Neuling mit wirren Ideen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von TheFacer »

Guten Abend ehrenwerte Boxer.

Nach nun über 20 Jahren Abstinenz möchte ich dringend zurück auf ein motorbetriebenes Zweirad. Ich bastel zwar schon seid fünf Jahren an einem Projekt aber das wird eher nicht in naher Zukunft fertig.
So und nun bin ich bei den Boxern gelandet.
Was mich besonders reizt ist der nette Baukasten mit zahlreichen Möglichkeiten.
Ich hab es schon viel gelesen von Umbauten und Modifikationen.
Mit schwebt da folgendes vor, und ich Bau da auf eure geschätzte Meinung. Das die Idee etwas spinnert ist, ist mir bewusst.😋😋
Gibt es die Möglichkeit in einer RS Räder der GS zu verbauen? Mir schwebt da so die Liaison der Tänzerin (RS) mit dem Holzfäller (GS) vor und dem daraus entstehenden Kindle. Also Ballerina mit haarigen Füßen in Wanderstiefeln. Kennt ihr diese Figuren wo man Ober- und Unterkörper tauschen kann und raus kommt der Matrose im Tütü? So ungefähr.
Nein, im Ernst, was muss ich alles beachten wenn ich GS Räder in die RS bauen wollte? GS Strebe hinten geht ja wie ich mehrfach gelesen habe. Was lässt sich vorn am Telelever tauschen .Die Verkleidung soll bleiben.
Ja ich weiß viel Text. Hoffe den liest auch wer zuende.

Grüße aus dem Schwabenland.

Simon

P.S. Noch hab ich keine RS, will aber trotzdem schonmal hausieren gehen mit der Idee.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von teileklaus »

cool ein Projekt für die nächsten 5 Jahre..?
darf man um die Sinnhaftigkeit diskutieren, weil bislang erkenne ich die noch nicht, oder geht es um die Durchführbarkeit ?
Größere Räder brauchen vorne die Untere hohe Gabelbrücke der GS sonst geht das Rad nicht rein.
viel Grüße, Klaus
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von TheFacer »

Nein kein Projekt für die nächsten 5 Jahre. Sinnhaftigkeit? Naja, Über den Sinn müsste ich erstmal nachdenken. Nein Spaß beiseite. Mir würde die Verbindung der RS Verkleidung mit dem Fahrwerk der GS gefallen so eine Art Sporttouringenduro. Das die untere Gabelbrücke getauscht werden muss war mir fast klar. Wie sieht es bei den Bremsen aus? Was muss da gemacht werden? Hinterrad problemlos?
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von NikR1100R »

Hi,
Ich finde den Umbau auch mal interessant. Meistens wird die GS ja zur Supermoto umgebaut, was irgendwo mehr sinn ergibt. :D
Allerdings sollte der Umbau keine große Schwierigkeit sein. Für mich sind die R1100RS Felgen auf den ersten Blick identisch mit denen der R1100R.
Wenn du also Glück hast, ein paar Speichenräder des R1100R Sondermodells zu bekommen (Vorne 18" hinten 17"), brauchst du nur noch die passende Tachoschnecke (müsste 2,3 statt 2,6 sein) und 2 passende Bremsscheiben vorne die vielleicht bei den Rädern eh dabei sind.
Alles andere passt einwandfrei. Hinten muss man noch die Distanzscheibe zwischen Felge und HAG weg lassen.
19" der GS geht nur mit der anderen Gabelbrücke. Das wird mit Stollenreifen definitiv nicht passen.

Hoffe konnte helfen 8-)
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von TheFacer »

Das hilft auf jeden Fall schonmal. Die Räder des Sondermodelle werden aber wohl eher selten und teuer sein. Kann man die untere Gabelbrücke einfach tauschen?
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von NikR1100R »

hi,
ja selten schon, aber ich hatte glück und hatte ein paar inkl Scheiben für ca.360€ bekommen. Also unmöglich ist das nicht und vom fahrverhalten vielleicht die bessere Wahl, als das GS Vorderrad bei der RS Gabel. Das hintere 17 Zoll kannst du auch von einer GS nehmen. Die sind identisch. Bräuchtest nur das 18" Vorderrad.
Da bist du auf jeden fall günstiger, wie wenn du noch den ganzen anderen Kram umbauen musst :) so würde ich es machen. Und sieht in meinen Augen dann auch harmonischer aus :D
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von der niederrheiner »

Da du noch keine RS hast, fahr mal eine. Vielleicht geht es dir dann wie mir. Die Sitzposition ist für 187cm Driss hoch 2,5. Da helfen auch keine anderen Räder. . .



Stephan
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von TheFacer »

Ja soll natürlich auf die Straße. Werd das wenn ich es mache vorher mit dem TÜV besprechen.
Ich bin 1,98 groß. Lenker soll auch zumindest auf SB Lenker gebaut werden. Wie gesagt, ist nur eine Idee im Moment. Ich find halt die Verkleidung der RS, also die Halbschale nicht die Vollverkleidung, sieht s hin aus wie bei einer Enduro. Sie ist durch den Telelever recht hoch vorn. Ich weiß das es mit einer R einfacher wäre. Ich will aber nicht den 597832ten Scrambler auf Boxerbasis. Da gibt's ja mittlerweile Plug and Play Teile zu kaufen. Mir schwebt da was anderes vor, auch wenn's vielleicht ein bisschen bescheuert ist.
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von TheFacer »

Und die Räder von der GS bieten eine große Auswahl an Enduro Bereifung.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von NikR1100R »

Plug and Play? :lol: das wäre mir neu! Für die R1100R modelle gibt es fast nichts an schönen Umbau Teilen...
Da ist sehr viel Handarbeit gefordert. Ich weiß wovon ich spreche. Habe selbst meine R1100R auf ein 2020 Naked Niveau umgebaut und dieses abgrundtief hässliche Cockpit entfernt. Der Scheinwerfer ist z.B auch eine größe für sich. Nachrüst LED einsätze bekommt man auch nicht.
Ich habe bei mir das Tüv Konforme soweit ausgereizt. Es kommt jetzt noch ein Quickshifter und dann wars das.

Deswegen, wenn du etwas einfacheres haben möchtest mit viel Zubehörteilen auf den Markt schau dich bei den alten Boxern um. Könnte mir auch vorstellen das eine alte R100RS mit Verkleidung und Enduro Reifen ganz cool aussehen würde. So in richtung Vintage Adventure Bike. Kostet natürlich im guten Zustand viel mehr als eine R1100RS, aber da hast du wenigstens eine Wertanlage die im Preis steigt. Die 11RS wird dir ja hinterher geworfen.
Zudem weiß ich nicht, ob sowas eintragbar ist mit den GS Rädern. Als ich erste mal mit meinem Umbau ankam wollte der Prüfer BMW Gutachten für die Felgen bis ich ihm gezeigt habe, dass die R1100R auch ab Werk mit diesen Rädern ausgeliefert wurde. Dann konnte er diese ohne Probleme eingetragen.

Also am besten suchst du dir einen willigen Prüfer und besprichst das Projekt mit ihm. Dann sind die auch meistens viel entspannter :thumb:
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von NikR1100R »

Achso und ich hatte noch was wichtiges vergessen, was dieses Projekt eigentlich schon zum scheitern bringt. Die R1100RS hat im FZ Schein 215km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Du wirst keinen Stollenreifen finden, der für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist. Sprich uneintragbar.
Da bleiben dann nur die halb Enduro Tourer reifen mit gröberen Profil. Aber das sieht dann auch irgendwie nach nichts ganzem aus.

Aber trotzdem coole Idee und mit einem älteren Modell sicherlich machbar
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von Larsi »

RS auf GS-Räder zu stellen dürfte machbar sein.
Reifen der R1200GS haben V-Kennung bis 240, das sollte reichen.
Vorne die untere Gabelbrücke der R1100GS, hinten dürfte alles so passen.
Einzig das ABS (falls vorhanden) ist etwas blöd, da ist der hintere ABS-Fühler der GS anders positioniert und nicht einfach umzusetzen.

RS:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_0670

GS
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_0686
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von NikR1100R »

Bei Winterreifen ist die Auswahl ja noch geringer und auch nicht gerade eine tolle Lösung. Bleiben nur wie schon erwähnt so Enduro Tourer Reifen wie an der R1200GS oder ein anderes Bike. Wobei ich bei der R100RS Idee bleibe! ;)
Vorteile:
Wird teilweise auch mit Speichenräder angeboten. z.B bj 1977
Viel Zubehör und Ersatzteile weil der Markt momentan brummt
Stollenreifen Legal fahrbar (185km/h)
Viel einfachere Wartung von Motor, Getriebe etc. und kein Elektronik Schnick Schnack.
Wertsteigerung

Aber wenn du bei der R1100RS bleibst wäre cool, wenn du dann Fotos rein stellen würdest :D bin gespannt wie es am Ende aussieht
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von the-bard »

sers,

einer der wenigen „winterreifen“ den es für die 1150rs gibt ist der avon trailrider. der muss noch nicht mal eingetragen werden.

nen test vom wolf von bike on tour gibts bei ihm im blog.
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/

ein video auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=2Maj3khozFw
und sooo verkehrt kann der reifen eh nicht sein, wenn der auf der 890er adventure ktm als standard drauf ist.

aber noch ne andere idee:
ists vllt nicht einfacher die rs-verkleidung an der gs zu adaptieren? könnte auch § tüv technisch leichter gehen??

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von TheFacer »

Also eine 2 Ventiler scheidet aus. Zum einen bin ich neugierig auf den Telelever zum andern gibt es von den 2 Ventilern auch schon genügend Scrambler. Es sollen auch keine extremen Stollen drauf sondern eher Enduro Bereifung wir an der GS. Da klappt's auch mit dem Geschwindigkeitsindex. Ich will die auch fahren auf der Straße und da sind Stollen echt bescheiden. Mit der GS geht ja auch keiner auf die Crossstrecke. Ich denke die meisten GS werden zu 90% auf der Straße bewegt. Aber ein Schotterweg geht halt auch.
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von TheFacer »

Verkleidung an die GS schätze ich aufwändiger. Tank, Heckrahmen, sämtliche Halter, Ölkühler. Hat's vorne auch noch einen Hilfsrahmen für Lenkkopf, etc?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von Larsi »

MMn wesentlicher Unterschied zwischen GS/RT/R und RS/S als Basis:
Die ersten drei haben ein Rollenlager als Lenkkopflager und die Standrohre sind beweglich gelagert.
Die letzteren beiden haben eine obere Gabelbrücke, die fest mit der Gabel verschraubt ist und am Lenkkopf kugelgelagert ist.

Das hat zur Folge, dass bei RS und S eine Bewegung im Lenker vorhanden ist wenn das Mopped ein- und ausfedert.
Bei flachem Lenker findet die Bewegung nahezu unmerklich in den Handgelenken statt, aber, wenn man den Lenker erhöht bzw einen Superbikelenker montiert, spürt man eine Vor- und Rückbewegung des Lenkers.

Ich mag das gar nicht, andere finden es nicht schlimm oder spüren es nicht.
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von TheFacer »

Was wäre denn ein angemessener Preis für eine RS mit 80000 gelaufen BJ 1994. HU bis Mai.

Achso, Frohes neues Jahr euch.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von NikR1100R »

Boar gute Frage schätze mal maximal 1500€.
Aber schaue lieber nach etwas mit weniger km. Wenn die Kupplung nicht getauscht wurde, ist die meistens bei ca. 80k fällig und dann kommen da nochmal 400€ zu und Heiden Spaß beim Auseinander nehmen :D
Ansonsten wenn die schonmal getauscht wurde und sonst das bike gut da steht sind 80000 bei regelmäßiger Wartung kein Problem. Wenn du dich vor anderen arbeiten am Motor etc. nicht scheust kannst du auch die billigste nehmen.

Frohes neues
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von BMW Peter »

Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von der niederrheiner »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 14:02 Oder Winterreifen, dann kommt ein Bäbber auf den Tacho, nid schneller als 190 oder so und gut ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert das nicht mehr.


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten