Ehrliche Meinung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Ehrliche Meinung

Beitrag von Balou2010 »

Hallo,als neuer gleich eine für mich wichtige Frage an die Mitglieder,
ich möchte mir eine BMW R 1100rs aus Bj 1993 kaufen.
Leider hat die Maschine schon über 100000 Km gelaufen und das ABS funktioniert nicht mehr.
Dadurch bedingt bekommt sie auch den bald anstehenden TÜV nicht.
Trotz des Alters steht sie sehr gut da ist gepflegt hat neue Reifen ölt auch nicht.
Durch den ABS Fehler ist sie natürlich auch günstig zu bekommen.
Meine Frage kann man das ABS selbst reparieren, oder soll ich lieber um Ärger zu vermeiden diese Maschine nicht kaufen.
Eure ehrliche Meinung und Ratschläge dazu wären super.
Gruß
Uwe
R1150

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von R1150 »

Wenn die BMW richtig günstig ist und Du Dir einiges an Schrauberei zutraust, könnte der Kauf in Frage kommen: https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=3&t=5542
Die 100.000 km sind kein Problem, die Motoren halten locker weit mehr. Die 5-Gang-Getriebe sind da schon kritischer, googel einfach mal nach BMW Gangspringer. Grundsätzlich sind auch die 1100er grundsolide Mopeds, aber zum einzelnen Moped kann man nur dann was sagen, wenn man vor dem Moped steht, es sich ansehen und möglichst auch fahren kann.


Gruß Michael
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Larsi »

Was ist denn "günstig"?
Dreistellig oder mehr?
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Balou2010 »

Hallo, günstig ist unter 1000
Gruß
Uwe
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von teileklaus »

Das ABS kann man nicht selbst repariere wenn mn nicht tief in der Sache steckt.
Ausbau und Eintrag ABS los wäre einem Möglichkeit oder ein Gebrauchtes Modul einbauen.
Da sollte man aber auch schon mal wissen was man macht.
Notfalls erkundigen, wer so ein Modul einbaut und was es kosten würde.
Es gibt tausende R1100, da würde ich sagen kauf eine, die schon mal funktioniert, wenn du nichts mit Reparaturen am Hut hast.
100 000 km sind kein Problem.
viel Grüße, Klaus
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Zecke »

Ehrliche Meinung! Auf die schnelle, 3 stellig und ich hau einen raus 800€.
Die liegen je nach Wartung, Aussehen, Bj und Gebiet bei 1500-1800€ VHB!!! nach oben offen (jeder will gerne noch ein bisschen Kohle haben). Dann kommen jetzt die geilen Tage zum Fahren (Nachteil: Corona) und Du suchst erst mal eine Werkstatt oder/und das Ersatzteil, eventl gebr., ohne Garantie auf Funktion oder Fehlerbehebung.
Vorausgesetzt das ABS (Modulator) muss wirklich ersetzt werden, kannst ja mal näher erläutern was das Problem ist.
Ich hoffe die Maschine steht in unmittelbarer Nähe, nicht das Du noch 500km Anfahrt hast.
Getriebe Probleme wurden schon erwähnt von R1150.

Mit viel Glück, bekommst Du so TÜV (es könnte ja eine schwache Batterie verbaut sein oder Du kennst jemand der jemand kennt der.....am besten TÜV in einer Hinterhofwerkstatt wo der Tüver mal ein Auge drauf wirft aber nicht fährt) Du merkst da geht es schon los (des hat immer a fades Gschmeckle).
Wie teileklaus schon geschrieben hat:
Es gibt tausende R1100, da würde ich sagen kauf eine, die schon mal funktioniert, wenn du nichts mit Reparaturen am Hut hast.
Zuletzt geändert von Zecke am Di 12. Mai 2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Balou2010 »

Hallo, ich bin schon Schrauber, traue mir auch zu dieses ABS Steuermodul zu tauschen.

Dann aber das defekte ABS und die Aussicht keinen TÜV zu bekommen.Das ist mein Problem
Was ist es aber tatsächlich wie kann ich das ABS sicher testen was defekt ist.
Von Haus aus bin ich Elektroniker
Meine größte Sorge ist, was wenn es das Modul nicht ist
Gruß Uwe
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Zecke »

Was ist wenn.. ja, so geht es mir auch meistens.
Ich muss mich dann selbst korrigieren und erst mal den Fehler suchen und nicht auf jede Lösung ein Problem. Hier wurde schon sehr viel ge-beschrieben über das ABS. erst mal ein bisschen einlesen. Ich habe hier immer Hilfe bekommen.
Man könnte denken hier gibt es Leute die mehr Schrauben wie Fahren aber das Gute ist, die lassen die anderen an Ihren Erfahrungen und Wissen teilhaben.
Das kann man dann annehmen oder auch anzweifeln. Ich wurde hier noch nicht enttäuscht deshalb der Rat lese dich ein, Versuch macht klug und bei Fragen, bin ich mir sicher, wird geholfen.
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Balou2010 »

Ja auch das ist sicher richtig, ich werde mich morgen entscheiden müssen.
Muss aber sagen es reizt mich schon, dass Problem zu lösen.
Bekommt man hier einen Schaltplan für das ABS I das Motorrad ist Bj 1993
Gruß
Uwe
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Zecke »

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine 93er würde ich mir auf keinen Fall antun. Die vereint die Summe der möglichen Probleme. Nachdem noch das ganz alte Getriebe verbaut ist kann man dieses nicht mal durch ein neueres ersetzen ohne nicht auch das HAG zu wechseln. Bevor ich dann ein nicht funktionierendes ABS II durch ein Gebrauchtes ersetze das schon "etwas lag", schmeisse ich es ganz raus und fahre konventionell. Eine Reparatur überschreitet den Zeitwert des Moppeds der irgendwo im 3-stelligen Bereich liegt.
Wenn jemand nicht selbst schrauben kann ist er preislich verloren (würdet ihr ein 27 Jahre altes Auto kaufen?). Kann er schrauben so hat er eine Dauerbeschäftigung. Und ja, es gibt Ausnahmen. Aber es gibt auch Menschen die im Lotto gewonnen haben und beim Abholen des Gewinns vom Blitz getroffen werden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von der niederrheiner »

Und es ist sicherlich nicht so, das an einer vergleichbaren, aber erstmal funktionstüchtigen 11er, keine Problemezu lösen gibt.

Also wenn man so'ne alte Kiste kauft, ist damit zu rechnen. Sich aber ein offensichtlich nicht so simpel zu lösendes Problem anschaffen, nur um anschliessend sagen zu können, man hat es gelöst. . .

Ich weißnicht.


Stephan
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Balou2010 »

Hallo zusammen,
danke für die ehrlichen Meinungen, dass hat mir sehr geholfen, ich habe mich dann doch gegen die 93 er BMW mit ABS Problem entschieden.
2 Tage gewartet und geschaut und was soll ich sagen, nun habe ich eine 96er RS ohne Probleme mit 2 Jahren TÜV ergattert :)
Nochmals vielen Dank
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Lueghi »

Herzlichen Glückwunsch.

Ungeduld ist vieler Probleme Anfang ;)
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Balou2010 »

Genau,
ich habe inzwischen auch viel gelesen über die 93er Rs, und bin recht froh das ich gewartet habe.
Nochmals danke
Gruß
Uwe
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: Ehrliche Meinung

Beitrag von Zecke »

Herzlichen Glückwunsch, da wünsch ich ALLZEIT GUTE FAHRT.
Antworten