USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
- Q_Driver_01
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USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Hallo liebe Gemeinde,
habe meiner "Q" (Bj. `97) einen USB-Anschluß spendiert. Leider sträubt sich der Stecker der Bordsteckdose. Wollte dort den USB-Port parallel schalten.
Hat jemand eine praktikable Idee?
habe meiner "Q" (Bj. `97) einen USB-Anschluß spendiert. Leider sträubt sich der Stecker der Bordsteckdose. Wollte dort den USB-Port parallel schalten.
Hat jemand eine praktikable Idee?
Grüße
Uwe
Uwe
Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Hi
Der Stecker der Steckdose sträubt sich? Wie muss man das verstehen?
Bei "parallel schalten" richten sich meine Nackenhaare langsam auf. Das USB Ding ist ein permanenter Verbraucher und säuft die Batterie leer. Oder willst Du eine zweite Steckdose "anbasteln? Oder....
gerd
Hä? "Leider sträubt sich der Stecker der Bordsteckdose."Q_Driver_01 hat geschrieben: ↑Fr 11. Sep 2020, 22:04 Hallo liebe Gemeinde,
habe meiner "Q" (Bj. `97) einen USB-Anschluß spendiert. Leider sträubt sich der Stecker der Bordsteckdose. Wollte dort den USB-Port parallel schalten.
Hat jemand eine praktikable Idee?
Der Stecker der Steckdose sträubt sich? Wie muss man das verstehen?
Bei "parallel schalten" richten sich meine Nackenhaare langsam auf. Das USB Ding ist ein permanenter Verbraucher und säuft die Batterie leer. Oder willst Du eine zweite Steckdose "anbasteln? Oder....
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Vielleicht isses ja auch ein USB-Adapter, der wo nicht in die Bordsteckdose will, weil er eigentlich eine Zigarettenanzünder-Steckdose erwartet. So'n riesen Loch hat z.B. meine Buell.
Stephan
Stephan
Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Hi
Kann sein, aber weshalb drückt er dann die Tasten nicht in einer verständlichen Reihenfolge?
gerd
Kann sein, aber weshalb drückt er dann die Tasten nicht in einer verständlichen Reihenfolge?
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Hi
Theoretisch ja.
Allerdings sehe ich keine sich sträubende Steckdose, weiss auch nicht ob der Schalter den Ein- oder Ausgang schaltet und wozu die Anzeige gut ist.
An einer USB Dose lassen sich meines Wissens keine 12 V abnehmen und die Nenn-Bordspannung der üblichen Fahrzeuge beträgt 12V (bei LKW ist es anders, bei Traktoren unterschiedlich).
gerd
Theoretisch ja.
Allerdings sehe ich keine sich sträubende Steckdose, weiss auch nicht ob der Schalter den Ein- oder Ausgang schaltet und wozu die Anzeige gut ist.
An einer USB Dose lassen sich meines Wissens keine 12 V abnehmen und die Nenn-Bordspannung der üblichen Fahrzeuge beträgt 12V (bei LKW ist es anders, bei Traktoren unterschiedlich).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Wenn Einem so viel Schönes wird beschert, ist das einen "Asphalt-Urknall" wert!
Genau die Art von Reaktionen, mit denen man Leute hier nachhaltig "ermuntert" mal ihre Fragen zu stellen...
Der USB-Port ist voll gekapselt und die abgehenden Anschlüsse mit "+" und "-" gekennzeichnet. Ist es da vermessen, anzunehmen, dass der ON/OFF-Schalter an der Phase ("+") hängt? Der Wert des LED-Voltmeters hat sich seit Samstag vormittag nicht verändert. Solange ich daran denke, den entsprechenden Schalter - nach dem Schlüssel-abziehen - in die Stellung "OFF" zu bewegen, sollte das Risiko überschaubar bleiben.
Wollte mir die Möglichkeit offen halten, ein USB-Gerät mal aufzuladen, wenn das Moped steht. Damit man(n) dann frühmorgens nicht komplett als Volltrottel vor der Sozia steht, falls das Moped dann nicht anspringt, fand ich das eingebaute LED-Voltmeter hilfreich. Und das Ding gibt´s auch noch in KAWA-Grün und DUC-Rot.
Ich hätte mir ein paar Tipps zu Anschlußmöglichkeiten gewünscht. Stattdessen regt man sich hier über Nebensächlichkeiten auf...
Genau die Art von Reaktionen, mit denen man Leute hier nachhaltig "ermuntert" mal ihre Fragen zu stellen...
Der USB-Port ist voll gekapselt und die abgehenden Anschlüsse mit "+" und "-" gekennzeichnet. Ist es da vermessen, anzunehmen, dass der ON/OFF-Schalter an der Phase ("+") hängt? Der Wert des LED-Voltmeters hat sich seit Samstag vormittag nicht verändert. Solange ich daran denke, den entsprechenden Schalter - nach dem Schlüssel-abziehen - in die Stellung "OFF" zu bewegen, sollte das Risiko überschaubar bleiben.
Wollte mir die Möglichkeit offen halten, ein USB-Gerät mal aufzuladen, wenn das Moped steht. Damit man(n) dann frühmorgens nicht komplett als Volltrottel vor der Sozia steht, falls das Moped dann nicht anspringt, fand ich das eingebaute LED-Voltmeter hilfreich. Und das Ding gibt´s auch noch in KAWA-Grün und DUC-Rot.
Ich hätte mir ein paar Tipps zu Anschlußmöglichkeiten gewünscht. Stattdessen regt man sich hier über Nebensächlichkeiten auf...
Grüße
Uwe
Uwe
Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Hi
Genau die Art von Fragen die einfach mal hingeworfen werden. "Ich hab keine Ahnung, drücke mich möglichst vage aus und erwarte eine exakte Antwort".
Wenn wir man beseite lassen, dass das vermutlich ein Adapter ist, es keine abgehenden Anschlüsse gibt (da wird was zugeführt), bleibt die Frage was der Schalter macht. Ob es vermessen ist etwas anzunehmen ist vollkommen egal. Ich weiss es nicht und habe gefragt. Du weisst es offenbar auch nicht, schwurgelst aber drum rum und sagtst nicht mal was die (hoffentlich vorhandene) Gebtrauchsanleitung sagt
Ob man die LED-Anzeige braucht oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Die Frage war wozu sie gut ist. Wenn sie dauernd anzeigt braucht sie auch dauernd Strom und ist somit ein Dauerverbraucher. Vielleicht wird sie mit dem Schalter abgeschaltet und dieser sitzt vielleicht in der Zuleitung und schaltet den Rest auch ab. Vielleicht gewinnst Du am Samstag im Lotto. "Vielleicht" ist, ebenso wie "angenommen" in diesem Fall nichts wert.
Wenn die Anzeige morgens "9 V" anzeigt stehst Du genauso als Volltrottel (Deine Wortwahl) da. Das Mopped wird nicht anspringen.
Zeigt es abends 13,7 V an, wird es dann vielleicht anspringen oder die Spannung wird bei Last zusammenklappen, du kannst dann "6 V" ablesen und weisst dass das Mopped nicht startet. Hättest Du wohl auch so bemerkt.
Wenn über Nacht unkontrolliert Energie entnommen wird, haben weder Du noch ich Ahnung was die Anzeige am Morgen zeigen wird. Anders ausgedrückt: Die Spannungsanzeige zeigt den Ist-Ladezustand der Batterie, nicht aber ob der Energieinhalt zum Starten reicht und schon gar nicht ob er "morgen" reichen wird wenn bis dahin etwas entnommen wird.
Ganz einfach gesagt: Wenn Du ein paar AAA-Zellen hintereinanderschaltest zeigt es auch 13V aber die Dinger haben keine Kapazität (Ah). Ähnliches kann Dir mit einer vermeintlich grossen Batterie passieren.
.
Wie sich die Steckdose "sträubt" wissen wir noch immer nicht.
Wenn Du endlich mit vernünftigen Infos rüberkommen könntest und das Problem evtl. in etwas ausführlicheren Sätzen eingrenzt/beschreibst, so wäre Hilfe vielleicht möglich.
Möchtest Du in ausführlichen Sätzen jammern und klagen dass Du nicht verstanden wirst und zumindest einer hier ein Vollhonk ist, dann tu das.
Aber ohne mich.
Wie formulierte "Ampertiger" das mal? "Täglich erhöht sich die Zahl derer die mich mal können" oder so ähnlich.
gerd
Genau die Art von Fragen die einfach mal hingeworfen werden. "Ich hab keine Ahnung, drücke mich möglichst vage aus und erwarte eine exakte Antwort".
Wenn wir man beseite lassen, dass das vermutlich ein Adapter ist, es keine abgehenden Anschlüsse gibt (da wird was zugeführt), bleibt die Frage was der Schalter macht. Ob es vermessen ist etwas anzunehmen ist vollkommen egal. Ich weiss es nicht und habe gefragt. Du weisst es offenbar auch nicht, schwurgelst aber drum rum und sagtst nicht mal was die (hoffentlich vorhandene) Gebtrauchsanleitung sagt
Ob man die LED-Anzeige braucht oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Die Frage war wozu sie gut ist. Wenn sie dauernd anzeigt braucht sie auch dauernd Strom und ist somit ein Dauerverbraucher. Vielleicht wird sie mit dem Schalter abgeschaltet und dieser sitzt vielleicht in der Zuleitung und schaltet den Rest auch ab. Vielleicht gewinnst Du am Samstag im Lotto. "Vielleicht" ist, ebenso wie "angenommen" in diesem Fall nichts wert.
Wenn die Anzeige morgens "9 V" anzeigt stehst Du genauso als Volltrottel (Deine Wortwahl) da. Das Mopped wird nicht anspringen.
Zeigt es abends 13,7 V an, wird es dann vielleicht anspringen oder die Spannung wird bei Last zusammenklappen, du kannst dann "6 V" ablesen und weisst dass das Mopped nicht startet. Hättest Du wohl auch so bemerkt.
Wenn über Nacht unkontrolliert Energie entnommen wird, haben weder Du noch ich Ahnung was die Anzeige am Morgen zeigen wird. Anders ausgedrückt: Die Spannungsanzeige zeigt den Ist-Ladezustand der Batterie, nicht aber ob der Energieinhalt zum Starten reicht und schon gar nicht ob er "morgen" reichen wird wenn bis dahin etwas entnommen wird.
Ganz einfach gesagt: Wenn Du ein paar AAA-Zellen hintereinanderschaltest zeigt es auch 13V aber die Dinger haben keine Kapazität (Ah). Ähnliches kann Dir mit einer vermeintlich grossen Batterie passieren.
.
Wie sich die Steckdose "sträubt" wissen wir noch immer nicht.
Wenn Du endlich mit vernünftigen Infos rüberkommen könntest und das Problem evtl. in etwas ausführlicheren Sätzen eingrenzt/beschreibst, so wäre Hilfe vielleicht möglich.
Möchtest Du in ausführlichen Sätzen jammern und klagen dass Du nicht verstanden wirst und zumindest einer hier ein Vollhonk ist, dann tu das.
Aber ohne mich.
Wie formulierte "Ampertiger" das mal? "Täglich erhöht sich die Zahl derer die mich mal können" oder so ähnlich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
In der Sache muß ich Recht geben.
1. Du schreibst von einer sich sträubenden Steckdose. Also willst du da etwas reinstecken.
2. Du schreibst von Plus und Minus-Anschlüsse (Abgänge). Da würde ich denken, du willst was an's Bordnetz anschliessen.
Wat nu'?
Stephan
1. Du schreibst von einer sich sträubenden Steckdose. Also willst du da etwas reinstecken.
2. Du schreibst von Plus und Minus-Anschlüsse (Abgänge). Da würde ich denken, du willst was an's Bordnetz anschliessen.
Wat nu'?
Stephan
- Q_Driver_01
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Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Ich seh´ schon, wenig Bereitschaft, die Infos zu verarbeiten die gegeben wurden. Fakt ist: Der USB-Port ist permanent mit dem Bordnetz verkabelt, funktioniert einwandfrei und zieht seit seinem Einbau am Samstagvormittag, keinen Strom - wenn man ihn ausschaltet.
Mit einem handelsüblichen DIN-Stecker war es bösen Buben schon immer möglich Energie über die Bordsteckdose abzuzweigen.
Mit einem handelsüblichen DIN-Stecker war es bösen Buben schon immer möglich Energie über die Bordsteckdose abzuzweigen.
Grüße
Uwe
Uwe
Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Wozu?Q_Driver_01 hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 21:03 IMit einem handelsüblichen DIN-Stecker war es bösen Buben schon immer möglich Energie über die Bordsteckdose abzuzweigen.
Zum Betreiben eines Kühlschranks oder einer Kreissäge?
Grübelgrübel
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
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Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Um den Akku-Einhandschleifer wieder aufzuladen. Und danach zwecks einfacherer Mitnahme des Motorrads, das Bügelschloß aufzutrennen. . .
Stephan
Stephan
- Q_Driver_01
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Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Hat sich aber noch nie jemand bei der "Q" getraut. Muss an meinem "grimmigen" Äusseren liegen. "Don´t mess around with Q_Driver_01"
Grüße
Uwe
Uwe
Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Hi, würde eher eine separate Zuleitung mit passender Leitungssicherung legen, sonst fliegt Dir irgendwann die Sicherung wenn Du zu viel dranhängst. Grüße Volker
- Q_Driver_01
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Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Hallo Volker,
der USB-Port besitzt intern eine 10A-Sicherung. Da er jetzt parallel an der Bordsteckdose hängt, werde ich wohl nicht beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen. Sollte er dann doch mal "durchbrennen", kostet der Ersatz aktuell 8,89€.
Gestern mal eine Proberunde gedreht (MUC, Hoher Peissenberg, Plansee, Fernpasssee, Walchensee, MUC). Waren 360km bei feinstem Mopedwetter. Etwa die Hälfte der Tour klappte die Navigation (kurviger.de) auch ohne Ladeunterstützung. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
der USB-Port besitzt intern eine 10A-Sicherung. Da er jetzt parallel an der Bordsteckdose hängt, werde ich wohl nicht beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen. Sollte er dann doch mal "durchbrennen", kostet der Ersatz aktuell 8,89€.
Gestern mal eine Proberunde gedreht (MUC, Hoher Peissenberg, Plansee, Fernpasssee, Walchensee, MUC). Waren 360km bei feinstem Mopedwetter. Etwa die Hälfte der Tour klappte die Navigation (kurviger.de) auch ohne Ladeunterstützung. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Grüße
Uwe
Uwe
Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Auch ich hab noch jede Menge Verständnisprobleme bei der Frage:
- Was bedeutet: Leider sträubt sich der Stecker der Bordsteckdose.
- Was ist der "Stecker der Bordsteckdose"?
- Wozu gehört der?
- Wie sieht das sich sträuben aus?
- Was funktioniert, was nicht?
- Ist es so, wie es wirkt, dass Deine Batterieanzeige mit USB-Port seinen Strom nicht aus der Bordsteckdose entnimmt, sonder woanders?
-
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- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
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Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Och Ne, ncih wieder von Vorne anfangen. Das Thema ist durch. . .
Stephan
Stephan
- Q_Driver_01
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- Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25
Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Wer sich schon immer gefragt hat, wie der Strom zur Bordsteckdose kommt, sollte mal einen Blick hinter die zugehörige Verkleidung werfen. Auch BMW bietet da bislang noch keine Wireless-Lösung an.
Grüße
Uwe
Uwe
Re: USB-Anschluß an Bordnetz R1100R
Da war doch mal was mit dem "Siemens-Lufthaken"Q_Driver_01 hat geschrieben: ↑Mo 21. Sep 2020, 19:24 Wer sich schon immer gefragt hat, wie der Strom zur Bordsteckdose kommt, sollte mal einen Blick hinter die zugehörige Verkleidung werfen. Auch BMW bietet da bislang noch keine Wireless-Lösung an.
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan