Entlüftungsschläuche in Fahrtrichtung rechts

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
hornucopia
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:10

Entlüftungsschläuche in Fahrtrichtung rechts

Beitrag von hornucopia »

Hallo Leute, ich fahre eine R1100R BJ2000. Einer der Schläuch, die rechts in der Nähe der Fussraste hängen, wurde bei mir immer länger. Irgendwann habe ich ihn auf einer längeren Tour ganz rausgezogen, da er schon auf der Straße hing. Meine Frage: Wofür war der ? Batterie nicht, da Gel-Batterie. Er verlief meines Erachtens unter dem Luftfiltergehäuse zur linken Seite des Motorrads. Freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Oliver
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Entlüftungsschläuche in Fahrtrichtung rechts

Beitrag von Larsi »

Tanküberlauf und Tankentlüftung
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Entlüftungsschläuche in Fahrtrichtung rechts

Beitrag von audiolet »

Zur Batterie: Ist die (vorhandene) Gel-Batterie denn bereits seit Anfang an verbaut? Bzw. falls sie doch schonmal ersetzt wurde: war dann tatsächlich auch vorher schon eine Gel-Batterie verbaut?
Wenn ursprünglich aber vielleicht doch 'ne "normale" Nass-Batterie verbaut war, kann beim Tausch ja der Entlüftungsschlauch drin geblieben sein.
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entlüftungsschläuche in Fahrtrichtung rechts

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn da zwei Schläuche hängen ist einer für die Tankbelüftung, durch den Anderen läuft das Wasser ab das neben demTankstutzen reinläuft. Diese beiden führen durch den Deckel der Kraftstoffpumpeneinheit.
Hängen dort drei, ist der dritte die Entlüftung für eine konventionelle Batterie. Ich kenne bisher keine Werkstatt die den Schlauch rauszieht wenn sie eine GEL/AGM einbaut.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten