LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von Q_Driver_01 »

Hallo liebe "Gemeinde",
das H4-Licht meiner "Q" stört mich ja nun schon seit ihrem Kauf im Mai 2012. Immer etwas "funzelig", wenn es mal nächtens in die Pampa geht. Bin da jetzt bei Hornig fündig geworden. Der LED-Scheinwerfer bringt ordentlich Licht ins Dunkel. Was stört, ist die Bohrung im Scheinwerfergehäuse, auf die die Originaldichtungsmanschette nicht mehr passt und eine zusätzliche Gewindebohrung im unteren Gehäusebereich, für die keine Blindkappe mitgeliefert wird. Wär´doch kein Ding für so einen Scheinwerfer, oder?!
Bild
Bild
Grüße

Uwe
Jan
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von Jan »

Hallo Uwe,

Gute Bilder - und aussagekräftig.

Fahre gleiche Q und vielleicht mache es auch, obwohl meine Lampe noch sehr gut ist.

Hätte trotzdem 2 Fragen:

Kann es sein, dass für Fotos Dein LED - Licht etwas höher eingestellt ist als das H4 war?
Und wie sieht es aus mit Blendung vom Gegenverkehr in einer Rechtskurve/Schräglage? (Viel stärker?)

lg
Jan
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von NikR1100R »

Moin Uwe sieht schön aus! Ist der voll LED? Dachte nur Tagfahrlicht wäre LED. Wollte diesen auch verbauen, aber bei mir leider nicht möglich, weil wie du schon sagtest nur für das Facelift Modell geeignet.
Wer trotzdem LED haben möchte und helles Licht kann auf eine LED H4 zurückgreifen. Bei einer Streuscheibe ist das egal nur bei der Klarglas Scheibe sollte man aufpassen. Für den Tüv wechsel ich dann immer wieder zur normalen H4, da die Einsätze noch nicht erlaubt sind.. weiß der Geier warum.

Ansonsten finde ich auch den R ninet Scheinwerfer mit dem BMW Logo sehr schick.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von NikR1100R »

Hi,
Glaube du hast das falsch verstanden :D meinte nicht dass der Scheinwerfer von Hornig nicht zugelassen ist, sondern die h4 LED Lampen die man Plug&Play tauschen kann. So eine hab ich eingebaut, weil die im Prinzip genauso hell ist und gerade mal 30€ kostet. Bis jetzt hat sie auch 1 Jahr überlebt. Sollte man nur nicht bei Klarglas verwendet.

Leuchtkraft, Lichtstrom, Blendwirkung wirst du nämlich nicht mit einem normalen Klarglas Scheinwerfer Tüv mäßig erreichen. Das geht nur mit Streuscheibe. Aber auch damit fällt es auf, weil das Abblenden viel kürzer dauert als mit einer normalen H4.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von NikR1100R »

Dessen musst du mich nicht belehren :D da können wir dann beim Auspuff weiter machen.
Ja ist ein Ding das die replacements nicht zugelassen sind, obwohl sie halt mit Streuscheibe die gleiche Wirkung erzielen. Glaube mir sind die 50€ es aber wert besser gesehen zu werden ;) und dann komme ich sogar noch immer billiger weg, als mit einem kompletten LED Scheinwerfer, den es ja sowieso nicht für die Non Facelifts gibt
Aber wie gesagt, der Hornig Scheinwerfer sieht top aus.

Grüße
Jan
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von Jan »

Kollegen,

Die neuen Leuchtmittel haben weit mehr als 2-fachen Lichtstrom, daher wird das intelligentenweise dazu genutzt, um wesentlich breiteres Feld auszuleuchten als bei Hx-birnen, dabei bleibt auch mittig mehr Licht übrig und dazu braucht man/Frau andere Reflektorgeometrie, sonst wäre es für Gegenverkehr noch weniger komfortabel als es sowieso geworden ist.
Bei altem Spiegel und alter Streuscheibe, mit Xe-Brenner oder LED-birne kämen definitiv unzulässige Lichtströme bei Gegner an, daher nicht zulässig.

Man will doch nicht durch einen Opa im SUV frontal gecrasht werden, nur weil der durch seine altersbedingt getrübte Augen und wegen zu viel Blendung nix mehr gesehen hat 😨😎

@Hoschi danke, den installiere ich auch

Lg
Jan
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von icke1261 »

Hey Nik,
die hier hab ick mir ausgeschaut:

https://www.motea.com/es/faro-led-5-75- ... 9qEALw_wcB
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von Q_Driver_01 »

Jan hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 15:52 Hallo Uwe,

Gute Bilder - und aussagekräftig.

Fahre gleiche Q und vielleicht mache es auch, obwohl meine Lampe noch sehr gut ist.

Hätte trotzdem 2 Fragen:

Kann es sein, dass für Fotos Dein LED - Licht etwas höher eingestellt ist als das H4 war?
Und wie sieht es aus mit Blendung vom Gegenverkehr in einer Rechtskurve/Schräglage? (Viel stärker?)

lg
Jan
Hallo Jan,

kann schon sein, dass ich die Ausleuchtung nach dem Einbau etwas "optimiert" habe. Bislang hat mich noch nie jemand angeblinkt oder ist in den Graben ausgeschert, weil es ihm zu hell wurde. Also gehe ich davon aus, dass alles im tolerablen Bereich ist. Bei der LED-Ausleuchtung hat sich für mich die Suche nach Zusatzscheinwerfer erledigt.

Diese Nachrüst-LEDs kann ich nicht beurteilen, aber wer will schon dieses Herumgefrickel vor dem TÜV-Termin?!
Grüße

Uwe
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von NikR1100R »

Wie gesagt ich sage nicht das es Legal ist :D ich werde aber gesehen und auch Tagsüber in verbindung mit Tagfahrlicht. Tagfahrlicht wird dann leicht gedimmt, weil nur so zulässig.
Jeder SUV mit Led Scheinwerfern blendet den Opa nachts mehr! Und mein Scheinwerfer ist eingestellt, sodass er erst garnicht in den Gegenverkehr strahlt. Ich denke jeder kennt diese übertrieben hellen Scheinwerfer nachts auf der Autobahn von denen man wirklich geblendet wird :lol: Da denke ich mir jedes mal wie sowas zugelassen werden kann, weil das schon manchmal in den Augen richtig weh tut.

icke1261:
Jau kenne ich. Habe so einen ähnlichen an meinem Cafe Racer. War kritisch beim Tüv, weil er auch da meinte dass das Licht genau nach der Norm passt, obwohl DOT SAE und E9 Nummer. Kannste anbauen, auch mit E9 Nummer (ist Spanien). Kommt aber auf den Prüfer an, ob er dich damit durch lässt. Probiers einfach. Ich bleibe bei meinem LED H4 Einsatz. Und wenn der kaputt geht, habe ich hier gleich noch einen Ersatz liegen. Günstig, lebt lange, genauso hell und Polizei erkennt es nicht von außen.

Uwe:
Für das herumgefrikel brauche ich nicht mal 5min und da ich den Auspuff auch alle 2 Jahre umbauen muss, mache ich das in einem Rutsch ;) , aber würde mir auch sonst den Hornig einbauen, wenn er passen würde. Ich kann ja auch irgendwann mal ein Leuchtbild von den Led H4 Leuchten rein stellen.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von NikR1100R »

Dessen bin ich mir bewusst. Aber welche Wahrscheinlichkeit ist größer. Das ich mit einem H4 Kerzenlicht Tagsüber von einem Opi über den Haufen gefahren werde oder das jemand evt. mit meinem perfekt eingestellten Scheinwerfer geblendet wird und mich dann um nietet?
Ich denke ersteres. Und deswegen baue ich mir alles an, womit man die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer erreicht :) Ob es Legal ist oder nicht. Es geht hier um mein Leben, weil ich einem größeren Risiko ausgesetzt bin, als jeder Autofahrer. Und in dem Fall breche ich gerne das Gesetz, da mir keiner von den Gestzteshütern applaudieren wird, wenn ich mit gebrochenen Knochen im KH liege und ich dafür aber deren Richtlinien eingehalten habe. :lol: ich hoffe es ist Verständlich worauf ich hinaus will. Aber Grundsätzlich bin natürlich für Legale Eintragungen oder Anbauteile und achte auch darauf. Aber wenn nichts legales angeboten wird, muss man halt abwägen. Und die E9 Scheinwerfer sind wie schon geschrieben auch nur halb Legal. Ich mache einfach mal irgendwann Bilder von meinem Lichtbild und stelle das hier ein, wenn euch das interessiert :)

LG Nico
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich zu den Opas gehöre:
Man muss nicht alt sein um geblendet zu werden, es genügt eine Brille mit ordentlich "Zylinder" (hab ich nicht).
Wenn ein Leuchtmittel mit H4 Sockel zugelassen wird, muss es in allen H4 Fassungen einsetzbar sein (oder eben eine Sonderzulassung für die geprüften Scheinwerfer haben). Ob das ein Freiflächen-SW mit Klarglas oder ein konventioneller mit Streuscheibe ist muss egal sein.
.
"Ich will besser gesehen werden" ist purer Egoismus. Dazu noch ein weitgehend sinnloser.
Bei denen die Übersehen werden liegt es oft daran, dass derjenige der sie übersieht nicht mit ihrer Geschwindigkeit rechnet und sie sozusagen nicht im Sichtfeld hatte (Aussage meines Nachbarschafts-Cops). Oder sie wurden wirklich einfach übersehen. Dagegen hätte vielleicht(!) ein SW geholfen der "brutal in die Gegend blendet" nicht aber irgendetwas halbwegs Legales.
.
Ein Spezl von mir sieht in einer weiten Rechtskurve (Ortsausgang Streitberg in Richtung Muggendorf) nach vorn und beschliesst. "nach dem roten Entgegenkommenden kann ich". Der Rote ist vorbei, er reisst voll auf (mit ner Vmax) und ballert frontal volles Brot in einen Entgegenkommenden (PKW).
Der Rote den er meinte war erst der Übernächste. Er war nur auf "rot" fixiert. Nach 9 Monaten wusste er wieder wie er heisst.
Ähnliches kann eben auch so passieren "nach dem LKW kann ich abbiegen" und dann fahre "ich" zügig los, weil kurz danach wieder ein PKW kommt. Das Licht des Moppeds, ziemlich dicht hinter dem LKW, habe "ich" gar nicht wahrgenommen weil der Mopped-ler rechts an dem LKW vorbeisah und kaum zu erkennen war. Ist Freunden sö ähnlich passiert (sie fuhren das Zweirad).
.
Bei fast all meinen Fahrzeugen ist das Fernlicht seit zig Jahren "nicht ganz regelkonform". Wenn keiner entgegenkommt stört es niemanden und sonst blende ich ohnehin ab. Gesehen werden möchte ich mit dem Flieger, doch auch da haben nicht alle die Landescheinwerfer ständig an und/oder schrauben sich "1000" Weihnachtsbeleuchtungen ran.
Noch besser ist es mit Hängegleitern oder Gleitschirmen. Beide haben Vorflug (=Vorfahrt) vor z.B. Jets.
Jetzt eiert da ein Bundeswehrpilot mit einem EuroFighter das Jachenautal unterhalb der Gipelhöhen mit nur 550km/h entlang. Wer glaubt der würde einen Schirm oder Hängegleiter rechtzeitig erkennen der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Bordradar hat er, aber Schirmis und Hängegleiter ergeben keine Signatur, wir sind für ihn unsichtbar! Besser man verzichtet auf sein Vorflugrecht.
Die Auswirkungen sind unterschiedlich: In Italien hat mal ein F16 Pilot das Tragseil einer Bergbahn (Cavalese) gekappt und flog danach noch bis Aviano. In DE legte sich eine Phantom F4 am Alpenrand mit einem Hängegleiter an. Der HG-Pilot kam dank Rettungsschirm halbwegs ganz unten an, die Phantom schaffte es nicht bis Neuburg und musste in Landsberg runter. Dass die Bergbahn auch Vorfahrt hatte muss ich nicht erwähnen?

Es liegt nicht am nicht Gesehenwerden, das ist nur der "Spruch". Man wird nicht wahrgenommen, und das hat nicht unbedingt mit "gesehen werden" zu tun.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von Q_Driver_01 »

NikR1100R hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:42 Für das herumgefrikel brauche ich nicht mal 5min und da ich den Auspuff auch alle 2 Jahre umbauen muss, mache ich das in einem Rutsch ;) , aber würde mir auch sonst den Hornig einbauen, wenn er passen würde. Ich kann ja auch irgendwann mal ein Leuchtbild von den Led H4 Leuchten rein stellen.
Na, wenn der Opa, die Oma dann mal nur in den Graben und nicht nach links rüber zieht, kann Dir ja nix passieren, oder?! :roll:
Grüße

Uwe
Joachim S.
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2019, 08:03
Modell: R850R
Wohnort: 67245 Lambsheim

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von Joachim S. »

Nur nochmal kurz zum ursprünglichen Thema, dem Hornig LED Scheinwerfer. Ich habe das Teil an meiner R850R verbaut und bin sehr zufrieden damit, alles hat gepasst und der Umbau war selbsterklärend. Was ich vor dem Kauf nicht geprüft habe, war die Verfügung von Ersatzteilen, beispielsweise dem LED Einsatz. Ich befürchte, bei einem Defekt muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden - hoffentlich ist alles zuverlässig und langlebig.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: LED-Scheinwerfer für die R1100R (Facelift) von HORNIG

Beitrag von icke1261 »

Damit waere das Thema dann fuer mich durch, ick will mich ja verbessern....

also fahre ick weiter tagsueber mit Fernlicht um besser gesehen zu werden...
Nachtfahrten haben sich fuer mich eh erledigt, meine Frau schliesst bei zeiten ab und zu futtern gaebe es auch nix... :flower:
Antworten