Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von GSLeo »

Hallo,

hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach 80k Kilometern das erst Mal für die Maschine.

Nun stelle ich bei ersten Probefahrten - alles andere läuft tadellos - leider fest, dass die Pumpe schon extrem laut surrt. Auch hatte ich ein paar kleine Aussetzer unterm Fahren - einfach keine Gasannahme mehr (selten in 30 Min vielleicht einmal beim wegnehmen vom Gas) - und gerade eben wollte sie mir im Stand erst nach dem fünften Versuch wieder anspringen. Musste dafür nochmal die Zündung ausmachen und dann hatte der Druck scheinbar gepasst.

Ich hab gesehen Original Pumpe kosten so um die 130 Euro - in der Bucht finden sich aber auch welche für +- 40 Euro incl Vorfilter... Kann man die günstigeren hier wohl auch nehmen?

Ich denke hier wird eine neue Pumpe fällig oder hört sich für euch das sogar noch normal an... Bei meiner GS 1150 hab ich das Geräusch nicht so laut in Erinnerung...



https://youtu.be/gocIOJcVzlk

Schöne Grüße
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo,

ich habe die Benzinpumpe vor einem Jahr nach rund 70 tkm erneuert, weil diese unangenehm heulte.

=> https://www.tills.de/xxxxxxxxxxxxx-carb ... -43mm.html

Weil man nicht weiß, wie gut die Qualität von den NoName-Pumpen ist und ob diese tatsächlich den erforderlichen Druck aufbauen, würde ich das Risiko nicht eingehen und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von GSLeo »

Alles klar,

vielen Dank - ich hab mir nun genau die Pumpe bestellt und noch nen O-Ring für den Tank dazu. Die Schläuche sahen mir beim letzten Mal eigentlich noch ziemlich OK aus... Hattest du das alles raus geschmissen - oder auch nur Pumpe und Filter?

Die Schläuche sollte es ja auch beim KFZ-Huntz und Kuntz um die Ecke geben... ;-)

LG

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von Franz Gans »

GSLeo hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 14:03 Ich hab gesehen Original Pumpe kosten so um die 130 Euro - in der Bucht finden sich aber auch welche für +- 40 Euro incl Vorfilter... Kann man die günstigeren hier wohl auch nehmen?
Also das wuerde mich brennend interessieren, wo Du eine angeblich originale Benzinpumpe von BMW fuer etwa 130.- Euro bekommst, denn der offizielle Preis bei BMW liegt in der Groessenordnung von ueber 350.- Euro?

Nur um das mal geradezuruecken: https://www.leebmann24.de/kraftstoffpum ... 41231.html

Das ist Wucher, aber so halten sie es mit vielen Benzinpumpen der diversen Modelle. Da scheint sich der Preiswuerfler keine grosse Muehe mehr zu machen, die Unterschiede herauszuarbeiten. Markgerecht ist der Preis allemal nicht.

Nachdem Du wohl kuerzlich an der Mimik dranwarst und die Geraeusche wohl vorher nicht auffielen, wuerde ich zuerst einmal ueberlegen / nachsehen (macht allerdings keinen Spass, ich weiss), ob alle Arbeiten nach "Vorschrift" abgelaufen sind?

Moeglicherweise hast Du beim Filterwechsel die Pumpe unbeabsichtigt so positioniert, dass sie nicht in den Gummis von Anschlusschlauch oben und Schwingungsdaempfer unten frei schwingen kann, sondern irgendwo Metall beruehrt? Das koennte fuer die lauteren Geraeusche verantwortlich sein. Meine originale ist auch nicht gerade leise. Sie wurde seinezeit (zu damals noch halbwegs ertraeglichem Preis) getauscht, weil die urspruenglich verbaute schlagartig extrem laut wurde (Pfeifen).

Zur Qualitaet von Billigpumpen kann ich nichts sagen, jedoch gibt es auf Powerboxer eine Aufstellung von geeigneten Ersatzpumpen namhafter Hersteller, die sich bestimmt eignen (Preise liegen meines Wissen so bei bis zu 100.- Euro).

Ob Deine aktuelle Pumpe schadhaft ist, muesste man messen (Manometer in den Vorlaufkreis einschleifen) oder messen lassen. Bis auf den Besitz eines passenden Manometers waere das kein Hexenwerk (der Druckregler begrenzt den Druck m. W. auf etwa 3 bar). Wenn Du wuest drauflostauschst, kann es Dir halt passieren, dass der Fehler trotz neuer Pumpe nicht weg ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Sa 27. Jun 2020, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von huckes »

Hallo,

wenn die neue Pumpe auch laut surrt, dann hattest Du evtl. den Benzinfilter falsch herum eingebaut.

Grüße, Hans
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von teileklaus »

huckes hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 19:42 Hallo,wenn die neue Pumpe auch laut surrt, dann hattest Du evtl. den Benzinfilter falsch herum eingebaut.Grüße, Hans
Erkläre mal den Unterschied.. presst sich das Filtermaterial anders?
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von Franz Gans »

huckes hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 19:42 wenn die neue Pumpe auch laut surrt, dann hattest Du evtl. den Benzinfilter falsch herum eingebaut.
Etwas mehr Professionalitaet und Sachkunde darfst Du mir (gerne) zutrauen. Das laeuft so seit etwa 100 Mm und natuerlich den zugehoerigen weiteren Filterwechseln (alle 40 Mm, wie von BMW vorgeschrieben).

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Martin,

ich habe nur die Pumpe und den Filter getauscht (Filter brauchst du ja nicht mehr). Die Schläuche sahen tadellos aus und das Ganze funktioniert seitdem ohne Probleme.

Gruß
Martin
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von Franz Gans »

GSLeo hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 19:28 Die Schläuche sollte es ja auch beim KFZ-Huntz und Kuntz um die Ecke geben... ;-)
Ja, aber man kann bei der Gelegenheit etwas falsch machen, was erst nach einiger Zeit Aerger veranstaltet, wenn sich die neuen Schlaeuche im Tank in Wohlgefallen aufzuloesen beginnen!

Also auf jeden Fall fuer die Verlegung im Tank Schlaeuche kaufen, die dafuer vorgesehen sind dauerhaft innen und aussen mit Benzin benetzt zu werden. Sonst droht vorbeschriebener Aerger.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von GSLeo »

Hallo,

ich dacht die Bosch Pumpe hier wäre das Original - ui - das die noch teurer sein können... ?!?

https://www.ebay.de/itm/BMW-R850-R1100- ... 3062247023

Also ich werde es nun mal mit der von Tills probieren... Schau mer dann mal!

Ja ich denke auch das ich da beim Einbau des Filters vielleicht was versammelt habe - allerdings die Richtung stimmt. War ja noch das Original drin und hab das gleich passend getauscht. Das trau ich mir schon noch zu... An der Pumpe selber habe ich aber nichts gemacht. Wie schon geschrieben hatte ich das Relais überbrückt um knapp 10 Liter über den Benzinschlauch unten aus dem Tank zu pumpen. Vielleicht ist se mir da dabei trocken gelaufen.

So oder so - das Ding kommt jetzt raus. Bin gerade noch einmal eine Runde gefahren und dreimal ging mir die Mühle aus. Und surrt immer lauter!

GLG Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von GSLeo »

Franz Gans hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 20:43
GSLeo hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 19:28 Die Schläuche sollte es ja auch beim KFZ-Huntz und Kuntz um die Ecke geben... ;-)
Ja, aber man kann bei der Gelegenheit etwas falsch machen, was erst nach einiger Zeit Aerger veranstaltet, wenn sich die neuen Schlaeuche im Tank in Wohlgefallen aufzuloesen beginnen!

Also auf jeden Fall fuer die Verlegung im Tank Schlaeuche kaufen, die dafuer vorgesehen sind dauerhaft innen und aussen mit Benzin benetzt zu werden. Sonst droht vorbeschriebener Aerger.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Alles klar - darauf werde ich achten. Aber auch hier denke ich die "alten" Schläuche waren wirklich noch sehr gut. Wobei ganz rein geschaut hatte ich nicht. Dem komme ich auch mal nach!

Sonst läuft meine Q so super geschmeidig. Daran wird es nun hoffentlich nicht mehr scheitern. :thumb:
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von Buetti »

Gab's da nicht auch mal eine Schipiritpumpe von "Audi" die iwas zwischen 100 - 150 Öcken kostet? :?:

Meine da was gelesen zu haben :roll:


Suche hilft - hier https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... udi#p64861 ist der Thread 8-)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von GSLeo »

Buetti hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 21:58 Gab's da nicht auch mal eine Schipiritpumpe von "Audi" die iwas zwischen 100 - 150 Öcken kostet? :?:

Meine da was gelesen zu haben :roll:


Suche hilft - hier https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... udi#p64861 ist der Thread 8-)
Hi - alles klar!

Ich denke die Recherche kann man sich sparen. Tills Preis OK und scheint mir ja auch jemand der die Pumpen nicht zum ersten mal wo verbaut oder eben verkauft damit sie verbaut werden... Anstatt der Audi Pumpen würde ich dann wohl die Bosch nehmen - die ist preislich doch gleich...

Na ja - ich werde berichten!
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von huckes »

teileklaus hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 19:54
huckes hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 19:42 Hallo,wenn die neue Pumpe auch laut surrt, dann hattest Du evtl. den Benzinfilter falsch herum eingebaut.Grüße, Hans
Erkläre mal den Unterschied.. presst sich das Filtermaterial anders?
Hallo,
auf dem Filter ist die Fließrichtung aufgedruckt und in der original BMW-Reparaturanleitung steht "Kraftstoffflußrichtung am Filter beachten".
Daher gehe ich von der vagen evtl. amateurbehafteten Möglichkeit aus, dass die Einbaurichtung eine nicht nur optische Bedeutung zum Zwecke der korrekten Kraftstoffversorgung haben könnte.
Und wenn nach dem Filterwechsel die Symptome eine mangelnde Kraftstoffversorgung wahrscheinlich erscheinen lassen, halte ich einen versehentlichen Einbau in die falsche Richtung nicht ganz unwahrscheinlich.

Grüße, Hans
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von GSLeo »

Hi

Ich hab leider keinen vorher/nachher vergleich - da ich das Motorrad nie mit dem alten Filter gefahren bin..

So oder so - der ist richtig drin... Kann woanders natürlich anders sein und wie schon erläutert machst ja keinen Unterschied mehr...

Schönen Sonntag noch!
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von GSLeo »

Hallo,

ich habe heute die Pumpe gewechselt und meine Güte - eine ganz andere Welt. :thumb:
Das Surren nur noch beim Einschalten und während der Fahrt ist nichts mehr zu hören. Da muss ich mit dem Ohr schon ganz an den Tank ran.
Nun ist also alles neu - auch die Benzinleitungen außen hab ich gewechselt.

Nach knapp 10 Kilometer fahren gab es einen kurzen Aussetzer. Der Motor war an der Ampel einfach ausgegangen und danach hatte ich Probleme beim Starten?!? Danach aber noch 100 KM gerockt ohne Probleme. Vielleicht musste die Pumpe sich erstmal einlaufen. :D

Soweit ist das aber nun erstmal abgeschlossen.

Schöne Grüße

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von Klausmong »

BMW_Martin hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:53 Hallo,

ich habe die Benzinpumpe vor einem Jahr nach rund 70 tkm erneuert, weil diese unangenehm heulte.

=> https://www.tills.de/xxxxxxxxxxxxx-carb ... -43mm.html

Weil man nicht weiß, wie gut die Qualität von den NoName-Pumpen ist und ob diese tatsächlich den erforderlichen Druck aufbauen, würde ich das Risiko nicht eingehen und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


Gruß
Martin

Ich hab mir heuer die Pumpe von Tills eingebaut, leider war die Freude nicht von langer Dauer.

Die Pumpe surrte plötzlich richtig laut.
So laut, das es beim Fahren wirklich stark auffällig war ( Tank voll ) und ich stehenblieb, um zu hören wo das herkommt.

Später dann die Pumpeneinheit ausgebaut und gesehen, das das Überdruckventil ( Rot markiert auf Deinem Foto ) nicht mehr ok war.
Der Drahtbügel hat sich gelöst, und ließ sich auch nicht mehr festmachen.


Bild


Ich habe dann wieder meine alte Pumpe eingebaut ( die ich nach 140.000km vorsichtshalber getauscht habe ) und Ruhe.

Ich habe dann an Till ein Foto geschickt und gebeten ob man da was machen kann, die Pumpe war erst wenige Monate alt.
Und hatte wenige Kilometer drauf.

Ich wurde nicht mal ignoriert.
Seitdem bin ich von dem Laden etwas gefrustet.
Pumpe habe ich in den Müll geworfen, und in Zukunft schaue ich mich woanders um.
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

Beitrag von GSLeo »

Alles klar!

danke für die Info - ich werde berichten falls was ist - und hoffentlich kommt es nicht dazu. :? ... Bei mir hatte der Vorfilter im ersten Paket gefehlt - aber auf Anfrage heben die Kollegen von Tills das sofort hinterher geschickt. Sowas kann vorkommen. Das mit deiner Pumpe ist aber ärgerlich...

Gerade bei der alten Pumpe gekuckt - da ist der Bügel noch drin und war ja trotzdem laut wie nochwas...

Schöne Grüße

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Antworten