Auspuff für 1100RT mit Kat

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Auspuff für 1100RT mit Kat

Beitrag von villager »

Guten Abend.
Ich bin schon lange am Suchen nach einem Ersatz für meinen Auspuff.
Ich habe gerade einen Ersatzauspuff hier, wo ich beim saubermachen festgestellt habe, dass die beiden Befestigungen für die Gummis hier nicht vorgesehen sind.
Ansonsten gleicht er dem, den ich habe. Für welches Modell wäre er denn der richtige?
Bei meinem habe ich leider nicht einmal mehr die Lamdasonde rauschrauben können. Es sieht so aus, das beim Einschrauben ein zweites Gewinde reingeprügelt wurde- also kaltverschweißt.

Nun ist die Frage, wie ich das Ganze jetzt rechtskonform wieder zusammen bekomme.
Ich glaube, einen guten Gebrauchten zu bekommen wird schwer werden.

Die SuFu hat leider für mich leider nichts ergeben.

Was kann ich für einen Auspuff aus dem Zubehör einbauen, der maximal leise(!) und auch der TÜV einverstanden ist?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Auspuff für 1100RT mit Kat

Beitrag von Buetti »

villager hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 20:28
Ich habe gerade einen Ersatzauspuff hier, wo ich beim saubermachen festgestellt habe, dass die beiden Befestigungen für die Gummis hier nicht vorgesehen sind.
Die 2 Gummilager sind schon seit ca. 20 Jahren entfallen - brauchst Dir also dafür keinen Kopf drüber machen ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Auspuff für 1100RT mit Kat

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo,

mit etwas Pflege halten die Auspuffanlagen von BMW weit über 20 Jahre, zumal, wenn die Maschine nicht ausschließlich draußen steht, oder extrem viele Kilometer (>> 100.000 km) gelaufen sind.

An den Modellen RT und RS wurden identische Anlagen verbaut (Krümmer und Schalldämpfer). Die Modelle GS und R haben modifizierte Anlagen.
Bekanntermaßen sind die Originalanlagen hinsichtlich Leistung und Akustik optimal abgestimmt. Und wenn Du lieber eine leise Anlage fahren und keinen Stress mit der AU bekommen möchtest, würde ich mich nach einer gut gebrauchten Anlage umsehen. Diese werden zum Teil recht günstig im Netz angeboten, oft mit Lambda-Sonde.

VG Martin
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: Auspuff für 1100RT mit Kat

Beitrag von villager »

Dank Eurer Antworten, bin ich jetzt wieder ein Stück weiter.
Das Gewinde der Lamdasonde konnte ich noch retten.
Jetzt hängt der (neue) gebrauchte Auspuff, fest, unten dran.
Das spart mir jetzt ein haufen Zeit und Geld.

Vielen Dank an Euch! :thumb:

Schöne Grüße
Sönke
Antworten