Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hallo alle zusammen

Hab da so ein leicht nervige Bemerkung an meiner R1100 RS Bj94 festgestellt.

Wenn ich in der Stadt langsam vor mich her Rolle merke ich das meine Dicke kippelt.
Wenn ich geradeaus fahre merk ich am Lenker wie sie leicht nach links kippt dann wieder zurück geradeaus läuft und dann zum Beispiel nach rechts kippt. Also ein geschmeidiges Fähren ist derzeit unmöglich.
Lenker los lassen geht auch nicht wirklich

Hab das vordere untere Kugelkopflager im Winter getauscht weil ich dieses vermutete aber es brachte keine Besserung.
Zum Reifen ich fahre die Bridgestone sind auch nicht mehr die neuste.

Zum Thema Synchronisieren
Da meine 11er Nie so richtig lief habe ich sie zu BMW gebracht Das erste mal ein Motorrad in einer Werkstatt :lol: (dort arbeitet ein alter BMW Meister mit Erfahrung ) sollte sie synchronisieren das hat er auch lief auch top wo sie warm war. Heute dann im kalten gestartet mit Choke lief sie schwer an aber lief dann. Nur dass die Dame wenn ich den choke nach 10 km ganz raus mache unter 1000 Umdrehungen läuft und immer kurz vorm abwürgen ist und wenn ich den choke rein mache auf 2000 Umdrehungen Ist das normal ?

Grüße an alle
Patric
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Larsi »

Lenkungsdämpfer verbaut?
Abbauen und probefahren.
Wenn nicht besser, würde ich in neue Reifen investieren.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Franz Gans »

Trick33 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:56 Hab das vordere untere Kugelkopflager im Winter getauscht weil ich dieses vermutete aber es brachte keine Besserung.
Und was ist mit der oberen Lagerung? Fuer mich liest sich das wie ein typisches Lenkkopflagerproblem.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen

Nein es ist kein Lenkungsdämpfer montiert.

Hmm das Obere Lager läuft sehr gut hat zumindest keine Rast funktion ist ja aber auch kein lenkkopflager sonder nur ein Kugelkopf meines Wissens oder?

Ich habe heute morgen auch alle Lagerpunkte auf spiel überprüft und auch das Radlager konnte nichts fest stellen.

Grüße
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Patric,

zum Geradeauslauf, - kann es sein, dass die Gabel verspannt ist? Wenn die Gabelrohre oder das Vorderrad unbelastet festgeschraubt werden, kann das das Einfedern und den Geradeauslauf beeinflussen.

Gruß
Martin
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Danke für den Tipp
Ja die Brücke ist bestimmt unbelastet angezogen worden da ein superbike Lenker verbaut wurde.
Das heißt im Stand ohne Ständer die Brücke leicht lösen und wieder anziehen oder sackt mit die Kiste gleich nach unten. Sollte ja aber von dem federbein gehalten werden.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Larsi »

Trick33 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 14:20... ist ja aber auch kein lenkkopflager sonder nur ein Kugelkopf meines Wissens oder?
...
Richtig.
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von GSLeo »

Hallo

gab es hierzu nun schon eine Lösung? Das würde mich auch interessieren warum das nun gekippelt hat...

Gerade in Bezug auf den Lenkungsdämpfer...

LG
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Klaus_TBB
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Jun 2018, 22:04
Modell: R 80 RT / K 100 RT mit EML GT3
K 1100 RS / R 1100 S

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Klaus_TBB »

Alte (evtl. auch noch rechteckig abgefahrene) Reifen könnten da schon mit reinspielen.

Wie sieht's mit der Federvorspannung hinten aus?
Wenn möglich diese reduzieren und somit die Fuhre hinten tiefer legen.
Das vergrößert den Nachlauf des Vorderrades.

Meine R11S reagiert da z.B. recht empfindlich auf ungünstig eingestellte Vorspannung...

Gruß
Klaus
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen
Leider gab es bis jetzt noch keine Lösung.
Komme gerade aus Italien zurück 830 km fast nur Pässe gefahren.
Aber das eirige fahren macht mich wahnsinnig.
Es ist von ca 20-80 km/h spürbar egal ob man rollt oder unter Last fährt es fühlt sich an als ob das Bike mal links oder recht kippt Wie wenn man in einen Spur Rille fährt.
Das komische in extrem Situation also schnellen oder harten Pässen spüre ich nichts außer das die BMW bei starker Neigung dazu neigt noch tiefer zu kippen und man gegenlenken muss.

Hab alle Lager und auch Endantrieb Lager usw auf spiel überprüft und konnte nicht erkennen.

Evtl das Radlager? 🤷‍♂️
Oder die Reifen. Werde glaube die Conti Road Attack drauf machen. Mit denen bin ich bisher bei jedem bike prima gefahren.

Ich fahr im Moment die Bridgestone vorder rad 2017 hinten 2019 erneuert. Luftdruck 2,4 und 2,8

Feder hinten wurde gegen ein yss getauscht. Aber das komische fahr Gefühl war davor aber schon da. die YSS sind wirklich gut auch auf dem Gaviapass der echt der Kracher ist was Schlaglöcher angeht.
Klaus_TBB
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Jun 2018, 22:04
Modell: R 80 RT / K 100 RT mit EML GT3
K 1100 RS / R 1100 S

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Klaus_TBB »

Trat das Problem zeitgleich mit dem Wechsel des Federbeins auf?

Wenn nein, dann vergiss das Folgende.

Wenn ja: Ist das YSS-Federbein in der Länge wirklich identisch mit dem Originalfederbein?
Wenn die Länge des YSS (im Fahrbetrieb) länger als das Originale ist, dann kann die Fuhre wegen des daraus resultierenden kürzeren Nachlaufs durchaus kippelig werden...

Gruß
Klaus
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Larsi »

Trick33 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 23:15 Hallo zusammen
Leider gab es bis jetzt noch keine Lösung.
Komme gerade aus Italien zurück 830 km fast nur Pässe gefahren.
Aber das eirige fahren macht mich wahnsinnig.
...
Oder die Reifen. ...
Larsi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 10:57 ... in neue Reifen investieren.
:roll: :roll:
Warte ruhig noch zwei Wochen :flower:
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hi

Es war letztes Jahr auch schon leicht mit dem alten Federbein aber eben nicht so ausgeprägt wie jetzt.
Hab die Federbeine nicht auf den mm genau kontrolliert. Müsste ich nochmal ausbauen, ich schau mal ob ich es nachlesen kann wie lang das YSS ist. In der Länge kann ich das Bein aber meiner Meinung nach nicht verstellen.

Vielen Dank
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Ja das mit den Reifen hab ich aufgenommen und werde ich auch schnellstmöglich tauschen.

Hab den Hinteren eben erst letztes Jahr neu drauf gezogen.
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Zum Thema Synchronisieren hätte ich noch eine Frage.
Meine Kiste schießt ab und an. Vorallem wenn man unter Schub beim rollen lassen wieder Gas gibt.
Es ist nicht sehr oft aber mein Hintermann hat es mehrfach gerissen bei unserer Tour 😬.

Ventile sind eingestellt
Synchronisiert wurde sie 2x (läuft auch gut jetzt)
Zündkerzen sind auch neu
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

@Klaus

Das YSS ist wirklich in der Länge verstellbar und es scheint so das es momentan auch länger ist.
Werde ich später mal ausbauen und auf die selbe Länge einstellen und dann berichten.

@Lars Wenn das nichts bringt Kommen neue Reifen drauf
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

Reifen erst mal Reifen drauf.
Schießen ist entweder Undichtigkeit beim Topf / Auspuff oder Schubabschaltung also DRKL Poti einstellen.
viel Grüße, Klaus
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen

Also das das Hintere Federbein habe ich jetzt genau gleich eingestellt wie das alte, ca 1 cm musste ich es niedriger machen.
Jedoch hat es genau nichts bewirkt leider.
Ich hatte im letzten Winter das untere Kugel Gelenk getauscht weil die Manschette kaputt ist.
Kann es sein das das obere Kugel Gelenk Auch ein Schlag ab hat?

Kann das echt der Reifen sein? es ist so extrem wie wenn man einen 8er in der Felge hätte am Fahrrad.
Beim rollten oder auch beim konstant fahren in der Stadt lenkt die Kiste hin und her wie ok Spurrillen.
Das ganze wird auch stärker am Anfang vom Jahr war es nicht so extrem.

Grüße
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

wenn das FZ taumelt, dann liegt es nicht am Reifen sondern an den beiden Kugelköpfen, die nicht leichtgängig sind.
viel Grüße, Klaus
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hallo Klaus
Ich hab im Winter das untere Kugelgelenk getauscht hab eins von Tills.de eingebaut weil bei dem originalen die Manschette kaputt war.
Das obere ist noch original.
Soll ich nun das obere erneuern oder ist das untere Neue nicht originale vielleicht nicht gut genug?
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

du kannst es herausfinden indem du zerlegst. Ging das untere denn leichter als das Nachbau?
Allerdings hat sich ja nichts geändert beim Wechsel des Unteren Kopfes.
Zerlegen und Bewegen..
Kann man die nicht schmieren indem man die Manschette durchsticht mit einer Nadel und Fett?
GGF den Balg abhebeln.
viel Grüße, Klaus
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Der Nachbau ging schon schwerer wie das alte originale.
Dachte das soll so sein weil es ja neu ist.
Oben hatte ich noch nicht offen.
Vermutlich muss ich wohl echt alles jetzt zerlegen. Oder ich schraub oben mal die gabelbrücke raus und teste den Kugelkopf.
Wobei man mein lenken auf dem Hausständen keine Rast Funktion oder Ähnliches spürt, läuft auch nicht zäh.

Übrigens taumeln trifft es auf den Punkt allerdings über 100 km/h merkt man es nicht mehr 😬.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

Einrastfunktion gibt es bei dem Kugelkopf natürlich nicht ist ja kein übliches Kugellager. Auch bei neuen Motorrädern wie der K sind schwergängige Kugelköpfe ausgetauscht worden, weil sie die Lenkung negativ beeinträchtigen. Also kauf dir gegebenenfalls gute gebrauchte und dann hast du Ruhe
viel Grüße, Klaus
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hi
Ja werde nächste Woche zerlegen und begutachten. Vielleicht hat ja echt der obere alte einen Schuss ab. Gestürzt ist die Kiste sowieso mal so wie es aussieht.
Ich werde berichten!!!

Zum Thema schießen? Ich hab Anfang Jahr den linken steuerkettenspanner auf die neue Version getauscht kann das mit dem schießen zusammen hängen weil der jetzt straffer ist?
Vermute aber eher nicht.

Grüße an alle
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Bertolt »

Hallo Patric,
dieses leichte Pendeln habe ich auch bei 50-70 km/h, habe es auf die Reifen geschoben. Sind Bridgestone T31, vorne links mehr abgefahren
als rechts und starke Auswaschungen schon nach 1000km. (Vom Vorbesitzer 2019 neu aufgezogen)
Beim Luftdruck bin ich bei 2,5 vorne und 2,6 hinten gelandet, bei mehr hinten wurde es schlechter.
Bin da noch am Testen, notfalls kommen neue drauf.

Wie ist der Fahrkomfort mit den YSS Federbein gegenüber dem Serienbein? Ist es härter, frage, da ich ein leichter Fahrer bin.
An meinem Federbein ist die Zugstufen Schraube unten fest und da habe ich an das YSS Federbein gedacht, oder auf Wilbers wechseln.

Gruß Martin
Antworten