ABS ll Fehler Code 5

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von Balou2010 »

Hallo,
nachdem ich keine Antwort erhalten habe auf meine Frage warum mein ABS spinnt.
Habe ich den Fehler nun doch ausgelesen bekommen.
Mein Messmittel hatte wohl eine Macke.
Aber nun zur Sache Meine LED blinkt 5x das bedeutet laut Tabelle Unterspannung.
Batterie ist geladen gemessen 12,2 Volt wenn ich Gas gebe dann sind es 14,6Volt
Also Frage ist warum Unterspannung?
Kann das bedeuten Anlasser zieht zu viel Strom und zwingt das ABS beim Starten in die Knie?
Bei Zündung an blinken beide Lampen gleichzeitig,wenn ich den Motor starte blinken die ABS Lampen abwechselnd.
Danke für eure Antworten
Gruß Uwe
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von Larsi »

Typisch bei deinem Fehler ist der defekte Anlasser oder eine schwache Batterie.
Leider sind die Symptome die selben ...
Beides kostet im Zubehör je ca 50€.

Je nach handwerklichem Geschick könntest du den Anlasser zerlegen und schauen ob die Magnete im Gehäuse noch fest sitzen. Wenn ja, würde ich mit der Batterie beginnen, wenn nein mit dem Anlasser.
luther789
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:42

Re: ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von luther789 »

Moin, das hatte ich bei meiner R1100R auch schon. Das ist ja kein I-ABS sondern das "alte" ABS II. Es kann durchaus mal sein das ich Unterspannung habe oder hatte. (langes stehen, längere startversuche oder ähnliches) Oder einfach alte Batterie. Die Zeigt auch 12V oder beim laufen des Motorrades über 13 - 14V an. Denn bei laufender Maschine lese ich ja nicht die Spannung der Batterie sondern das was der Generator abgibt.
Als erstes würde ich versuchen zu resetten wie beschrieben. Bei mir hat es geholfen. Eventuell ist tatsächlich eine neue Batterie nötig. An Anlasser glaube ich erstmal nicht.
Siehe hier:
4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen https://www.powerboxer.de/bremsen/348-4 ... her-retzen
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von Franz Gans »

Balou2010 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 10:21 Batterie ist geladen gemessen 12,2 Volt wenn ich Gas gebe dann sind es 14,6Volt
Also Frage ist warum Unterspannung?
Weil 12,2 Volt an einer angeblich geladenen Batterie einfach deutlich zu wenig sind! Ich denke mit der ist nicht mehr viel los. Wie alt ist sie denn? Der Generator scheint in Ordnung zu sein, wobei 14,6 Volt ein Winzigkeit zu hoch ist, je nach dem wie verlaesslich und genau das Messgeraet anzeigt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine gesunde, geladene Batterie hat so 12,5 V.
Bei der Bordspannung habe ich einige Überraschungen erlebt. Als Regler wurde an die LiMas offenbar das angebaut was gerade herumlag. Mir sind eingebaute Regler von 13,8 bis 14,6 V bekannt. Irgendeine Logik, Zeiträume o.Ä. habe ich bisher nicht erkannt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von Taurus1 »

Wie springt sie denn an? Orgelt der Anlasser direkt vernuenftig los? Oder die ersten ein/zwei Umdrehungen quaelend langsam, als ob die Batterie leer waere?
Bei meiner Rockster war es so, bis er gar nicht mehr gedreht hat und beim Anlassversuch Licht und alles ausgegangen ist. Ich wollte dann die erst ein Jahr alte Batterie reklammieren. Die wurde getestet und fuer gut befunden. In der Werkstatt wurde auf defekten Anlasser getippt ()Magnete verutscht oder ab).
Habe daraufhin einen 40 Euro Anlasser von Ebay eingebaut, seitdem ist alles gut.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Re: ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von Balou2010 »

Moin,
danke für die Antworten und Denkanstöße.
Da vermutlich die Batterie, nicht mehr die Kapazität hat die sie haben soll geh ich auch davon aus, daß es die Batterie ist.
Ich denke als ich die Maschine letzte Woche gekauft habe, war die Batterie voll geladen und alles war okay.
Ich habe die Batterie, jetzt noch mal voll geladen und neu gestartet. Also Zündung an, beide Lampen blinkten gleichzeitig. Dann gestartet beide Lampen Leuchten dauerhaft, gehen aber beim losfahren auch nicht aus und das typische Klacken ist auch nicht wahrzunehmen.
Was ist das jetzt?
Gruß Uwe
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von Franz Gans »

Balou2010 hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 12:19 Ich habe die Batterie, jetzt noch mal voll geladen und neu gestartet. Also Zündung an, beide Lampen blinkten gleichzeitig. Dann gestartet beide Lampen Leuchten dauerhaft, gehen aber beim losfahren auch nicht aus und das typische Klacken ist auch nicht wahrzunehmen.
Als einfacher und schneller Test wie gut der Akku (Kapazitaet bzw. Innenwiderstand) noch drauf ist, eignet sich z. B. ein Starthilfekabel plus Ersatzbatterie mit dem Du von einer eventuell vorhandenen 12V-Batterie (z. B. aus einem anderen Moped) oder von der 12V-Autobatterie Deiner Mopedbatterie vor und waehrend des geplanten Startvorganges durch deren Parallelschaltung auf die Spruenge hilfst.

Verlaeuft der Startvorgang dann im positiven Sinne anders als ohne Unterstuetzung, weisst Du woran es sehr wahrscheinlich liegt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Re: ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von Balou2010 »

Hallo Karl Heinz, danke für die Info, ich habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt. Fremdstart ist im Moment nicht möglich.
Den Anlasser habe ich auch bestellt, kann ich aber auch zurück schicken.
Naja ich werde auf jeden Fall die neue Batterie einbauen ist eine von Exide mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Uwe
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Re: ABS ll Fehler Code 5

Beitrag von Balou2010 »

Ich werde auf jeden Fall berichten, egal ob Erfolg oder Misserfolg.
Schönen Abend
Uwe
Antworten