Peinlich, peinlich

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Peinlich, peinlich

Beitrag von Jouni »

Ich fahre mit der R1100R eine halbe Stunde sehr schnell über die Autobahn. An der Ausfahrt ziehe ich die Kupplung - und greife ins Leere. So ein Mist! Es gelingt mir im Ausrollen in den Leerlauf zu schalten, dann stehe ich in der Ausfahrt. Schwitzend habe ich die Maschine bis auf die Landstraße hochgeschoben.

Der Kupplungszug war intakt, der Kupplungshebel aber griff ins Leere. Druckstange kaputt? Kupplung kaputt? Besorgt ob der hohen Kosten für die Reparatur habe ich den ADAC gerufen, Schandkarren, nach Hause. Am nächsten Tag zu Herrn F. in die Werkstatt des Vertrauens.

Der ruft wenig später an: „Deiner Maschine fehlt nichts“. Wie kann das sein? Die Kontermutter der Schraube, die auf das Ausrücklager drückt, war wohl locker und während der Fahrt auf der Autobahn hat sich diese Schraube langsam rausgedreht. So banal!

Wie peinlich, dass ich daran nicht einmal gedacht habe! Zwei Tage zuvor habe ich die Kupplung am Handhebel nachgestellt, weil sie nicht mehr sauber trennte.

Nun ja, man lernt nie aus!

Allzeit gut Fahrt, Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: Peinlich, peinlich

Beitrag von PeRu »

Irgendwie Glück gehabt, dass es eine Kleinigkeit war. Aber so ne verlorene Schraube habe ich auch nicht einfach so dabei...
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Antworten