Bremsscheiben vorne klappern...

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Bremsscheiben vorne klappern...

Beitrag von GSLeo »

Hallo liebe Q-Treiber. ;-)

hab heute festgestellt das beide Bremsscheiben vorne klappern. Soll heißen der äußere Ring lässt sich bewegen. Da das Gerät erst den TÜV bekommen hat ist das laut dem Offiziellen scheinbar so in Ordnung. Ich kenne das von meiner KTM bei der ich das einmal hab richten lassen. Die Verbindungsbolzen kann man in manchen Werkstätten nachpressen lassen.

Nun frag ich mich aber ob noch mehr von euch da draußen mit dem Phänomen durch die Gegend fahren... Momentan hat es knapp 1-2mm Spiel... Mehr sollte das aber wohl nicht werden.

GLG

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Bremsscheiben vorne klappern...

Beitrag von jimmy »

Hallo Martin.

Diese Floater kann man tauschen wenn sie klappern. Ich glaube die auch schon bei BMW als Ersatzteile gesehen zu haben. Luft sollten die Bremsscheiben nicht haben, sie sollten sich nur minimal am Bremsscheibenkranz, also am Teil das an der Felge verschraubt ist, bewegen.

mfg Tom
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Bremsscheiben vorne klappern...

Beitrag von GSLeo »

Hallo,

ok - danke! Hab da was gefunden. Keine Gewähr! http://technik.flyingbrick.de/images/6/66/Floater.pdf

Also bei mir ist soweit ja noch nichts gebrochen... Ich denke wenn würde ich aber gleich einfach neue Scheiben drauf machen...

;-)
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheiben vorne klappern...

Beitrag von teileklaus »

fahr einfach, wenn sie etwas Spiel hat, ist nicht schlimm.
Da hat ein Ingeneur und Sachverständiger draufgeschaut als unbedenklich angesehen und nun hört der Anwender das Gras wachsen? die 1-2 mm glaube ich schon mal nicht. Das Rad festgehalten lässt sich die Scheibe um 2 mm verdrehen??
jeder Floater muss auch radial etwas Spiel haben sonst würde sich die Scheibe heißwerdend schirmen.
Etwas Klappern ist da normal, Klemend wäre bedenklich. manchmal kann man den Floater 90 Grad weiterdrehen und hat einen neue Stelle mit weniger Spiel. Nachpressen kann man nur Seitliches Spiel, wenn ich das recht sehe.
Bei NG kann man Scheiben dazulegen zur Wellscheibe. Da ist das lose zusammengeschraubt BMW / Brembo verpresst das.
Eine Scheibe hält der Floater auch aus, bei der Neuen Scheibe nimmt man Floater mit dazu.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Bremsscheiben vorne klappern...

Beitrag von GSLeo »

HI,

ja gut - dann las ich einfach weiter Gras waschen und beobachte... :thumb:

Bin nun eh erst mit der 1200 GS für 4 Monate auf Tour in Europa - d.h. die 1100 R hat ohnehin "Sommerpause". Hab übrigens Bremsscheiben mit 12 Floatern vorne... :D Das heißt ein Wechsel oder Pressen wäre schon aus Kostengründen wohl unsinnig. Hab gesehen Lucas Scheiben gibt es schon ganz erschwinglich...

LG

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheiben vorne klappern...

Beitrag von teileklaus »

ich würde Brembo empfehlen. die TRW sind zwar billiger aber die Beläge sind dafür auch nicht so stark, dann hat man nicht mehr für weniger Geld. Und die roten Brembo sind eine Referenz. GGF noch die SBS Beläge aber die sind teurer.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Bremsscheiben vorne klappern...

Beitrag von GSLeo »

teileklaus hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:38 ich würde Brembo empfehlen. die TRW sind zwar billiger aber die Beläge sind dafür auch nicht so stark, dann hat man nicht mehr für weniger Geld. Und die roten Brembo sind eine Referenz. GGF noch die SBS Beläge aber die sind teurer.
Vielen Dank für die Tipps. ;-)

Ich kuck mir das genau an wenn es soweit ist... Generell zahl ich gerne etwas mehr für Qualität die auch hält. Und die R1100 wird wie es aussieht lange bei mir bleiben. Ist das perfekte Alltagsmotorrad...

LG

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheiben vorne klappern...

Beitrag von teileklaus »

ist halt Geschmackssache manche mögen die 1-2 Fingerbremse, andere lieber stumpfe.
für die olle 11 er ist alles gut.. hehe.
SBS Sportbeläge hatte ich mal verkauft, die waren zu scharf oder nicht sachte genug eingebremst, da hatten die alten Scheiben dann gerubbelt.
Neue Scheiben und Brembo drauf und gleich war es gut.
Kann sein neue Scheiben und neue SBS drauf und auch da wäre es gut gewesen.#
Neue Beläge auf alte Scheiben ist immer kritisch, bis die eingebremst sind. Da tragen sie nur 10...50 % auf die ersten 10 km..
immer genügend Zeit zum Abkühlen zwischen den kurzen Bremsungen geben!
viel Grüße, Klaus
Antworten