Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von fischimnetz »

Guten Morgen zusammen,

hat jemand einen Link oder Tipp parat, woher man Farbe zur Ausbesserung des Lacks der Fußrastenplatte vorn und des Heckrahmens (beides silber, müsste derselbe Farbton sein, R850R, Baumonat 01/98) bekommt? Gibt es da noch Ausbesserungsfläschchen oder Lackstifte o.ä.? Wie ist der Farbcode?

Ich habe meine Fußrasten vorn tiefergelegt, jetzt sieht man, dass die Rasten an der ursprünglichen Position den Lack durchgescheuert haben. Außerdem geht am Ende des Heckrahmens langsam die Farbe flöten, dort wo Kofferträger und Sozius-Haltegriff angeschraubt werden.

Danke schonmal!

Gruß

Bernd
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von Ex-GS »

Ich habe in den 2000er Jahren Hammerite Lack genommen, natürlich kein Hammerschlag. Silber habe ich allerdings nur mit entsprechnder Grundierung zur Beseitigung der Lackschäden am Motorblock (Witerbetrieb) und zum Lackieren der Gleitrohre genommen. Musst Du mal am Rahmen probieren, ob der Farbton passt. Mein Rahmen war schwarz, das hat gut gepasst.
LG Ex-GSler
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von Buetti »

Die Farbe "Weissaluminium" als Lacksstift/-Spray gibt es bei BMW schon ewig nicht mehr :(


Da es aber eine "RAL"-Farbe ist wirst Du hier fündig: Weißaluminium RAL 9006 :idea:

Das kann Dir jeder Farbenladen Deines geringsten Misstrauens anmischen ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von Lueghi »

Buetti hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:04 ...
Da es aber eine "RAL"-Farbe ist wirst Du hier fündig: Weißaluminium RAL 9006 :idea:

Das kann Dir jeder Farbenladen Deines geringsten Misstrauens anmischen ;)
RAL-Farben im Bereich 9xxx ist ein ganz heißes Thema. Hatten wir gerade in unserer Firma, da unsere Maschinen auch RAL9006 haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 9er Farben doch nicht so genormt wie man sich das wünscht. Da spielen die Zusätze (Effekt-Partikel etc.) eine entscheidende Rolle und daher ist das wohl nicht so einfach vergleich- bzw. reproduzierbar. Also in dem Bereich: RaL ist nicht gleich RAL .... :(.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von fischimnetz »

Buetti hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:04 Da es aber eine "RAL"-Farbe ist wirst Du hier fündig: Weißaluminium RAL 9006 :idea:
Na damit kann man doch arbeiten!
Vielen Dank, Buetti!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von gerd_ »

Hi
RAL IST RAL!
Vielleicht hat der "Mischmann" die geforderten "Zutaten" nicht auf Lager und verkündet deshalb derart Zweideutiges.
Natürlich sind die enthaltenen Metallpartikel nicht "egal, Hauptsache Al-Krümel" sondern es kommt auf Partikelgrösse und Legierung an. Und wenn einer die Partikel X auf Lager hat will er eben nicht auch noch Y bestellen. Das Zeug gibt es vermutlich nicht in Packungen mit 0,1 Gramm.
Einer der weltweit grössten Hersteller war Eckhard in FÜ (jetzt Wolstenholme Group).
Wobei ich mir Gedanken mache ob die Originalfarbe bei einem mindestens 20 Jahre alten Mopped sinnvoll ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von Buetti »

Lueghi hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:41 RAL-Farben im Bereich 9xxx ist ein ganz heißes Thema. Hatten wir gerade in unserer Firma, da unsere Maschinen auch RAL9006 haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 9er Farben doch nicht so genormt wie man sich das wünscht. Da spielen die Zusätze (Effekt-Partikel etc.) eine entscheidende Rolle und daher ist das wohl nicht so einfach vergleich- bzw. reproduzierbar. Also in dem Bereich: RaL ist nicht gleich RAL .... :(.
Da kann ich jetzt nicht mitreden.
Ich bin jetzt nur dem Hinweis im Edeka nachgegangen, wo es beim silbernen Rahmen "RAL 9006" heißt und beim schwarzen Rahmen "RAL 9005" :|

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_0280

Schwarzrahmengrüße aus Hessen :)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von fischimnetz »

gerd_ hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 12:25 Wobei ich mir Gedanken mache ob die Originalfarbe bei einem mindestens 20 Jahre alten Mopped sinnvoll ist.
gerd
Die Gedanken mache ich mir auch. Es geht aber an den Fußrastenplatten nur um die Kanten, mit denen die Rasten Kontakt hatten. Keine großen Flächen. Da sehe ich nach dem Putzen die weiße Grundierung bzw. das blanke Metall. Am Rahmen sind die Fehlstellen zwar vorhanden, aber nicht zu sehen, wenn Kofferträger und Soziusgriff dran sind. Wegen dieser Kleinigkeiten will ich nicht extra zum Lacker, sonst gibt's wieder 2 Monate lang nur trocken Brot...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Dann nimm einen silbernen Weihnachtsstift und versiegle das Ganze mit farblosem Nagellack den Du bei Deiner Besten "ausleihst".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Welche Farbe zur Ausbesserung von Fußrastenplatte und Heckrahmen?

Beitrag von fischimnetz »

gerd_ hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:21 Hi
Dann nimm einen silbernen Weihnachtsstift und versiegle das Ganze mit farblosem Nagellack den Du bei Deiner Besten "ausleihst".
gerd
Auch nicht schlecht :D Ich hab aber auch das hier gefunden [urlhttps://www.amazon.de/Lackstift-9006-HR-Weissal ... NrPXRydWU=[/url]
Gruß
Bernd
Antworten