R1100RT Tankabdeckung passt nicht

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

R1100RT Tankabdeckung passt nicht

Beitrag von villager »

Guten Tag zusammen.
Ich habe bei meuner RT den Tank einmal koplett gereinigt. Da die RT erst seit kurzem in meinen Besitz ist, wollte ich sie einmal wieder hübsch machen.
Zum Reinigen, habe ich auch die Tankabdeckung abgenommen. Bei der Demontage der Verkleidung und der Tankabdeckung ist mir schon aufgefallen, dass die Löcher nicht richtig fluchten und die Tankabdeckung schon bearbeitet wurde.
Da sonst immer bei BMW alles schön passt, kann die Lösung der nicht fluchtenden Löcher nicht im Drehmel zu finden sein.
Wenn ich den Tankdeckel eingebaut habe, sitzen die vorderen zwei Löcher gut 10mm daneben.
Ingesamt sind die löcher auf dem Tank nicht so angeordnet, dass es mit der Abdeckung passen würde.
Die Ersatzteilnummern habe ich schon kontrolliert, bei der Abdeckung ist angegeben 46632313798 und im Katalog ist angegeben 46632313797
Unter der Nummer, die bei meiner Abdeckung eingeprägt ist, ist im Teilekatalog nicht zu finden

Wo kann da der Fehler zu finden sein?

Schöne Grüße Sönke

PS Bilder habe ich davon gemacht, ich kann sie leider hier nicht posten
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RT Tankabdeckung passt nicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Doch kannst Du! Du brauchst nur die Hinweise oder auch Deine Privatnachrichten zu lesen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Einzylinder
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 23:49
Modell: BMW RT 1100

Re: R1100RT Tankabdeckung passt nicht

Beitrag von Einzylinder »

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch. Man vermutet, dass der Kunststofftank im Alter größer wird.

Auf jeden Fall musst du die mittleren Schrauben zuerst einsetzen und dann vermitteln. Evtl. den Tankdeckel auch noch mal lösen.
Da die Gefahr gross ist, dass man sich die Gewinde im Tank ruiniert habe ich bei mir die Löcher in der erforderlichen Richtung etwas aufgefeilt. Es gibt auch Bohrer mit denen man ein Langloch herstellen kann. Das Ganze ist im Nachhinein kaum zu sehen. Der Schraubenkopf verdeckt noch einiges.

Es müssen nur die oberen und unteren beiden Löcher verändert werden.
Einzylinder
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 23:49
Modell: BMW RT 1100

Re: R1100RT Tankabdeckung passt nicht

Beitrag von Einzylinder »

Beinahe vergessen auch wichtig.

Die RT 1100 hat kurze und lange Verkleidungsschrauben. Die Kurzen sind für die Tankabdeckung.
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: R1100RT Tankabdeckung passt nicht

Beitrag von RudolfGER »

Hallo Sönke, das Problem hatte ich vor einigen Tagen auch als ich eine neue Tankdeckeldichtung eingebaut hatte.
Beim Einbau hatte ich wohl die Dichtung nicht sauber in die Rille bekommen und wichtig war auch die korrekte Einbauposition des Tankverschlusses.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Grüße aus der Südpfalz.
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RT Tankabdeckung passt nicht

Beitrag von villager »

Danke für Eure Antworten!
Es sieht wirklich so aus, als wenn der Tank wachsen kann. Mein(e) Vorgänger hatten schon die Abdeckung ordentlich rangenommen.
Die Gewinde hab ich am Tank schon nachgearbeitet, sie hatte schon ganz gut gelitten. Jetzt gehts aber wieder.
Ich will noch die Züge tauschen und dann gehts ans Anpassen.
Bin jetzt guter Dinge, dass es passen wird. Letzlich hält die Seitenverkleidung, die Tankabdeckung auch noch fest.

Schöne Grüße
Sönke
Antworten