. Schrauben gehört für mich einfach dazu 8-) Und wenn ich einen Unfall baue, brauche ich niemand anderem die Schuld geben. Das erste was ich auch komplett überholt habem war die Bremsanlage nach dem Kauf. Von Leitung, Kolben, HBZ alles neu!

Den PC kann ich auch selbst über USB einstellen und dann mit dem Popometer testen. Natürlich wird ein Prüfstandslauf und richtige Abstimmung trotzdem gemacht. Das kann man einfach nicht selbst. Kommt erstmal das Standard Mapping drauf und fertig.

und zum anderen bin ich auch gespannt was Larsi dazu sagt :?:
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

So leider funktioniert der Power Commander Wideband nicht mit den Dynojet Quickshiftern, obwohl dies auch der PCIIIUsb ist. Deswegen habe ich den PC wieder verkauft und mir jetzt den Healtech Quickshifter bestellt. Wenn jemand noch interesse daran hat würde ich dann noch meine Erfahrungen nach dem Einbau berichten und ob das ganze gut funktioniert :)
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von Bertolt »

Hallo Nik,
den PC brauchst Du doch zum Abstimmen, warum ist der jetzt schon wieder weg :roll: bring das Teil doch erst mal gescheit zum Laufen.

Berichte ruhig über den Healtech, würde mich für mein anderes Fahrzeug interessieren, da würde ich den gerne nachrüsten. :thumb:

Gruß Martin
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Hi Martin,

Mein Moped läuft ja gescheit :P wenn ich mal was an der Hardware gemacht habe, lass ich dann direkt den Eprom abstimmen. Empfiehlt jedenfalls MGM Technik die übrigens den Healtech ebenfalls verkaufen. Deswegen kann er nicht so schlecht sein ;) Den Commander habe ich jetzt wieder direkt verkauft, weil mir es das nicht Wert war wieder 1,5kg für 1PS mehr drin zu lassen zusätzlich dann noch der Quickshifter. Ebenso muss sowohl der Commander, als auch der Healtech Quickshifter an den Einspritzdüsen angeschlossen werden. Glaube nicht, dass sich das miteinander verträgt.

Aber ich werde Berichten sobald ich den QS eingebaut habe und das Wetter etwas besser wird :thumb:

Einbau Frage: An welcher Position haben hier QS User ihren Sensor eingebaut? Normal denkt man ja immer am Schaltgestänge, aber der Sensor kann ebenfalls an der Schraube vom Schaltarm am Getriebeausgang befestigt werden. Ich denke das es vielleicht die bessere Option wäre. 1. Sensor wird nicht von der Polizei oder Tüv gesehen. 2. Weniger beanspruchung als am Schaltgestänge und 3. Sagt Healtech das in dieser Position mit Zwischengas runtergeschaltet werden kann. Das wäre ja noch besser weil man so noch ne halbe Blipper Funktion hat :D

Hat da jemand Erfahrungen bei der Einbau Position gemacht? Beim Starlane wird ja der gleiche Sensor benutzt.

Grüße Nik
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

So jetzt melde ich mich mal wieder hier.
Habe den Quickshifter heute verbaut und muss sagen Verarbeitung ist top und die Montage schafft jeder auch mit 2 linken Händen. Ist auch relativ selbsterklärend :D Ich hab den Sensor an die Schraube des Schaltarms montiert, weil Healtech schreibt, dass er in dieser Position auch beim Runterschalten mit Zwischengas funktioniert. Also das Zwischengas macht man natürlich mit der Hand. Den Sensor kann man auch an dem Schaltgestänge installieren, aber ich fand das einfach keine gute Einbaupostion. Viel zu viel Bewegung und es ist wackliger was vielleicht ungewollt den Quickshifter auslösen könnte. Das Modul hat perfekt, wie auf den Bildern zu sehen, in einen Schacht des Sicherungskasten gepasst. :lol: Das Modul kann man dann jederzeit durch den Klett abnehmen, wenn man die LED sehen muss zum einstellen. Healtech liefert eigentlich alles mit. Bis auf die Schraube die für den Schaltarm zu kurz war, musste ich eine längere nehmen. Wenn man das Schild vom Modul abmacht, würde es fast garnicht auffallen, dass es nicht original ist :D Zum einstellen und fahren bin ich jetzt noch nicht gekommen, da das Einstellen nur bei laufendem Motor funktioniert. Muss erst noch mein Kühler Projekt beenden um wieder fahren zu können. Werde dann nochmal meine Eindrücke zum Schalten und einstellen hier rein schreiben :) vielleicht mache ich auch ein Video.

Hoffe konnte dem ein oder anderen den Quickshifter bis jetzt schmackhaft machen. Und nein ich werde nicht von Healtech bezahlt :roll:
Zuletzt geändert von NikR1100R am So 21. Mär 2021, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von Larsi »

Ich sehe nur solche Bilder:

Bild
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

So sollte jetzt klappen. Wird zwar nicht als Vorschau angezeigt, aber die Links funktionieren.
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von ikon »

Nun Schaltautomat hin oder her, die Montage ist doch noch nicht das Endstadium oder :shock: . Sieht alles etwas wild aus, ich muss sagen da fehlt noch das Finish, wasserdicht usw :roll:
Gruß Koni
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Hi Koni,
Was ist daran nicht wasserdicht? :lol: bin gespannt :thumb:
Healtech hat von Haus aus den Quickshifter insgesamt schon Wasserdicht gemacht. So lange ich nicht durch einen Wasserfall herfahre, passiert da nichts.
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von ikon »

Ei, bei Bild 3 die offene Steckverbindung für die Einspritzansteuerung, und das Kabel lose über der linken Seite, oder ist das jetzt alles "zu"
Gruß Koni
Antworten