Kabelbaum Abgasregelventil

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Detti aus Sg
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 19:18
Modell: R1100GS R1150GSA
Wohnort: Solingen

Kabelbaum Abgasregelventil

Beitrag von Detti aus Sg »

Hey hey und guten Tag,
ich hab da mal eine Frage und kann mir jemand helfen,
wir haben eine R1100Gs Bj 95 gekauft mit ca 102.000 tkm,
es war eine kleiner Sturzschaden dran aber nicht viel in mitleidenschaft gezogen.
Beim Wiederaufbau wurde die Abgasanlage ersetzt, wobei mir aufviel das das Fahrzeug keine Lamdasonde verbaut hat,
des weiteren kam mir dann unter dem Gepäckträger ein schaltmodul in die Finger welches sich wohl Abgasregelventiel nennt.
kann mir jemand näheres dazu sagen, von wann bis wann das so gebaut wurde ?
Ferner wollte ich den Beipaß für den Seitenständerschalter legen........ geht nicht im Sicherungskasten fehlt ein Relai mit dem zugehörigen Anschluß....
hat da vielleicht noch jemand eine Idee ?
LG Detti
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kabelbaum Abgasregelventil

Beitrag von Larsi »

So wurde mW jede 1100er ausgeliefert, bei der der Käufer nicht "geregelter Katalysator" in der Aufpreisliste angekreuzt hat.
Detti aus Sg
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 19:18
Modell: R1100GS R1150GSA
Wohnort: Solingen

Re: Kabelbaum Abgasregelventil

Beitrag von Detti aus Sg »

Ahh Okay ,
kannte ich noch nicht ......
danke für die Info
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kabelbaum Abgasregelventil

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das ist auch kein "Abgasregelventil" sondern das CO-Poti. Da kannst Du die Motorsteuerung (in Grenzen) fetter oder magerer stellen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kabelbaum Abgasregelventil

Beitrag von Larsi »

Das ist auch kein CO-Poti, sondern das Leerlaufregelventil :P
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=13_0537
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kabelbaum Abgasregelventil

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, stimmt. Aber es regelt nicht den Leerlauf :-) sondern eher dessen Abgasqualität. Und es hiess anfänglich tatsächlich CO-Einstellpotentiometer.
Auch die Hallgeberplatte hatte unterschiedliche Bezeichnungen (Hallschrankenplatte, Zündimpulsgeber, ganz alt: Magnetschranke) je nach dem bei welchem Modell man nachsah.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kabelbaum Abgasregelventil

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:10 Ja, stimmt. Aber es regelt nicht den Leerlauf :-) sondern eher dessen Abgasqualität. Und es hiess anfänglich tatsächlich CO-Einstellpotentiometer.
Kann ich - nur der Vollstaendigkeit halber - als (bereits zu offline-Zeiten) langjaehriger ETK Nutzer bestaetigen, dass dieses "Kind" (und nicht nur dieses) dort im Laufe der Zeit mehrfach umgetauft wurde.

Wenn man es z. B. nach Jahren mal nach der zuletzt bekannten Benennung suchen moechte, findet man es nicht wieder.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten