Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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Andreas_SI
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Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von Andreas_SI »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine R1100GS Bj. 96 etwas aufzuarbeiten und um ein paar verbessernde Maßnahmen die auf POWERBOXER.de beschrieben wurden umzusetzen.
In diesem Zuge wurde ein Krümmer einer RS verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf den Auslassventilen bzw. Ventilschaften ein weißer Belag ( Kruste) gebildet hat.
Da ich die Kerzen daraufhin auch kontrolliert habe, ist mir hier aufgefallen, dass die rechte Kerze auch etwas mehr Plaque hatte als die Linke.

Bild

Bild

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Ist das normal?

Bis dato waren beide Drosselklappen ausgeschlagen. ( werden zur Zeit repariert )

Danke Vorab für Eure Meinungen.

Gruß
Andreas
BMW-Hoschi
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
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Andreas_SI
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von Andreas_SI »

Die rechten Ventile sehen genau so aus.. dies noch zur Info.

Gruß
Andreas
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gerd_
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das hellere, "bröselige" Kerzenbild halte ich für normal, die andere Seite scheint etwas fetter gelaufen zu sein.
Bei der 1100 mit asym. Krümmer und vielleicht ohne Gaszugverteiler (?) ist das nicht aussergewöhnlich.
Auch ein Bisschen "Zeug" auf den Kerzen wundert mich nach wenigstens 20 Jahren nicht wirklich.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
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the-bard
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von the-bard »

sers,

bei der „fetter“ laufenden kerze scheint mir der elektrobenabstand ein wenig größer zu sein.

reine hypothese:
.... kann das - durch den ein wenig grösseren elektrodenabstand - zu einer winzigkleinen späteren zündung und damit kälteren lauf führen???
btw:
ich hab seit ü 20tkm die gleichen ‚iridium‘ nkg‘s drin (r1150 rs) ohne erkennbaren abbrand oder grösserem elektroden-abstand.
der zentralere funke bei der ein-elektrode soll angeblich besser für die gemisch-zündung sein.

so, schluss mit der spekulation.
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
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hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Andreas_SI
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von Andreas_SI »

Danke Euch für Eure Antworten :thumb:

Aber was ist denn mit dem weißen Plaque an den Ventilen ?

Gruß
Andreas
BMW-Hoschi
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Andreas_SI
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von Andreas_SI »

Kann das auch an dem verbauten K&N Lufti liegen?
Kann das ein Anzeichen von Verschleiß sein, welches durch den Filter gefördert wurde ?

Grüße
Andreas
teileklaus
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von teileklaus »

nachdem die meisten hier doch nichts am Gemisch drehen können, wäre Ventile einstellen Synchro und einfach nur fahren bei einem über 25 Jährigen Brot und Butter Drossel Motor das plausibelste. Was macht man sich Gedanken um Ablagerungen an einem alten Motor der doch gut läuft? das ist normal.
Klar kann man auch die Köpfe runtermachen und auch die Kolbenböden abkratzen, Ventile ausbauen Teller und Schäfte polieren, und damit wieder Klingelsprit tanken...Lohnt kaum für die Arbeit, K&N raus gegen Papierluftfilter fertig.
Schwefel ist schon lange reduziert in Kraftstoffen und Heizöl. Und wenn es alte Ablagerungen sind? Hat man die Wahl?
Eine Kerzen Seite ist etwas dunkler also ist das ggf die Nacheilende Drosselklappe, Einstellen und gut.
Wie Gerd schrieb.. Symetrischen Krümmer, ggf Gaszuverteiler dann wird es gleichmäßiger aber nicht wirklich ein Sahnemotor.
Mach dir keine Gedanken, die den Fahrspass trüben, einfach schön fahren.
viel Grüße, Klaus
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gerd_
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 20:46 Rehbraun sollte das Kerzenbild sein.
So hat es mir mein alter Lehrmeister beigebracht.
Das habe auch ich so gelernt. Aber die alten Meister geben das weiter was sie einst über Vergasermotoren lernten. Da war "rehbraun" eine gute Verbrennung und das Gemisch nicht allzusehr überfettet. Bei einer L=1-Verbrennung ist rehbraun katkillend fett. Times are changing.
Die Ablagerungen an den Ventilschäften sind Asche. Da kommt ja das Abgas vorbei. Die Einlassventile sollten etwas anders aussehen.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zum Kerzenbild und zu Ablagerungen an den Ventilen

Beitrag von teileklaus »

Kaum ein Lambda geregelter Motor hat Rehbraune Zündkerzen. Im Normalbetrieb. Eher solche die gemischtechnisch angefasst wurden wie PoCo.
viel Grüße, Klaus
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