ABS Fehlerspeicher R1100RT

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Hallo

Ich fahre eine BMWR1100RT Behördenversion. Wie alle ist sie ausgestattett mit ABS und sie hat auch einen Schalter, mit dem ich das ABS deaktivieren kann.
Bei jedem Aktivieren der Zündung sehe ich Wechselblinken.

ich habe versucht, nach den angegebenen Rezepten den Fehlerspeicher auszulesen und zurückzusetzen.

Auslesen:
Ich benutze zum Auslesen erfolgreich eine Diodenprüflampe 3-48V.
Beim Zwischenschalten der Prüflampe zwischen PIN2 und Masse sehe ich nach dem Aktivieren der Zündung eine Blinkfolge.
  • 6-mal relativ kurzes Aufleuchten (je ca. 1/2s) dann
  • Dauerleuchten für ca.3-4sek
  • sofort dann wiederholt sich diese Abfolge immer wieder.
In der Powerboxeranleitung wird bei der Dekodierung die Anzahl der Blinkpulse gezählt.
Abweichend von der Beschreibung dort beobachte ich allerdings, dass am Ende der kurzen Blinks die Diode ANgeschaltet bleibt. Bedeutet dieser Unterschied ein anderes Modell als Steuergerät bei mir oder ist die Beschreibung hier bei Power-Boxer fehlerhaft?
Ich vermute einmal, dass 6-mal kurz plus 1-mal lang als 9 Blinks zu interpretieren sein könnte. Oder weiß das jemand genauer?
Habt ihr da selbst Erfahrungen gemacht? Hat jeder am Ende Diode AUS oder einige auch Diode AN ?

Zurücksetzen des Fehlerspeichers:
Abweichend ist bei mir auch, dass das Zurücksetzen des Fehlerspeichers bei mir mit keinem der Rezepte funktioniert;
Ich habe versucht:
  • Zündung aus, Zündung an, Pin2 mit Batteriemasse verbinden und 20 sek so belassen. Zündung aus.
  • Zündung aus, Pin2 mit Batteriemasse verbinden, Zündung an, und 20 sek so belassen. Zündung aus.
  • Zündung aus, Pin2 mit Batteriemasse verbinden, ABS-Taste gedrückt halten, Zündung an, und 20 sek so belassen. Zündung aus.
  • Zündung aus, Pin2 mit Batteriemasse verbinden, Zündung an, ABS-Taste gedrückt halten, und 20 sek so belassen. Zündung aus.
Lediglich bei der Version, wo ich die ABS Taste nach dem Aktivieren der Zündung drücke, ändert sich überhaupt irgend etwas, allerdings nur, dass dann eben das ABS abgeschaltet ist, momentan entsprechend der Fehlerspeicher nichts ausgibt. Aber nach dem Drehen des Zündschlüssels ist alles wieder wie gehabt, also auch keine Auswirkung auf den Fehlerspeicher.
  • Zusammenfassend:
    • Hat das Abweichen von der Beschreibung durch Dauerleuchten der LED statt LED aus am Ende der Folgen eine Bedeutung?
    • Interpretiere ich die Abfolge von 6 x kurz plus 1 x lang korrekt als 7 Pulse? = Steuergeräte-Problem
    • Gibt es für das Zurücksetzen des Fehlerspeichers noch einen Tipp
Ich könnte mir bzgl. der letzten Frage vorstellen, dass vielleicht gleich mit dem Drehen des Zündschlüssels die Kommunikation mit dem Steuergerät als fehlerhaft erkannt und dies sofort wieder in den Fehlerspeicher geschrieben wird, so dass die Löschung des Fehlerspeichers zu kurz wirkt, als dass sie von mir nicht erkannt wird, weil der sofort wieder mit dem Fehler bestückt wird.
Habt ihr Wissen in dieser Hinsicht?

Viele Grüße und Danke für jeden Tipp
Zuletzt geändert von Hanser am Mo 21. Sep 2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Ich geb mal selbst ein paar Gedanken dazu, sie auf Vermutungsbasis meine Fragen beantworten.
Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt
  • 6 kurze Pulse und 1 langen wenn man ihn zwischen Pin2 und Masse ausliest
  • 7 kurze Pulse wenn man ihn zwischen Pin2 und Plus ausliest
Damit wäre das Rätsel des langen Endpulses gelöst.
In dieser Hinsicht könnte vielleicht die Ausführung in "4V1 ABS II Fehlerspeicher auslesen" korrigiert bzw. ergänzt werden.

Und bzgl. der Nichtlöschbarkeit bleibt meine Vermutung aus dem Eingangspost bestehen, dass vermutlich der ABS Test den Steuergerätefehler sofort mit Drehen des Zündschlüssels erkennt und einspeist, so dass keine Löschung erkennbar ist, selbst wenn sie erfolgreich war, weil der Fehler sofort wieder mit Drehen des Zündschlüssels erkannt und eingespeist wird.
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Verbliebene Frage:
  • Gibt es eine Möglichkeit. zu überprüfen, ob das Löschen des ABS-Fehlerspeichers erfolgreich war?
    • Oder anders ausgedrückt, kann ich unterscheiden, ob der Fehler-Code Nr.7 "Steuergerätefehler" mit dem Aktivieren der Zündung neu gesetzt wird oder immer noch da ist?
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von audiolet »

Hanser hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 14:03Ich fahre eine BMWR1100RT Behördenversion. Wie alle ist sie ausgestattett mit ABS und sie hat auch einen Schalter, mit dem ich das ABS deaktivieren kann.
Hallo!
Sofern die Behörden-RT beim ABS nicht anders ausgestattet ist als die "normalen", dann ist der Taster nicht zum Deaktivieren des ABS, sondern nur, um eine Fehlermeldung zu quittieren, um während der Fahrt nicht ständig durch das Wechselblinken abgelenkt zu werden. Sollte dann nach ca. 9-10 Minuten wieder zum Wechselblinken übergehen, um es nicht ganz zu vergessen.
Hanser hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 14:03Lediglich bei der Version, wo ich die ABS Taste nach dem Aktivieren der Zündung drücke, ändert sich überhaupt irgend etwas,
Leider erwähnst Du nicht, wie es sich ändert. Ich tippe daher erstmal nur auf die zuvor erwähnte Fehler-Quittierung - wobei die untere leuchtet und die obere ausgeht (?).
Hanser hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 12:48Gibt es eine Möglichkeit. zu überprüfen, ob das Löschen des ABS-Fehlerspeichers erfolgreich war?
Laut Anleitung zum 4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen:
Für die R1100xx
[...]
ABS-Knopf drücken und ca. 20 Sek. bei eingeschalteter Zündung gedrückt halten (die untere Lampe bleibt an, die obere aus!), loslassen.

[...] Wenn der Reset funktioniert hat leuchten jetzt beide Lampen dauerhaft.
Ich hatte auch mal - bedingt durch eine schwächelnde Batterie - den Fehler Nr. 7. Und habe auch immer mehrere Versuche benötigt, um ihn dann doch - wie beschrieben - gelöscht zu bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Q_Driver_01 »

Hallo Hanser,
ich nutze: "Diagnostics of BOSCH Motronic MA 2.2 and ABS II (by Holger Wiemann)". Wenn Du mir eine e-Mailadresse nennst, kann ich Dir das PDF schicken. Hat bisher einwandfrei funktioniert.
Grüße

Uwe
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Hallo Uwe,

danke für Dein Angebot.
Die BMW hat meines Wissens kein Bosch-ABS sondern FAG, FTE, (BMW Motorrad ABS II, Nr.: 34.512XXXX). Aber immerhin ABS II. Ändert das etwas?

Viele Grüße
Hans
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Hallo Audiolet

<<Leider erwähnst Du nicht, wie es sich ändert.<<
Das Wechselblinken hört auf.

Ich habe die beschriebenen Löschversuche gestartet, dann nach Zündung aus und wieder an, war das Wechselblinken immer sofort wieder da, Ich kann nicht unterscheiden, ob ich mit dem Löschen erfolglos war oder ob schon mit dem Drehen des Zündschlüssels ein Fehler diagnostiziert und eingespeist wird. Darum meine Frage, ob das zu unterscheiden ist.

VG Hanser
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von audiolet »

Hanser hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 18:18Das Wechselblinken hört auf.
OK, das war klar. Aber wie ist der anschließende Status :?:
- Leuchtet nur die obere - dauerhaft?
- Leuchtet nur die untere - dauerhaft?
- Leuchten beide - dauerhaft?
- Blinken beide - gleichzeitig/synchron?
- Blinkt nur die untere?
- Blinkt nur die obere?

Wenn nur die untere dauerhaft leuchtet - dann hast du dem ABS-Steuergerät erstmal nur mitgeteile: Ich habe den Fehler zur Kenntnis genommen, bitte irritiere mich nicht durh ständiges Wechselblinken.

Wenn Du es aber soweit gebracht hast, dass beide Lampen dauerhaft leuchten, dann hast du den Fehler gelöscht. Und wenn dann das Wechselblinken mit dem erneuten Einschalten der Zündung gleich wieder vorhanden ist, dann wurde der Fehler direkt wieder erkannt und abgelegt.
Aber ich weiß nicht, ob direkt mit dem Einschalten der Zündung überhaupt schon eine Prüfung (der Elektronik) erfolgt. Oder ob das nicht auch erst mit dem (hörbaren) Selbsttest kurz nach dem Losfahren erfolgt.
Bild
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Nur die untere ABS-Leuchte leuchtet nach Betätigen der Taste konstant.
Nach dem Ab- und Anschlalten der Zündung ist das Wechselblinken wieder da.

Ja, genau diese Frage habe ich, ob schon sofort nach dem Drehen des Zündschlüssels eine Prüfung stattfindet, die aufs Neue den Fehler-Code 7 in den Fehlerspeicher einschreibt.
Falls nein, wäre klar, dass ich den Fehlerspeicher nicht erfolgreich gelöscht habe
Falls ja, bleibt unklar, ob ich den Fehlerspeicher erfolgreich gelöscht habe.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von audiolet »

Hanser hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 14:06Nur die untere ABS-Leuchte leuchtet nach Betätigen der Taste konstant.

[...] wäre klar, dass ich den Fehlerspeicher nicht erfolgreich gelöscht habe
Na, dann zitiere ich nochmal aus der Anleitung zum Fehlerspeicher rücksetzen:
Wenn der Reset funktioniert hat leuchten jetzt beide Lampen dauerhaft.
Da du diesen Zustand bisher wohl nicht erreicht hast, hast du den Fehler bisher auch noch nicht erfolgreich gelöscht.
Bild
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Nun, ich habe die Rezepte zum Löschen mehrfach angewendet. Darum dachte ich mir, dass es doch überraschend ist, wenn das Löschen nicht funktioniert hat und ob es vielleicht die alternative Deutung geben könnte, dass der Fehler sofort nach dem Drehen des Zündschlüssels wieder auf's Neue in den Fehlerspeicher geschrieben wird.

Meine Phantasie geht da in der Richtung: Es könnte ja vielleicht sofort schon mit dem Aktivieren der Zündung eine Abfrage an das ABS-Steuergerät gehen, es antwortet gar nicht, weil kaputt ... und dann könnte man ja denken, das "Fehler im Steuergerät" auch sein könnte, wenn es kaputt ist .... oder ähnliches Szenario: Eine Spannungsabfrage am Steuergerät wird sofort mit zu niedriger Spannung beantwortet (vielleicht ein schlechter Kontakt oder so) und das ist ein Fehler im Steuergerät, so wie es beim Starten des Anlassers ja auch auftrit. Und wenn dieser Fehler sofort auftritt, wird sofort nach dem Drehen des Zündschlüssels auch wieder ein Fehler angezeigt.

Was mir fehlt, ist die Kenntnis der zeitlichen Abfolge er Prüfungen, ob vor dem Starten schon etwas geprüft wird, etwas dauerhaft gescannt, ab wann der Fehlerspeicher beschrieben wird ...

Da hoffe ich das jemand in diesem Forum meine Wissenslücken ergänzen kann.

Viele Grüße
Hanser
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Q_Driver_01 »

Hanser hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 18:08 ...Die BMW hat meines Wissens kein Bosch-ABS sondern FAG, FTE, (BMW Motorrad ABS II, Nr.: 34.512XXXX). Aber immerhin ABS II. Ändert das etwas?
Könnte den Unterschied machen, dass das ABSII dann eindeutige Werte auf den Spannungsprüfer überträgt. Ich würde Dir das (deutschsprachige) PDF auch direkt über das Forum zuschicken, dies scheint aber nicht möglich zu sein.
Grüße

Uwe
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Ich hab Dir die email-Adresse geschickt.

Noch die Frage:
MIch verwirrt auf der Seite: "https://www.powerboxer.de/bremsen/540-4 ... r-auslesen", dass immer wieder davon die Rede ist, den ABS-Knopf zu drücken.
Es steht da aber auch: "Anmerkung: Nachdem alle "R11x0xx" ausser den "GS" keinen "ABS-Knopf" haben, sollte die Rücksetzung auch funktionieren wenn man diesen --weil gar nicht vorhanden-- nicht drückt."
Ich habe eine R1100RT und habe im Cockpit eine ABS-Taste. Ist die normalerweise bei R1100RT nicht vorhanden?
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von audiolet »

Hanser hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 14:58Ist die normalerweise bei R1100RT nicht vorhanden?
Hallo!
Wie ich bereits zuvor geschrieben hatte, ist das ein Taster, um einen ABS-Fehler zu quittieren.
Stell dir mal vor, du fährst abends/nachts im Dunkeln, und das ABS erkennt einen Fehler, und zeigt dir den durch permanentes Wechselblinken an. Sowas kann im Randbereich des Sichtfeldes sicherlich ziemlich nervend werden. Mit dem Taster bestätigst du dann, dass du den Fehler zur Kenntnis genommen hast, und als Erinnerung bleibt dann aber die untere Lampe an; leuchtet dann zwar dauerhaft rot, irritiert und nervt aber nicht weiter. Damit du es aber nicht ganz vergisst, wird nach ca. 9-10 Minuten das Wechselblinken wieder beginnen; was du dann wieder bestätigen musst.
Hast du denn keine Betriebsanleitung erhalten? In der sollte das nämlich auch beschrieben sein.
Hanser hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 14:58"Anmerkung: Nachdem alle "R11x0xx" ausser den "GS" keinen "ABS-Knopf" haben, ..."
Bei den "GS" ist das hingegen kein Taster, sondern ein echter Schalter, mit dem du das ABS z.B. bei Abfahrten in unbefestigten Gelände selber richtig abschalten kannst. Hat halt derjenige, der den Beitrag damals verfasst hat, eben als "Knopf" bezeichnet.
Bild
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Für mich ist das alles nicht ganz klar erkennbar in der Boxer-Forum Anleitung,
https://www.powerboxer.de/bremsen/540-4 ... r-auslesen
es liest sich mit Deiner Erklärung so, dass die Notwendigkeit den ABS-Knopf zu drücken ausschließlich für die GS gilt. Bei allen nicht-GS 1100ern würde allein das Verbinden von Pin2 mit Masse das Löschen garantieren?

Da aber weiter unten von "in hartnäckigen Fällen" die Rede ist, scheint diese Löschung unzuverlässig zu sein. In diesem Fall soll man
dem Folgenden folgen:
"In hartnäckigen Fällen kann man am dicken Stecker der das Steuergerät mit dem Kabelbaum verbindet PIN 21 nachrüsten. Wenn man dann die PINs 2&4 am Diagnosestecker verbunden hat, legt man PIN 21 für einige Sekunden auf Masse (an PIN21 hängt bei den GSen der "ABS-Knopf")."
Da verstehe ich aber nicht, von welchem dicken Stecker die Rede ist und wo PIN 21 zu finden wäre etc. Oder gilt das auch ausschließlich für die GS?
Aber was mache ich dann, wenn ich offenbar meinen Fehlerspeicher nicht gelöscht bekomme mit PIN2 auf Masse?
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von audiolet »

Hanser hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 18:01"In hartnäckigen Fällen ... Wenn man dann die PINs 2&4 am Diagnosestecker verbunden hat, ...
Hallo!
Achtung, wenn du weiter oben bei der Anleitung liest, dann sind die PINs 2 und 4 (und 6?) bei den R1150xx am Diagnosestecker relevant. Die R1100xx hat ja nur einen 3-poligen Diagnosestecker, da kann es doch gar keinen PIN 4 geben.
Hanser hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 18:01Aber was mache ich dann, wenn ich offenbar meinen Fehlerspeicher nicht gelöscht bekomme mit PIN2 auf Masse?
Ich weiß nur, dass ich auch immer mehrere Versuche benötigte, um bei mir den Fehler gelöscht zu bekommen. Ob das letztendlich mit oder ohne Festhalten des ABS-Tasters erfolgreich war, kann ich nicht sagen. Evtl. ist sogar ein recht genaues Einhalten der erwähnten 10 Sekunden entscheidend.
Wenn du es aber tatsächlich nicht hinbekommst - dann musst du vielleicht mal zu 'ner BMW-Werkstatt, die dann mal ihr Diagnose-System anschließen und den Fehler löschen - gegen 'ne kleine Barspende in die Kaffeekasse.
Bild
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Der komplette Text ist :"Anmerkung: Nachdem alle "R11x0xx" ausser den "GS" keinen "ABS-Knopf" haben, sollte die Rücksetzung auch funktionieren wenn man diesen --weil gar nicht vorhanden-- nicht drückt.
In hartnäckigen Fällen kann man am dicken Stecker der das Steuergerät mit dem Kabelbaum verbindet PIN 21 nachrüsten. Wenn man dann die PINs 2&4 am Diagnosestecker verbunden hat, legt man PIN 21 für einige Sekunden auf Masse (an PIN21 hängt bei den GSen der "ABS-Knopf")."

Also irgendwie war in dem Absatz von 1100er und nicht von 1150er die Rede. Und Pin21 schien mir ohnehin auf einen ganz anderen Stecker an irgendeiner anderen Stelle hinzuweisen. Gilt all das nur für die 1150er oder für die GS (wobei der Text ja nur den ABS-Knopf bei der GS anspricht)
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von audiolet »

Hanser hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 20:48Also irgendwie war in dem Absatz von 1100er und nicht von 1150er die Rede.
Also der erste Teil der Anmerkung bezieht sich auf die 1100er und 1150er, daher ist ja an dritter Stelle das "x" eingefügt.
Hanser hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 20:48Und Pin21 schien mir ohnehin auf einen ganz anderen Stecker an irgendeiner anderen Stelle hinzuweisen.
Richtig! PIN 21 bezieht sich auf den dicken Stecker am ABS-Steuergerät. Steht doch direkt am Anfang des Satzes so beschrieben.
Hanser hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 20:48Gilt all das nur für die 1150er oder für die GS
Das mit dem Drücken oder nicht-Drücken des "ABS-Knopf" gilt - wie vorab dargelegt - eben für 1100er und 1150er.

Das mit den hartnäckigen Fällen aber offensichtlich nur für die 1150er. Was sich offensichtlich ja daraus ergibt, dass die 1100er ja nur eine 3-poligen Diagnose-Stecker haben, und somit dort eben erst gar kein PIN 4 vorhanden sein kann.

Die Anleitung deckt halt beide Versionen (1100, 1150) ab, und du musst dann eben stellenweise gezielt unterscheiden, um welche Version es sich handelt.
Wenn du dich damit aber wirklich so schwer tust, dann möchte ich meinen Vorschlag zum Aufsuchen einer Werkstatt nochmal nachdrücklich verstärken.
Bild
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Hallo Auidolet,

vielen Dank für das Skript. Das ist ja sehr schön ausführlich und instruktiv.
Am Ende habe ich es auch genau so gemacht.
Der dort genannte "ABS-Taster" den man beim Löschen 8-20sek lang drücken soll, ist dann aber wohl doch die ABS-Bestätigungstaste?

Was die Beschreibung angeht, so ist die vermutlich sonnenklar für jeden, der sich das alles schon einmal angeguckt hat und erfolgreich probiert hat. Viel weniger klar ist, sie wenn das nicht der Fall ist.
Für mich ist aber "dicken Stecker der das Steuergerät mit dem Kabelbaum verbindet" nicht gleich klar, dass damit ein direkt am Steuergerät befindlicher Stecker gemeint ist, weil ja nur da steht, dass er "verbindet" und das kann er überall in einem Kabel machen und ich habe keine Ahnnung, wo ich suchen soll, wenn ich nicht schon die Vorstellung habe, dass damit eine Lokation gemeint ist, die man erst sieht, wenn man Verkleidung und den Tank abgenommen hat.

VG
Hanser
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3767
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es steht ganz zu Beginn:
>>Bei den R1100xx steckt der 3-polige Diagnosestecker zumeist in einer blauen Schutzkappe nahe dem Deckel der Zentralelektrik und ist somit leicht zu finden: Interessant für das ABS II ist PIN 2. <<
Wer ein I-ABS an einer 1100 er haben sollte kann sich gerne melden. :-)
Wie ich bereits öfter schrieb: Bevor ich hektisch etwas tue, sollte ich mich mit der Materie vertraut machen um zu wissen was ich tue.
Deshalb bin ich nach wie vor z.B. über die Frage verwundert: "Ich habe den Fehler schon 3x gelöscht aber er ist immer wieder da. Ja, das Lämpchen zeigt nur einen Fehler an, es ist nicht der Fehler.
Wenn man das Tanklichtlein "Reserve" löschen könnte wäre das Problem nicht beseitigt. Es ist noch immer nur wenig Sprit drin, auch wenn man das Lichtlein 16x löscht.
Die Fehlermeldung wird in einem Speicher abgelegt. Hat man den Fehler beseitigt, dann muss man die Anzeige/den Speicher löschen. Manchmal wird ein Fehler aus irgendeinem blöden Grund generiert, ist kein Fehler sondern wird nur sozusagen "aus Versehen" abgelegt. Diese Anzeige/den Speicher kann man löschen und es bleibt "ruhig" weil eigentlich gar kein Fehler da war.
Noch dazu kann die Motronik der 1100 nur 1 Fehler speichern. D.h. wenn ein Fehler (Nr1) auftritt so speichert sie diesen, kommt ein weiterer (Nr2) dazu wird die Meldung überschrieben. Das führt dazu dass man den Fehler2 ausliest, beseitigt und dann den Speicher löscht. Jetzt merkt die Motronik, dass Fehler Nr1 noch immer besteht und zeigt diesen an. Foglich: Noch mal auslesen und auch den ersten Fehler beseitigen.
Hanser hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 21:51 Für mich ist aber "dicken Stecker der das Steuergerät mit dem Kabelbaum verbindet" nicht gleich klar, dass damit ein direkt am Steuergerät befindlicher Stecker gemeint ist, weil ja nur da steht, dass er "verbindet" und das kann er überall in einem Kabel machen u...
Wenn ein Gerät mit einem Stecker mit dem Kabelbaum verbunden wird das wohl ein Stecker am Gerät sein und kein Zwischenstecker irgendwo im Kabelbaum (da gibt es gar keine Stecker). Natürlich könnte es sich um eine Art Kaffeemaschine handeln bei denen meist ein kurzes Kabel mit dem Netzstecker dran ist. Doch auch bei der Kaffeemaschine wäre mit der Aussage eindeutig festgelegt welcher Stecker es ist. Und ja, man muss u.U den Tank abnehmen um den betreffenden Stecker zu sehen. Dazu muss man wissen wo die Motronik oder das ABS Steuergerät verbaut ist. Wo wird es wohl sein?
Schaut man sich dann noch Bilder bei PB an (z.B. bei "Stecker unter dem Tank") hilft das zuweilen weiter. Normalerweise bemühe ich mich klare Aussagen zu treffen (klappt nicht immer) und z.B. ein Rad auch "Rad" und nicht "Felge" zu nennen. Individualisierte Beschreibungen mache ich nicht und vermeide auch irgendwelche Infos redundant abzulegen weil ich bei Änderungen daran denken müsste es an ? Stellen zu tun.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Hallo Gerd,
schön, dass Du reinguckst. Du kennst Dich doch super aus.
Vielleicht weißt Du ja eine Antwort auf meine Frage, ob schon mit dem Aktivieren der Zündung und vor dem Starten des Motors eine Diagnose startet, die den ABS-Steuergeräte-Fehler Nr7 neu einspeist. Wenn nicht, wäre mein Löschversuch erfolglos gewesen, wenn ja, wäre das Fortbestehen der Meldung der Hinweis, dass der Fehler auch real weiter besteht.
Ich habe in der Tat das Fragezeichen, ob der Fehler etwas mit einer schlechten Batterie zu tun hat, weil er entstanden ist genau bei einem erfolglosen Startversuch aufgrund einer leergelutschten Batterie. Vielleicht hat das Steuergerät da ja einen undefinierten Zustand gehabt, der die Fehlermeldung verursacht hat. Darum mein Löschversuch, um genau das zu klären.
Du bringst jetzt ja vielleicht Licht in mein Dunkel.
Hanser
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3767
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich kann Dir nur sagen was Dir andere im Prinzip bereits sagten: Sobald der Anlasser losläuft zieht er Strom. Dabei geht die Spannung in die Knie (das ist eine Frage der Batteriegüte). Geht sie zu weit in die Knie konstatiert die Elektronik "oops, das wird nicht ausreichen wenn er voll in die Bremse langt und das ABS auslöst" und signalisiert "ALARM". Ob diese Schwelle "sehr sicher" oder "zu sicher" ausgelegt ist kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist jedenfalls, dass bei Trainings des ADAC sowohll ABSII wie auch I-ABS G1 ausstiegen und der ADAC das bemängelte.
Die Erklärung "ein Mopped-ABS ist nicht für das dauernde Bremsen gedacht sondern man sollte zwischendurch auch mal "ein paar Meter" fahren" musste er allerdings akzeptieren. Wenn die LiMa nicht zum Laden kommt, dann ist eben die Batterie irgendwann leer. Die Belastung durch das ABS ist beim Auto nicht anders als beim Mopped, doch die Autobatterien haben die 3-fache Kapazität.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also von dem, was ich bisher von @Hanser gelesen, und wie ich es verstanden habe, wurde der Fehler ja bisher noch gar nicht erfolgreich gelöscht. Und solange das so bleibt, ist meiner Meinung nach jegliche Diskussion darüber, ob bereits beim Einschalten der Zündung - und vor dem Starten - ein Check durchgeführt, und ein Fehler abgelegt wird, nebensächlich.
Bild
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Hallo Gerd

Vielen Dank für die interessanten generellen Infos zu den ABS.

Ich versuche einmal meine Frage deutlicher zu formulieren und von allem Ballast zu befreien:

Findet schon vor dem Start des Motors und vor jeder Bewegung irgendeines Rades, allein mit Einschalten der Zündung, eine Prüfung des ABS statt, bei der ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben werden kann?

Viele Grüße
Hanser
Zuletzt geändert von Hanser am Fr 2. Okt 2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hanser
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Sep 2020, 13:29

Re: ABS Fehlerspeicher R1100RT

Beitrag von Hanser »

Hallo Audiolet,

Schön,dass Du noch dabei bist.

Ich finde die Frage "Findet schon vor dem Start des Motors und vor jeder Bewegung irgendeines Rades, allein mit Einschalten der Zündung eine Prüfung des ABS statt, bei der ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben werden kann?" absolut essentiell, um zu unterscheiden,
  1. ob ich einen alten Fehler nicht gelöscht bekomme oder
  • ob mit dem Drehen des Zündschlüssels eine neue Fehlermeldung geschrieben wird, nachdem zuvor die alte erfolgreich gelöscht war
Denn
  1. Im ersten Fall muß ich mich darum bemühen, den Fehler zu löschen (um danach zu wissen, ob er noch immer besteht oder nur einmalig versehentlich eine Elektronikfehlfunktion bei Spannungseinbruch zustande kam)
  • Im zweiten Fall wüßte ich, dass die Fehlerursache noch immer besteht und zu beseitigen ist
Viele Grüße
Hanser

PS: Das mit der numerierten Aufzählung klappt leider bei mir nicht komplett, nur die Einträge "a" und "1" nach dem "=" in der Klammer "[ list= ]" gehen, alles andere (2,3, ... b,c, ..) erzeugt einen Punkt.
So ist es leider etwas weniger übersichtlich, aber hoffentlich dennoch verständlich.
Antworten