Drosselklappen Poti einstellen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von Bertolt »

Hallo,
an meiner R1100 RS, Bj.97 habe ich im unteren Drehzahlbereich bis 3000 leichte Übergangs Schwierigkeiten. Sie zieht nicht richtig los,
etwas verhalten, wie wenn sie zu wenig Sprit bekommt. Gebe ich mehr Gas ist es fast weg.

Habe irgend wo Mal gelesen, man könnte durch ein etwas höheren Wert am Poti 380-400mV den Übergang verbessern.
Kann das jemand bestätigen?

Jetzt wollte ich am Wochenende meinen Drosselklappen Poti einstellen, da ich nur 352mV gemessen habe, soll sind ja ca.380mV.
Aber mehr als 360 mV geht nicht, sonst leuchtet die LED für die Leerlaufeinstellung nicht?

Es wird mir, um auf die 380 mV zu kommen nichts anderes übrig bleiben den Drosselklappen Anschlag links zu verändern, oder?
Die Klappe muss weiter zu gehen, wollte ich eigentlich vermeiden links was zu verändern.
Die RS Klappe steht ja in der Grundeinstellung ca 10° auf, gegenüber der GS/R Klappe 5°, gibt es dafür einen Grund?

Ich weis, viele Fragen aber eventuell hat das schon mal jemand gemacht. Danke

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Bertolt am Mo 14. Sep 2020, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von Klausmong »

mA sollten keinen Einfluss haben, da die Stromaufnahme eigentlich gleich bleiben sollte.

Wenn dann wäre die Spannung interessant, das wären mV

Was ist der Normalwert bei der 1100er in mV ?
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von Bertolt »

Hallo,
war mein Fehler, soll mV natürlich heißen, war gestern schon spät.

Gruß Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Extra dazu haben wir ein "Nachschlagewerk"
https://powerboxer.de/gemischaufbereitu ... einstellen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von Bertolt »

Hallo Gerd,
das habe ich alles gelesen, mich würde interessieren wie sich die Veränderungen auswirken, wenn ich auf 380mV oder 400mV gehe?
Wir bei höherer Spannung mehr Kraftstoff eingespritzt, wie wird die Spannung im Steuergerät verarbeitet? Über den ganzen Drehzahlbereich?
Auf welchen Wert wurde ab Werk eingestellt? Meine 11GS hatte 370mV, die RS 350mV ?
Warum hatte die RS/RT 10° und die GS/R nur 5° an der Drosselklappe?

Gruß Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bevor ich dauernd irgendwas verlinke suchst Du vielleicht erst mal hier?
https://www.powerboxer-forum.de/index.php
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von Bertolt »

Hallo Gerd,
zuerst versuche ich mal alle Möglichkeiten und Einstellungen selber zu testen.
Danach nutze ich das Internet und bevor ich etwas schreibe oder frage, bin ich viele Stunden meist Tage daran sämtliche Foren
zu durchsuchen nach Informationen zu dem Thema.
PowerBoxer-Forum, GS Forum, S-Boxer Forum, bmw-bike-forum usw. erst wenn ich nichts mehr finde traue ich mich auch mal
zu fragen ob einer eventuell die Info hat, die ich brauche.
Danke für deinen Hinweis.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von Bertolt »

Kurze Rückmeldung,
nach einigen Versuchen und Einstellungen bin ich jetzt bei 360mV angelangt, mit 380mV lief sie schlechter und hat oben raus
schlechter ausgedreht.
Dabei habe ich festgestellt das die Gas Züge nicht gleichmäßig öffnen, deshalb auch die falschen Werte zu Anfang. Neue Züge habe
ich jetzt bestellt. Danach werde ich das noch einmal genau testen.
Meine Vermutung jetzt das durch den niedrigen Wert (360mV) die Kraftstoffmenge über den gesamten Weg 0-5V erhöht wird.
Bin gerade am Optimieren der RS, da die Leistungsentfaltung unter 4000 U/min doch bescheiden war.
Nach einigen kleinen Änderungen läuft sie jetzt schon ganz gut.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Kochi2014
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 08:37
Modell: R 1100 RS (259)

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von Kochi2014 »

Moin Bertold,
September ist schon etwas her, deshalb die Frage: Bist du mit den Einstellungen weiter gekommen, bzw. jetzt zufrieden?
Und welche Maßnahme hat zum Erfolg geführt?
Mich interessiert das Thema auch, denn meine RS läuft trotz Synchronisierung wie ein 'Sack Nüsse'.
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von Bertolt »

Hallo,
erste Frage, mit was hast Du synchronisiert? Hoffe doch mit einer Schlauchwage, mit Uhren wird das nichts.
Die normalen Servicearbeiten sind gemacht, Ventile, Kerzen, Filter usw.
Till Düsen hast Du die von der 12GS? Den Leerlauf auf 1150 U/min stellen, 950 sind zu wenig, Lambda Sonde arbeitet nicht.
Das Bremsmoment ist mir damit auch zu hoch, auch lege ich keine Scheibe beim Synchron. unter die Anschläge. Aber das macht jeder wie
er möchte.
Drosselklappen Poti solltest Du prüfen 360 - 380 mV, ich fahre jetzt mit 360 mV. Passt am besten zu meinen anderen Änderungen.
Auch die Poti Stellung prüfen, bei Gas loslassen muss Lampe brennen und bei Gas geben ausgehen.

Wenn das alles gut gemacht ist sollte sie schön laufen.

Bin momentan sehr zufrieden, sie läuft absolut top, weicher lauf, Druck jetzt schon ab 2500 U/min und dreht auch oben raus sehr gut.
Muss fairerweise dazu sagen das ich schon einiges andere an meiner RS gemacht habe, Ansaugwege optimiert, Liedke Chip, Till 12-Düsen,
Brisk Kerzen. Wichtigste Änderung die langen GS Rohre, dadurch hat man schon viel früher mehr Drehmoment. Gerade mit der langen
Endübersetzung, so bin ich ruhig schnell unterwegs und kann die Kraft unten und Mitte besser nutzen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Kochi2014
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 08:37
Modell: R 1100 RS (259)

Re: Drosselklappen Poti einstellen

Beitrag von Kochi2014 »

Moin Martin!
Danke für dein AW!
Für meine Synchro habe ich eien Schlauchwaage verwendet und bin strik tnach Gerd's Anleitung vorgegangen.
Deshalb hat mich deine Messung zum Thema Poti auch so interessiert.
Ich habe die 12' Düsen von Till drin und hatte alle Vorarbeiten gemacht (Öle, Filter, Kerzen, Ventile, Bowdenzüge, Bypässe etc).
Leerlauf liegt bei 1050U/min. Hebe ich demnächst an.

Der Sicherungslack auf der Poti-Einstellschraube ist gebrochen, daher befürchte ich, das da schon mal jemand dran gebastelt hat.
Aber jetzt traue ich mich an die Spannungsmessung und bin mal gesapnnt, ob da was schief ist!
Vorher baue ich noch den Gaszugverteiler ein.

LG
Michael
Antworten