Lenkungsdämpfer instandsetzen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Wilffo »

gerd_ hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 09:56 Schweissen an einem geschliffenen, oberflächenharten Teil?
Ach was, im Krieg hammwa noch ganz andere Sachen geschweißet! :+

W.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wilffo hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 13:27 [Ach was, im Krieg hammwa noch ganz andere Sachen geschweißet! :+
Hilfreiche Antwort. Wahrscheinlich unter der österreichischen Kriegsflagge (weisser Adler auf weissem Grund)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Wilffo »

gerd_ hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:41 Hilfreiche Antwort. Wahrscheinlich unter der österreichischen Kriegsflagge (weisser Adler auf weissem Grund)
Nö, das war in Solferino. Schwarzer Doppeladler auf gelbem Grund :lol:

Abgesehen davon:
Ob die Kolbenstange vernüftig schweißbar ist hängt ab, vom Material und, wenn das schweißbar ist, von der Ausführung der Schweißarbeit. Ab ehesten WIG oder meinetwegen auch MAG und Zusatzmaßnahmen wie Kühlmaschetten etc. D.h. unterm Strich prinzipell möglich und wird auch im Hydraulikbereich als Reparaturarbeit gemacht. Ob sich das dann hier im Einzelfall rechnet ist eine andere Frage.

LG
W.
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 62
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Q_Driver_01 »

s.u.
Zuletzt geändert von Q_Driver_01 am Di 29. Jun 2021, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 62
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Q_Driver_01 »

gerd_ hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 09:56 Hi
Schweissen an einem geschliffenen, oberflächenharten Teil?
gerd
Deswegen meine Anfrage nach einer intakten Führstange.
Der Rest ist ja noch einwandfrei intakt und die Dichtungen halten auch.
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 62
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Q_Driver_01 »

Wilffo hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:55 Ob die Kolbenstange vernüftig schweißbar ist hängt ab, vom Material und, wenn das schweißbar ist, von der Ausführung der Schweißarbeit. Ab ehesten WIG oder meinetwegen auch MAG und Zusatzmaßnahmen wie Kühlmaschetten etc. D.h. unterm Strich prinzipell möglich und wird auch im Hydraulikbereich als Reparaturarbeit gemacht. Ob sich das dann hier im Einzelfall rechnet ist eine andere Frage. LG W.
Das ist mal eine hilfreiche Antwort. :thumb:
Womöglich ist die nackte Führstange da preiswerter und schlußendlich auch die sichere Lösung (Bitte seriöse Verkaufs-Angebote an mich!).
Soll ja schon TÜV-Prüfer gegeben haben, die eine Plakette verweigert haben (s. dieses Forum), weil die Moosgummischeibe am Lenkungsdämpfer weggebröselt war. :roll:
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Wilffo »

Q_Driver_01 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:04 Soll ja schon TÜV-Prüfer gegeben haben, die eine Plakette verweigert haben (s. dieses Forum), weil die Moosgummischeibe am Lenkungsdämpfer weggebröselt war. :roll:
Prüfer aller Arten stehen Schweißarbeiten prinzipell skeptisch gegenüber. Wenn ich bedenke was das für ein Zirkus ist, einen Riss in einer Gabelstaplergabel zu schweißen und wieder die Betriebsgenehmigung dafür zu bekommen ... :roll:
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 62
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Q_Driver_01 »

So eine vollbeladen wegknickende Stablergabel kann ein dichtgepacktes Hochlager - dank Dominoeffekt - auch sponton umgestalten. Da bekommt der Ausdruck "chaotische Lagerhaltung" auf einmal ein ganz neues Gesicht...

Aber zurück zum Thema. Habe die Führstange aktuell nicht vor Augen und weiß deshalb nicht, ob das Gewindestück nicht eingeschraubt ist. Dann wäre ein Ersatz der Gewindestange natürlich kein großer Aufwand. Aber ich befürchte, das Teil ist aus einem Stück.

Wird sich hoffentlich schon jemand finden, der nicht nur komplette Lenkungsdämpfer verkauft. Gerade nachdem meine Revision des Lenkungsdämpfers so erfolgreich war. Irgendwo liegt eine Führstange im Keller und wartet darauf in einen Euroschein verwandelt zu werden...
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von icke1261 »

https://www.amazon.es/JFG-RACING-Motoci ... keywords=b

bei Amazon in Spanien gefunden, die haben auch Bremsscheiben etc
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 62
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Q_Driver_01 »

icke1261 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:08 https://www.amazon.es/JFG-RACING-Motoci ... keywords=b

bei Amazon in Spanien gefunden, die haben auch Bremsscheiben etc
hast Du den selbst an einer BMW verbaut?
Da frage ich mich, ob nicht die Betriebserlaubnis erlöschen kann, mangels ABE.
Wenn der hält und der TÜV, die Kfz-Versicherung nicht meckert, wäre es eine Alternative.
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wilffo hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:55 Abgesehen davon:
Ob die Kolbenstange vernüftig schweißbar ist hängt ab, vom Material und, wenn das schweißbar ist, von der Ausführung der Schweißarbeit. Ab ehesten WIG oder meinetwegen auch MAG und Zusatzmaßnahmen wie Kühlmaschetten etc. D.h. unterm Strich prinzipell möglich und wird auch im Hydraulikbereich als Reparaturarbeit gemacht. Ob sich das dann hier im Einzelfall rechnet ist eine andere Frage.
Nachdem die Schweissstellen die ich schweisse immer sehr warm werden (eine dumme Eigenart beim Schweissen :-) ) ist die Härte weg , die Oberfläche nicht mehr glatt und das Passmass der geschliffenen Welle perdü.
Im Endeffekt habe ich dann ein Teil mit angeschweisstem Gewinde das ich nicht mehr brauchen kann?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 62
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Q_Driver_01 »

gerd_ hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:46 Nachdem die Schweissstellen die ich schweisse immer sehr warm werden (eine dumme Eigenart beim Schweissen :-) ) ist die Härte weg , die Oberfläche nicht mehr glatt und das Passmass der geschliffenen Welle perdü.
Im Endeffekt habe ich dann ein Teil mit angeschweisstem Gewinde das ich nicht mehr brauchen kann?
gerd
Wo der "gerd" Recht hat, hat er Recht. Die Suche nach einem passend Stangerl läuft bereits auf Hochtouren. ;)
Fand den Hinweis von "icke" noch hilfreich (besten Dank hierfür!), der nicht nur in spanisch, sondern auch in deutsch verfügbar ist. Das Ding soll (laut Amazon Answers und JFG Racing CNC) an die R1100R passen, fraglich ist, ob nicht doch eine ABE erforderlich ist. Selbst ein Windschild braucht sowas...

Wenn Ersatz vorhanden ist, bleibt natürlich noch der Schweisstest im schonungslosen Selbstversuch. :D
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 62
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Q_Driver_01 »

...ein Mitarbeiter von JFG Racing CNC ist nicht der Meinung, dass es da eine ABE braucht.
Evtl. tummelt sich in diesem Forum ein Fachmann (DEKRA,TÜV), der da zuverlässig Auskunft zu geben kann.

Auch soll die Schraubenaufnahme mittig neben der Führhülse keinerlei Probleme beim Einbau in die R1100R machen.
Wenn´s stimmt, wären 33€ ein echtes Schnäppchen...
Grüße

Uwe
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von teileklaus »

du kannst bei deinem TÜV anrufen. :thumb:
natürlich braucht das eine ABE oder eine Einzelabnahme
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Wilffo »

gerd_ hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:46Im Endeffekt habe ich dann ein Teil mit angeschweisstem Gewinde das ich nicht mehr brauchen kann?
Was du brauchen kannst oder nicht, ist deine Sache. Ich habe jedenfalls in meinen 44 Jahren im Industrieanlagenbau xxx solcher Reparaturen durchführen (lassen). Und das bei z.B. Zylindern die mit 400 bar arbeiten. Wenn solche Arbeiten sachgerecht ausgeführt werden ist das TipTop. Das Wort, ich wiederhole mich, ist "sachgerecht". Ob du das glaubst oder nicht ist mir pfeiffegal. Damit ist die Debatte für mich beendet.

Schönen Tag noch.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von teileklaus »

Und wie willst du die ausgegluehte Haertung wiederherstellen, sachgerecht.. Auch recht... Das du keine Ahnung von der LD Sache hast,.... Die Dämpfer Stange ist hartvetchromt.. Das zu machen übersteigt den Neupreis vielfach.. Völlig andere Baustelle.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von teileklaus »

Wilffo hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 15:06 .. Ich habe jedenfalls in meinen 44 Jahren im Industrieanlagenbau xxx s o l c h e r Reparaturen durchführen (lassen). Und das bei z.B. Zylindern die mit 400 bar arbeiten. Wenn solche Arbeiten sachgerecht ausgeführt werden ist das TipTop. Das Wort, ich wiederhole mich, ist "sachgerecht". Ob du das glaubst oder nicht ist mir pfeiffegal. Damit ist die Debatte für mich beendet. Schönen Tag noch.
sehr agressiv, aber Seebär, damals als wir in der Biskaya lagen, Käpt`n Blaubär... https://www.wdrmaus.de/filme/lachgeschi ... udeln.php5
da war womöglich nicht e i n Lenkungsdämpfer mit 10 mm Dämpferstange dabei, die ein 8 mm Gewinde hatte.
Ist halt keine 100 mm Stange mit 4 facher? Auslegung selbst die brechen bei -15 Grad ggf. wie Glas

"Wirtschaftlich vertretbar" wäre noch so ein Zauberwort..das Reparaturen bei Großmaschinen auch an Dämpferstangen machbar werden lässt.
Über "sachgrecht" würde ich hier nicht so viel diskutieren, wenn das mein selbstgemachter Schaden am Lenkungs Dämpfer nach dem Einbau wäre..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 62
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Lenkungsdämpfer instandsetzen

Beitrag von Q_Driver_01 »

teileklaus hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:37 sehr agressiv... ...selbst die brechen bei -15 Grad ggf. wie Glas
Ich habe die Führstange vom Fachbetrieb schweissen lassen (10€ in die Kaffeekasse).Da wurde ein wenig Material aufgefüllt, um bestmögliche Festigkeit zu erzielen. Die gehärtete, verchromte Stange war nur am geschweissten Übergang vom Gewinde zur Chromummantelung auf etwa 1mm leicht unrund. Alle erforderlichen Bauteile ließen sich problemlos installieren. Der Lenkungsdämpfer ist wieder instand gesetzt und mit Gabelöl befüllt.

Bislang liegt er "in Quarantäne" und zeigt keinerlei Inkontinenz. Da ich in den vorherigen Jahren - auch bei schneller Autobahnfahrt - keinerlei Funktion feststellen konnte (Bei defekten Dichtungen, wie auch überholtem Lenkungsdämpfer mit "Öldruck"), gehe ich davon aus, dass das Ding jetzt auch weiterhin "seine Arbeit" tun wird. Ob der Reibungswiderstand von Dichtung, Führstange und Gabelöl ausreicht, die Führstange an der geschweissten Stelle zu verbiegen, bleibt abzuwarten.

Bin bekennender Saisonfahrer (04/10)! Bei -15°C drück´ ich meinen Rücken lieber gegen die Zentralheizung. ;)
Auch heute geht -wetterbedingt- in den Alpen nix... :cry:
Grüße

Uwe
Antworten