ABS Fehlermeldung Reset nicht möglich

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Weides
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 11:20

ABS Fehlermeldung Reset nicht möglich

Beitrag von Weides »

Hallo zusammen,

seit 23 Jahren bin ich mehr oder weniger mit meiner R1100GS (Bj. 1996) mit dem ABS Problemen unterwegs. Batterie- und Anlassertausch haben das gegenläufige Blinken dabei immer abgestellt.
Nun lässt sich der Fehler leider durch den Reset (Mittlerer Pin Diagnosestecker) nicht mehr löschen. Bei Zündung blinken beide Lampen gegenläufig!
Batterie über Tage abgeklemmt hat auch nichts gebracht.

Meine Fragen hier ins Forum:
Kennt jemand einen kompetenten BMW Schrauber (Großraum Karlsruhe), der
a den Fehler beheben kann
b den ‚Schaltungsumbau‘ durchführen kann.

Leider ruft im September der technische Überwachungsverein zur Untersuchung.
Vielen Dank...
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: ABS Fehlermeldung Reset nicht möglich

Beitrag von skoss »

Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt, wird der Fehlerzustand wohl nach wie vor bestehen, nicht wie z.B. Unterspannung durch zu schwache Batterie. Ein defekter Radsensor z.B. läst sich nicht durch Löschen des Fehlercodes reparieren.

Um klarer zu sehen, solltest Du zunächst den Fehlercode auslesen (lassen). Anschliessend können weitere Massnahmen getroffen werden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: ABS Fehlermeldung Reset nicht möglich

Beitrag von RudolfGER »

Hallo Weides.

Falls Du noch keine Lösung für Dein Problem gefunden hast kannst Du gerne mal zu mir kommen.
Bin in Rheinzabern, habe die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Je nach Fehler können wir auch schauen wie wir das lösen.
Gruß Rudolf.
Weides
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 11:20

Re: ABS Fehlermeldung Reset nicht möglich

Beitrag von Weides »

Hallo Rudolf,

Super, wie kommen wir zusammen?

Gruß Swen
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: ABS Fehlermeldung Reset nicht möglich

Beitrag von RudolfGER »

Du hast eine PN.
Gruß aus Rheinzabern Rudolf
Weides
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 11:20

Re: ABS Fehlermeldung Reset nicht möglich

Beitrag von Weides »

Thema ist durch, gelöst!

Nachdem sich rausgestellt hatte, dass die Elektronikeinheit der ABS Einheit defekt war, habe ich mich entschieden das ABS auszubauen. Eine freundliche Firma, RH Electronics, hat mir dabei geholfen. Nun ist das ABS im Brief als deaktiviert eingetragen und der TÜV ist auch gleich neu gemacht für die nächsten 2 Jahre.
Gutachten war leider hier in KA beim TÜV unmöglich, der Sachverständige kam aus FFB.
Vielen Dank für eure Nachrichten und Ratschläge....

Gruß S
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: ABS Fehlermeldung Reset nicht möglich

Beitrag von Pascher »

Hallo
Welcher Fehlercode wurde denn mehrfach gelöscht ?
LG
Pascher
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: ABS Fehlermeldung Reset nicht möglich

Beitrag von Lueghi »

Möchte auch gerne meine Erfahrungen dazu kundtun:

Hatte auch plötzlich bei Zündung ein sofort das ABS-Wechselblinken. Fehler ausgelesen mit Fehlercode: Radsensor vorne. Resetten war nicht erfolgreich. Sensor hatte korrekten Abstand, sah nicht beschädigt aus und das Kabel schien auch ok. Gegen Obulus in die Keaffeekasse beim :) den Fehler auslesen lassen (Radsensor vorne, wußte ich ja schon) und resetten lassen. Ergebnis: fehlerfreie ABS-Funktion. Entweder habe ich beim Resetten was nicht korrekt gemacht (zu kurze Reset-Zeit?; der :) meinte, das Resetten würde bei den "alten" Maschinen schon mal was dauern) oder es gibt Sachen die sich wirklich nur mit dem Diagnosegerät zurücksetzen lassen ....

Vielleicht hilft's mal jemandem ....
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Antworten